Einfaches Konzept mit einleuchtenden Perspektiven

Das Konzept der Balanced Scorecard (BSC) von Kaplan und Norton aus dem Jahr 1992 scheint auf den ersten Blick leicht verständlich und implementierbar. Die vier im Standard publizierten Perspektiven sind einleuchtend und scheinen den unternehmerischen Ansprüchen zu genügen. PricewaterhouseCoopers (PwC) weist in der Studie "Die Balanced Scorecard im Praxistest" nach, dass über 80 % der Unternehmen die im Konzept vorgesehenen Perspektiven einsetzen.

Die Herausforderungen des Konzepts liegen jedoch versteckt und zeigen sich oft erst nach einer Zeit der praktischen Anwendung einer BSC. Ohne das Wissen über diese Fallstricke bergen die Einführung und Anwendung des Konzepts das Risiko des Scheiterns.

Erst Anwendung in allen Bereichen, dann nur noch partiell

Dieser Beitrag zeigt die Erfahrungen der Schmitz Cargobull AG mit der Entwicklung und Implementierung einer BSC. Die mit großem Einsatz durchgeführten Workshops und Besprechungen führten im Ergebnis zu einer hohen Anzahl an einzelnen Balanced Scorecards mit zahlreichen Messgrößen und Kennzahlen. Im Laufe der Jahre verlor das Konzept der BSC in unserem Unternehmen jedoch seine Fürsprecher und wird heute nur noch partiell in einigen funktionalen Bereichen eingesetzt. Der Anspruch einer "Balanced" Scorecard kann hier jedoch nicht mehr erfüllt werden, sodass heute von einer reinen Scorecard gesprochen werden muss.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge