23.11.2012 | Online-Shops

Fünf Tipps für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft

Bild: Haufe Online Redaktion

Viele Menschen kaufen ihre Geschenke im Internet. Trotzdem ist das Weihnachtsgeschäft für Shop-Betreiber kein Selbstläufer. Wie sich Händler Wettbewerbsvorteile verschaffen können, verrät José Martinez-Benavente, Business Development Manager Germany beim E-Payment-Anbieter Sage Pay.

1. Bestseller auf der Startseite
Kunden mögen zu Weihnachten sowohl Bewährtes als auch Überraschungen. Händler sollten daher Neuheiten und Bestseller gleichermaßen prominent auf der Startseite platzieren. Essentiell ist auch eine benutzerfreundliche Navigation. Kategorien helfen, Kaufabsichten auch in Umsätze umzumünzen.


2. Mit Sicherheitsmaßnahmen Onlinebetrug vorbeugen
Gerade im Weihnachtstrubel, wenn die Zahl der Transaktionen stark steigt, ist Zahlungs- und Liefersicherheit nicht zu vernachlässigen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Shop-Betreiber Zahlungen durch ein Betrugs-Screening analysieren. Sollte das verwendete System zur Zahlungsabwicklung eine kostenlose Überprüfung der Transaktionen durch Scoring-Datenbanken bereitstellen, hat der Händler eine zusätzliche Sicherheit. Durch den Einsatz von Betrugspräventionstools wie 3D Secure oder die Abfrage des dreistelligen Sicherheits-codes CV2 machen Händler deutlich, dass sie ihren Kunden Sicherheit bieten.


3. Wann die Alarmglocken läuten sollten
Nicht nur zur Weihnachtszeit gilt: Eine Bestellung, bei der mehrere Kreditkartennummern oder Namen benutzt werden oder verschiedene Transaktionen von derselben IP-Adresse, aber mit unterschiedlichen Kundennamen und Kreditkartennummern ausgeführt werden, sollte Ihnen verdächtig sein. Auch bei einer ungewöhnlich großen Anzahl von Bestellungen oder einem hohen Warenwert, vor allem von Neukunden, sollten Händler lieber zweimal hinschauen.


4. Volle Lagerbestände und kurze Lieferzeiten
Eine ausreichende Warenmenge ist ein absolutes Muss im Weihnachtsgeschäft. Steigende Besucherzahlen auf der Webseite sind schön und gut, aber lange Lieferzeiten oder sogar Lieferengpässe sind vor einem Fest wie Weihnachten natürlich nicht wieder gut zu machen. Kunden die so enttäuscht wurden, kommen nie mehr wieder. Wer seinen Kunden hingegen die Lieferung am nächsten Werktag anbietet, begeistert sie. Wichtig ist, Shop-Besucher be-reits auf der Startseite über die Servicequalität zu informieren. Insbesondere Last-Minute-Käufer wissen das zu schätzen und werden beim nächsten Anlass wiederkommen.

5. Trumpfkarte mobiles Internet
Shop-Betreiber, die ihre Webseite nicht für mobile Endgeräte optimieren, vergeben in der umsatzstärksten Zeit des Jahres große Chancen. Gerade vor Weihnachten ist Zeit oft knapp, Konsumenten haben genau deswegen ein Smartphone: um zum Beispiel Warte- oder Fahrzeit zu nutzen und von unterwegs einzukaufen.

Schlagworte zum Thema:  Umsatz, Online-Shop

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