Formel:

Gesamtkapitalrendite (ROI) = (Reingewinn + Fremdkapitalzinsen) × 100 / Gesamtkapital.

Der Return on Investment (ROI) ist eine der am häufigsten verwendeten Kennzahlen. Mit dem ROI lässt sich das Verhältnis zwischen Gewinn und Investition ermitteln. Er wird häufig als Maßstab für die Leistung und die Rentabilität von Unternehmen oder einzelnen Geschäftsbereichen verwendet. Da der ROI unabhängig von der Größe des analysierten Bereichs ist, ermöglicht er einen Vergleich unterschiedlich großer Einheiten. Allerdings muss seine kurzfristige Betrachtungsweise bei der Interpretation beachtet werden.

 
Hinweis

Dynamisch statt statisch

Alle genannten betriebswirtschaftlichen Finanzkennzahlen werden aus der Bilanz errechnet und sind somit auf den Bilanzstichtag bezogen. Der Erkenntnisgewinn ist auf die statische Sicht beschränkt. Wichtig für die Einschätzung der Unternehmenslage ist vor allem auch die Veränderung dieser Kennzahlen von Stichtag zu Stichtag. Diese dynamische Betrachtung zeigt, wann sich die Kennzahlen verschlechtern oder ob Maßnahmen zur Verbesserung tragen.

Der Vergleich der aktuellen Kennzahlen mit geplanten Werten und die Analyse der so entdeckten Abweichungen sind dann schon echtes Controlling. Das kann auch ein Kleinunternehmen ohne großen Aufwand leisten.

Der Unternehmer muss diese Kennzahlen und deren Inhalte kennen, denn danach wird sein Unternehmen von Externen bewertet. Diese errechnen sich die Kennzahlen aus der Bilanz und interpretieren sie entsprechend ihren eigenen Vorstellungen. Darum muss das Management auch von Kleinunternehmen bei jeder Entscheidung auch die Wirkung auf die Bilanz und damit auf die Kennzahlen bedenken.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge