Situation: Die Betriebsergebnisse sind (noch) positiv. Das Unternehmen arbeitet aber in eingefahrenen Gleisen. Die Qualifikation und die Motivation der Mitarbeiter nehmen mangels ausreichender Personalentwicklungsmaßnahmen ab. Die technische Ausstattung des Unternehmens und das Know-how sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Eine Strategiekrise wird immer durch die Unternehmen selbst verursacht, sie ist aber aus den betriebswirtschaftlichen Zahlen (BWA) nicht erkennbar. Externe Veränderungen im Markt oder in der Technik werden nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen. Verhaltensänderungen beim Kunden werden nicht rechtzeitig erkannt. Das Produkt oder die Dienstleistung wird unverändert angeboten. Die Anzahl der Produktentwicklungen ist rückläufig. Auf ein Qualitätsmanagement wird verzichtet bzw. verfügt nicht über den erforderlichen Stellenwert im Unternehmen. Steigende Konkurrenz führt zu niedrigeren Preisen. Neue Gesetze und Vorschriften werden nicht frühzeitig bei der Produktionsplanung berücksichtigt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge