25.02.2012 | Marketing & Vertrieb

ProFirma-Dossier: Digitale Innovationen

Das Internet verändert alles. Immer mehr Unternehmer nutzen Digitaltechnik und Web, um ihre Geschäftsmodelle zu optimieren. Nur wer an die Online-Zukunft denkt, hat Aussicht auf Erfolg im Zeitalter der totalen Vernetzung. In diesem Dossier finden Sie Tipps, Expertenmeinungen und Beispiele aus der Praxis.

  • Volldampf im Netz
    Die Zukunft begann mit Zischen und Fauchen: Die Dampfmaschine trieb im 18. Jahrhundert die ganze westliche Welt in ein neues Zeitalter: Die industrielle Revolution. Dagegen kam die digitale Revolution vergleichsweise lautlos daher, aber ihre Auswirkungen sind bereits heute mindestens ebenso eindrucksvoll.
  • Cloud Computing: Was bringt es Ihrem Unternehmen?
    Cloud Computing gilt als einer der wichtigsten neuen IT-Trends. Doch für viele IT-Anwender ist der Inhalt dieses Begriffs genau so wenig greifbar wie eine weiße Wolke am Sommerhimmel. Cloud Computing wird oft als "IT-Service aus der Steckdose" beschrieben: Jeder, der über einen Internetanschluss verfügt, kann auf IT-Angebote zugreifen wie auf Strom aus dem öffentlichen Netz. Es ist für kleine und mittlere Unternehmen verführerisch, komfortable Anwendungen nutzen zu können, ohne sich um Investitionen, Installationen und Aktualität kümmern zu müssen. Doch alles hat seine Schattenseiten. Wir stellen Ihnen hier die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Cloud-Anwendungen vor, zeigen aber auch mögliche Probleme und Nachteile auf. Wie so oft, führen nur die intensive Beschäftigung mit dem Thema und die individuelle Beurteilung zur richtigen Entscheidung.
  • Rechtsfragen zu Online-Datensicherung, Softwarenutzung und Cloud Computing
    In Zeiten von Green IT, Prozessoptimierung, Virtualisierung und nicht zuletzt einem neuen Kostenbewusstsein stellen sich immer mehr Unternehmen und Anwender die Frage, ob es notwendig ist, alle Daten auf eigenen Rechnern zu speichern oder ob eine Auslagerung nicht besser wäre. Ähnlich verhält es sich mit der Softwarenutzung. Doch was sollte man bei dieser Form des Outsourcing aus rechtlicher Sicht beachten? Der Beitrag gibt Antwort auf diese wichtigen Fragen.
  • Checkliste: 10 Grundregeln zur Steigerung Ihrer Online-Gewinne

Aktuell

Meistgelesen