Die vorhandenen Tourenpläne basieren auf Berechnungen mit vergangenen Absatzzahlen. Da sich diese Problemsituationen verringern, führen die alten Pläne zu Leertransporten und überflüssigen Fahrten, wenn sie nicht angepasst werden.

  • Müssen die Touren in bestimmten Zeitabständen gefahren werden, um z. B. Bäcker mit frischen Rohstoffen zu beliefern, können Touren zusammengelegt werden. Dadurch können variable Kosten (Treibstoff, Fahrer) eingespart werden. Die einzelne Tour wird dabei vielleicht länger, insgesamt reduzieren sich aber Fahrtzeit und Kilometer. Das senkt die Kosten.
  • Kann der Zeitraum zwischen den Touren verlängert werden, sollte jeweils so lange gewartet werden, bis die Tour voll ist. Damit werden ganze Touren eingespart, was zumindest die variablen Kosten spart. Vor allem im innerbetrieblichen Verkehr kann die Disposition darauf Rücksicht nehmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge