Unternehmen müssen nachhaltig wachsen, um ihren Erhalt langfristig zu sichern. Dieses Wachstum erfordert die ständige Suche nach neuen Geschäftsmodellen, mit denen zukünftige Erträge gesichert werden können.

Neben dem Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens, den Zielkunden und den einzusetzenden Ressourcen sind dabei Fragen nach dem Kundenbeziehungsmanagement, den Vertriebskanälen, den Schlüsselaktivitäten und Schlüsselpartnern sowie Kosten und Ertrag zu beantworten.

Die Digitalisierung hat die Anforderungen an und die Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen dramatisch verändert. Dies ermöglicht zum einen Veränderungen der Wertschöpfungsstrukturen, bewirkt zum anderen aber auch einen starken Wandel im Verhalten und der Nutzenstruktur der Kunden.

Investoren finanzieren vorrangig Unternehmen, die die ESG-Kriterien erfüllen, weil man annimmt, dass diese Unternehmen nachhaltiger erfolgreich sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge