Diese Phase ist sehr zeit- und rechercheintensiv.

Recherchieren, analysieren, verstehen

Die Projektteammitglieder müssen das Umfeld abfragen, potenzielle Kunden untersuchen, Experten interviewen. Sie müssen untersuchen, was bereits versucht wurde und mögliche Misserfolge analysieren und ganz allgemein Ideen und Meinungen zur Geschäftsmodellidee sammeln.

Gefahr der Überrecherche

Aber auch nicht zu viel! Es braucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Zielsetzung und dem Rechercheaufwand; es besteht die Gefahr, sich in einem Informationswust zu verlieren und das Projektziel aus den Augen zu verlieren. Andererseits sollte man auch nicht vorschnell in nur eine Richtung denken, da dadurch eine möglicherweise lukrativere Option gar nicht ins Blickfeld kommt.

Kreativ denken!

Wichtig ist ein eingehendes Verständnis des Zielmarkts und die Fähigkeit und Bereitschaft, über die traditionellen Grenzen hinauszuschauen. Hier braucht es eine sensible und differenzierten Begleitung durch die Projektleitung und das Management.

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