Marktplanung der Entwicklungsprojekte

Die Erfolgsplanung entspricht grundsätzlich der Marktplanung der einzelnen Entwicklungsprojekte. Diese bringen neue Produkte in den Markt, für die ein konkreter Verkaufspreis, multipliziert mit der erwarteten Absatzmenge, eingeplant wird. Dagegen laufen zunächst die Produktkosten der neuen Produkte, ebenfalls multipliziert mit der Absatzmenge.

In einem 2. Schritt sind die Wechselwirkungen zwischen den neuen und den bestehenden Produkten zu untersuchen und zu berücksichtigen. In der Summe ergibt sich der Gesamterfolg eines Projekts. In der Projektrechnung würde dieser dem Projektaufwand gegenübergestellt werden. Hier wird der Erfolg über alle Projekte gesammelt und dem gesamten Innovationsaufwand gegenübergestellt.

In diesem Beispiel generieren die Entwicklungsprojekte bei 22.100 Stunden à ca. 70 EUR, also 1.547 TEUR, einen Ertrag von 4.633 TEUR in 3 Jahren, also durchschnittlich 1.544 TEUR pro Jahr, was einer statischen Amortisationszeit von genau einem Jahr entspricht.

Dagegenzurechnen ist jedoch, dass bestehende Produkte mit einem Gewinn von 1.980 TEUR in 3 Jahren wegfallen, der tatsächliche Wertbeitrag nach 3 Jahren also nur 2.653 TEUR beträgt. Auch das entspricht immer noch einer Amortisationszeit von 1,75 Jahren.

Abb. 12: Beispiel einer Erfolgsplanung für Produktentwicklungsprojekte

Da aber noch weitere Innovationskosten zu berücksichtigen sind, insgesamt 2.544 TEUR, trägt der gesamte Aufwand in alle Innovationsaktivitäten in den kommenden 3 Jahren nur 109 TEUR zum Unternehmensergebnis bei!! Sicherlich ist dieses Beispiel unvollständig, da es andere Ressourcen als das Personal nicht berücksichtigt, aber es zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur einzelne Kostenstellen zu beplanen, sondern eine Funktion, sicherlich eine so bedeutende wie das Innovationsmanagement, mit allen Aufwendungen und Erfolgen zu betrachten. Erst dann nämlich können die korrekten Maßnahmen getroffen und das Gesamtsystem verbessert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge