Wer Dienstleistungen auslagern möchte, findet dafür einen großen und heterogenen Markt. In nahezu jedem Spezialgebiet und jeder Nische gibt es eine Agentur, die bestimmte Aufgaben, Prozesse und sogar komplette Prozessketten für ihre Auftraggeber abwickelt. Diese Agenturen verfügen über das Fachpersonal, das Wissen und die nötige Technik, um ihre Dienstleistung effizient zu erbringen. Prädestiniert für den Einsatz externer Dienstleister sind z. B. Kreativ-Dienstleistungen aller Art: vom Webdesign über Werbung bis hin zu Multimedia. Auch für Öffentlichkeitsarbeit, Event-Management, App-Programmierung oder das Aufsetzen von Online-Shops werden häufig Agenturen hinzugezogen.

10 wichtige Agentur-Typen

  • Klassische Werbe-Agenturen: z. B. für Print, TV und Radio. Für die Erstellung der Werbemittel werden mitunter spezielle Kreativ-Agenturen hinzugezogen.
  • Media-Agenturen sind auf die Media-Planung und Auslieferung spezialisiert.
  • Dialogmarketing-Agenturen übernehmen alle Direktmarketing-Aktionen eines Unternehmens.
  • Search-Agenturen: Auch mit dem Suchmaschinen-Marketing können Agenturen beauftragt werden. Zu unterscheiden ist hierbei die Suchmaschinenoptimierung von Websites (Search Engine Optimization, SEO) und das Schalten von Anzeigen für bestimmte Suchwörter (Search Engine Advertising, SEA). Häufig bietet eine Agentur beides an.
  • Agenturen für Außenwerbung unterstützen Unternehmen bei der Plakat- und sonstiger Out-of-Home-Werbung.
  • Internet-Agenturen sind häufig Full-Service-Agenturen, welche die komplette Kommunikation via Internet abdecken, von der Konzeption einer Website über die technische Umsetzung und das Design bis hin zur Betreuung der Seite.
  • Bei Design-Agenturen gibt es viele Spezialagenturen. Das Spektrum reicht vom Webdesign über Verpackungsdesign bis hin zum Corporate Design.
  • Event-Agenturen kümmern sich um die Planung und Organisation von Veranstaltungen aller Art.
  • Sponsoring-Agenturen beraten zu allen Aspekten des Sponsoring und übernehmen die Konzeption und die Durchführung von Sponsoring-Kampagnen in unterschiedlichen Bereichen.
  • PR-Agenturen unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. In der Regel werden sie nur unterstützend tätig und ersetzen nicht den Ansprechpartner auf Unternehmensseite.
  • Social-Media-Agenturen kommt für alle Unternehmen in Frage, die im Social Web aktiv sind. Diese Dienstleister übernehmen die Konzeption, die Umsetzung und die Betreuung von Social Media Kanälen. Auch Werbeschaltungen in den sozialen Netzwerken gehören oft zum Dienstleistungsspektrum.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge