Die Information über die Zuordnung von Kosten zu den einzelnen organisatorischen Einheiten erfolgt in der Regel durch die Verursacher. Der Besteller einer Leistung prüft deren Berechnung und gibt dabei an, welcher Kostenstelle, welchem Kostenträger oder welchem Projekt diese zuzuordnen sind. In manchen Fällen muss auch die Kostenart spezifiziert werden. Es ist zu unterstellen, dass Fehler in diesen Angaben versehentlich gemacht werden und nicht, um den eigenen Verantwortungsbereich zu entlasten.

Falsche Kontierungen durch den Verursacher entstehen durch einfache Fehler wie das Vertauschen von Ziffern, ganzen Nummern oder durch falsches Abschreiben. Ein großer Teil dieser fehlerhaften Angaben wird noch vor der Übergabe an die Kostenrechnung z. B. in der Finanzbuchhaltung erkannt und korrigiert, wenn z. B. eine Kostenstellenummer angegeben wurde, die nicht existiert oder die einen vollständig anderen Inhalt hat.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge