Klassische Personalkennzahlen
Aufbauend auf den Personalbestandszahlen des vorigen Kapitels werden hier i. d. R. Mitarbeitergruppen zueinander ins Verhältnis gesetzt (Bestand) oder Wechsel zwischen den Gruppen untersucht (Veränderung). Einige dieser Kennzahlen sind echte Klassiker und erscheinen vielfach in Veröffentlichungen und in Medien. Das Wiederkehren bekannter Namen in unterschiedlichen Quellen ist jedoch kein Garant für identische Inhalte, da es keine gültige Normierung für Kennzahlen gibt. Da die mögliche Anzahl der Kennzahlen in dieser Gruppe nahezu unendlich ist, stellen die nachfolgenden Beispiele lediglich einen kleinen Ausschnitt zur Verdeutlichung des Aufbaus und des Kennzahlencharakters dar.
Kennzahl | Durchschnittsalter |
---|---|
Beschreibung | Ermittelt das Durchschnittsalter der Beschäftigten |
Grundgesamtheit | Alle Mitarbeiter (Köpfe) gem. Personalzählung |
Rechnerische Ermittlung |
Summe der Lebensalter aller Mitarbeiter/Anzahl der Mitarbeiter |
Varianten | Berechnung auf Basis der Personalkapazitäten statt Kopfzahlen Clustern nach Alterskohorten Ermittlung der Kennzahl nach Bereichen oder Tätigkeiten |
Verwendung | Untersuchung der Auswirkungen der demografischen Entwicklung Erstellung von Zukunftsszenarien durch Fortschreibung |
Ähnlich | Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit |
Tab. 2: Kennzahl "Durchschnittsalter"
Abb. 2: Anwendung einer Altersstrukturanalyse unter Verwendung von Alterskohorten und Fortschreibung
Kennzahl | Ausbildungsquote |
---|---|
Beschreibung | Ermittelt den Anteil von Auszubildenden an der Belegschaft |
Grundgesamtheit | Alle Mitarbeiter (Köpfe) gem. Personalzählung |
Rechnerische Ermittlung |
Anzahl Auszubildende/Anzahl Mitarbeiter |
Varianten | Die Grundgesamtheit der Auszubildenden kann ggf. um Mitarbeiter erweitert werden, die sich in betrieblichen Ausbildungsprogrammen (außerhalb der dualen Berufsausbildung) befinden. |
Verwendung | Kennzahl wird auch unternehmensübergreifend gern verwendet, um darzustellen, dass das Unternehmen seiner vermuteten gesellschaftlichen Verpflichtung zur Ausbildung nachkommt. Auch intern dient sie als Indikator für Nachwuchsentwicklung. |
Ähnlich | Traineequote Übernahmequote |
Tab. 3: Kennzahl "Ausbildungsquote"
Kennzahl | Übernahmequote Auszubildende |
---|---|
Beschreibung | Stellt die Quote der nach der Ausbildung übernommenen Auszubildenden dar |
Grundgesamtheit | Alle Mitarbeiter, die während des Betrachtungszeitraumes aus einem Ausbildungsverhältnis in ein Angestelltenverhältnis (befristet oder unbefristet) übernommen wurden. |
Rechnerische Ermittlung |
Anzahl der übernommenen Auszubildenden/Anzahl der Ausbildungsabschlüsse |
Verwendung | Ermittlung, inwieweit bedarfsgerecht ausgebildet wurde. Externe Darstellung einer gelungenen Nachwuchsförderung und der sozialen Verantwortung des Unternehmens |
Tab. 4: Kennzahl "Übernahmequote Auszubildende"
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