26.12.2013 | Weihnachtsgeschäft

Auch Otto-Versand wächst im Mobile Commerce

Die mobilen Apps von Otto befeuertne das Weihnachtsgeschäft.
Bild: Otto

Der Versandhändler Otto Group hat ein glänzendes Weihnachtsgeschäft hingelegt. Dank boomendem Online-Handel verzeichnete der Versender zum Teil zweistellige Umsatzzuwächse. Dabei war das mobile Geschäft ebenfalls ein Wachstumstreiber.

"Die Kunden nutzen zunehmend mobile Geräte wie Smartphones und Tablets zum Einkaufen", sagte ein Sprecher der Otto Group in Hamburg. Darauf hätten sich die verschiedenen Unternehmen unter dem Dach der Otto Group eingestellt. Der Spielzeug-Shop von myToys habe in Spitzenzeiten mehr als 50.000 Aufträge am Tag entgegengenommen. Der Online-Shopping-Club Limango verzeichnete allein im November und Dezember rund 350.000 Aufträge und konnte damit das Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr ausbauen.

Weihnachtskanäle und Sondershops

Die größte Nachfrage gab es nach den Beobachtungen von Otto bei den Segmenten Bekleidung, Schmuck, Unterhaltungselektronik und Spielwaren. Ebenso liefen Dessous, Deko-Themen, Parfüm und Outdoorbekleidung. Otto habe sich mit speziellen Weihnachtskanälen und Sondershops auf den erwarteten Kundenansturm eingerichtet und damit das Geschäft angekurbelt. So habe zum Beispiel der Modeanbieter Bonprix, der in 27 Ländern aktiv ist, in mehreren Ländern die Erwartungen deutlich übertreffen können. Otto ist nach Amazon der zweitgrößte Online-Händler der Welt und bei Mode und Lifestyle nach eigenen Angaben die Nummer eins.

Schlagworte zum Thema:  Versandhandel, Online-Shopping, Mobile Commerce, E-Commerce

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