Häufig stehen Existenzgründer vor der Herausforderung, sich in bereits langjährig etablierten Branchen zu behaupten. In der Regel verfügen Existenzgründer nicht über ein Alleinstellungsmerkmal z. B. in Form eines Patentes. Zwar sind Merkmale wie Qualität, Zuverlässigkeit, Seriosität etc. nach wie vor grundlegende Merkmale, mittels derer Kunden geworben werden können. Gerade bei diesen Merkmalen ist es jedoch wichtig, dass diese durch bereits zufriedene Kunden propagiert werden. Sich selbst diese Eigenschaften im Rahmen von Werbebroschüren, Internetauftritten und anderen Werbemöglichkeiten zuzusprechen, ist sicherlich möglich. Gleichwohl wird diese Eigenschaft jeder für sich in Anspruch nehmen.

Von grundlegender Bedeutung ist es also, zunächst Kunden zu finden, die überzeugt werden können und sodann durch Mundpropaganda die Nachfrage ankurbeln. Da die Preissensibilität insbesondere der privaten Kunden relativ hoch ist, besteht hier die Möglichkeit, durch eine bewusste Nutzung der kurzfristigen und langfristigen Preisuntergrenze Aufträge zu generieren. Diese müssen dann von der Qualität, Zuverlässigkeit, Seriosität etc. überzeugt werden. Gelingt dies, wird die Arbeit häufig weiterempfohlen. Sukzessive sollte die Nachfrage steigen und Schritt für Schritt kann der Preis angehoben werden.

Die Kosten, die im Rahmen der Markterschließung nicht gedeckt werden, schlagen sich als so genannte Anlaufverluste nieder und sind als Investition für die Markterschließung zu betrachten und müssen als solche im Kapitalbedarfsplan berücksichtigt werden.

 
Achtung

Unterschreitung von Preisuntergrenzen für zukünftige Preisgestaltung dokumentieren

Innerhalb jeder einzelnen Angebotskalkulation muss nachgehalten werden, wie viel unterhalb der langfristigen Preisuntergrenze angeboten wird. Jede einzelne Unterschreitung ist als Investition in die Markterschließung zu betrachten. Mittelfristig muss die Phase der Markterschließung jedoch abgeschlossen werden und sämtliche anteiligen Kosten müssen entsprechend gedeckt sein. Dies kann nur mit einer exakten Planung und Kalkulation nachgehalten werden.

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