Kreditoren (= Gläubiger) sind aus Sicht des Unternehmers dessen Lieferanten, von denen er bereits Ware, Dienstleistungen bezogen hat, aber die Gegenleistung (Zahlung) dafür seinerseits noch nicht erbracht wurde. Der Unternehmer hat dann eine Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten. Für jeden Lieferanten wird ein eigenes Kreditorenkonto geführt (= Personenkonto). Buchungen erfolgen auf dem Kreditorenkonto, wenn die Rechnung vorliegt und wenn diese bezahlt wurde oder wenn Gutschriften vom Lieferanten erteilt werden. Die Kreditorenbuchführung ist eine Nebenbuchführung zum Sachkonto "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" und dient der Übersichtlichkeit in der Buchführung. Die Lieferantenkonten zeigen dem Unternehmer auf, wie es um die Liquidität des Betriebs bestellt ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge