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ProFirma-Dossier: Besser verkaufen

Vertrieb ist in vielen kleinen Unternehmen noch Chefsache. Soll die Firma allerdings wachsen, braucht sie Mitarbeiter, die mit gesundem Selbstbewusstsein und Verkaufsinstinkt Neukunden akquirieren. Im ProFirma-Dossier "Besser verkaufen" finden Sie Fachbeiträge, Expertentipps und Tools, die Sie beim Aufbau eines effizienten Vertriebs unterstützen.

  • Jäger gesucht: Gehören alle wichtigen Firmen einer Branche zu den Key Accounts eines Unternehmens, lehnt sich der Vertrieb oft entspannt zurück. Die Schlüsselrolle im Kundenbeziehungsmanagement hat dann die Produktentwicklung inne, die vorhandene Artikel und Dienstleistungen regelmäßig prüfen und dem Markt anpassen muss. Das ist ein Fehler.
  • Interview: "Vertriebsmitarbeiter richtig integrieren"
    Wer den Vertrieb forciert, muss auch die Bestandskunden im Auge haben, empfiehlt Dr. Mirko Zill, Chef der Agentur Hamburger 7 Signals. Das Gespräch führte Stefan Bottler.
  • Kundenbindung: Die Flucht verhindern
    Das größte Vermögen eines Unternehmens ist die Loyalität seiner Kunden. Treue zu fördern und Abwanderung zu vermeiden, sichert den dauerhaften Geschäftserfolg.
  • Rabatt-Analyse und Nutzenprovision: So steuern Sie den Vertrieb richtig
    Nach wie vor erhalten die Vertriebsmitarbeiter in vielen Betrieben lediglich Absatz- und Umsatzziele, deren Erreichen mit entsprechenden Provisionen honoriert wird. Andere wichtige Faktoren, etwa welchen Deckungs- oder Gewinnbeitrag ein Produkt liefern sollte, bleiben bei diesen Zielvereinbarungen häufig unberücksichtigt.
  • Excel-Tool ABC-Analyse Vertrieb

 

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