Schnelle und zielgenaue Identifikation von Geschäftspotenzialen durch Advanced Analytics

Bestehende Geschäftsmodelle stehen auf dem Prüfstand. Die Disruption einer Industrie durch Start-ups ist für etablierte Unternehmen eine reale Gefahr geworden. Unternehmen müssen daher bestehende Geschäftsmodelle überdenken und dabei auch auf Konkurrenz aus anderen Industrien achten.

Bei der Entwicklung von (neuen) digitalen Geschäftsmodellen lassen sich 5 Herangehensweisen unterscheiden:[1]

  • Entwickle eine neue Sichtweise auf die Industrie (z. B. airbnb).
  • Ersetze bereits bestehende Produkte und Dienstleistungen (z. B. Netflix).
  • Erschaffe neue Geschäfte (z. B. Nike mit nike+).
  • Ändere die aktuellen Delivery-Modelle (z. B. Volvos Connected-Car-Dienstleistungen).[2]
  • Überdenke das Leistungsversprechen (z. B. Generalis Vitality App).[3]

Analysen können die äußeren Einflüsse auf das Unternehmen, wie IT-Trends, Kundenbedürfnisse oder Wettbewerber, erfassen sowie bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen z. B. Upselling bestehender Produkte/Services und Neuentwicklung von Geschäftsmodellen z. B. digitale Produkte/Services helfen.

Entscheidender Faktor ist hier die Zielgenauigkeit bei der Identifizierung der Potenziale und bei der Ausgestaltung der angebotenen Produkte/Services. Advanced Analytics kann bottom-up erheblich zur Beschleunigung des Geschäfts-Innovationsprozesses beitragen, da bspw. detaillierte Informationen über die Kunden, deren Bedürfnisse und den Erfüllungsgrad durch das aktuelle Produktportfolio vorliegen. Weiterhin können Angebote zielgerichtet auf die Zielgruppen ausgespielt werden, indem sie nicht nur starr und nach einem vordefinierten Plan, sondern dynamisch und situativ angepasst werden können.

[1] Vgl. Crummenerl/Seebode, 2017, S. 10.
[3] Vgl. https://www.generali-vitalityerleben.de/, Abrufdatum 15.8.2017.

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