Damit das Thema Beschwerdemanagement ständig präsent ist und sich positiv in den Köpfen von Führungskräften und Mitarbeitern festsetzt, muss es in die Unternehmensziele aufgenommen werden.

 
Praxis-Beispiel

Musterformulierung

"Beschwerdemanagement – Alle Kundenbeschwerden werden unverzüglich bearbeitet mit dem Ziel, einen verärgerten Kunden wieder zufriedenzustellen und ihn weiter an unser Unternehmen zu binden." Oder: "Beschwerdemanagement ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Jede Kundenbeschwerde sehen wir als Chance, noch besser zu werden. Jeder Mitarbeiter, egal in welcher Funktion er arbeitet, tut alles, um aus Beschwerdeführern wieder treue und loyale Kunden zu machen."

Mit solchen oder ähnlichen Formulierungen werden alle Beschäftigten immer wieder aufs Neue daran erinnert, dass Kundenpflege und damit auch Beschwerdemanagement zu den wirklich hohen Werten ihres Unternehmens gehören.

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