Voneinander abhängige, aber strikt getrennte Kundengruppen

Multi-sided Platforms sind Geschäftsmodelle, bei denen unterschiedliche Kundengruppen angesprochen werden, die aber voneinander abhängig sind. Social-Media-Plattformen beispielsweise können nur dann erfolgreich Werbetreibenden Werbeplatz anbieten, wenn viele Nutzer die internetbasierten Dienste nutzen.

Multi-sided Platforms leben vom Netzwerkeffekt, ihr Wertangebot ist die Herstellung einer möglichst großen Zahl von Kontakten und Interaktionen zwischen Vertretern der einen mit denen der anderen Gruppe. Weitere Beispiele sind Medienverlage (Leser und Werbetreibende), Kreditkartenunternehmen (Karteninhaber und Händler), Smartphone-Betriebssystemanbieter (App-Entwickler und Smartphone-Nutzer) etc.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor liegt darin, viele Nutzer zu gewinnen, um für die jeweils andere Kundengruppe eine möglichst breite Zielgruppe zur Verfügung stellen zu können. Der Schlüssel im Wettbewerb mit Konkurrenten ist dann das Wachstum der Nutzerzahlen. Mit den digitalen Vernetzungsmöglichkeiten und mit der entsprechend zunehmenden Nutzerfahrung der Verbraucher werden Multi-sided-Platform-Geschäftsmodelle weiterhin wichtiger werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge