Der Fast-Close-Ansatz ist in den Rechnungswesen-Abteilungen großer Konzerne schon fester Bestandteil. Hier wurden die betrieblichen Prozesse individuell angepasst, um schneller zum Jahresabschluss zu kommen. In kleinen und mittelständischen Unternehmen wird das Thema Fast Close durch steigende Anforderungen von Dritten an die Jahresabschlüsse – auch an den Zeitpunkt der Erstellung – immer mehr Bedeutung gewinnen.

Die herkömmliche Jahresabschlusserstellung wird nicht mehr die Königsdisziplin des Rechnungswesens sein. Vielmehr besteht die Kunst darin, unterjährig 11 Monatsabschlüsse und einen ausführlicheren 12. Abschluss zu machen, die in der Summe den – deutlich beschleunigten – Jahresabschluss darstellen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge