| Mobiles CRM

Ein Muss für Serviceunternehmen

Viele Servicemitarbeiter müssen mobil auf Kundendaten zurückgreifen können.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Mobiles Customer Relationship Management (CRM) ist heute ein wettbewerbsentscheidendes Kriterium und ein Muss für Unternehmen mit mobilem Außendienst im Verkauf und Servicebereich. Ein neues Whitepaper zeigt Erfolgsfaktoren des mobilen Kundenbeziehungsmanagements.

Die Notwendigkeit, den Außendienst mit mobilen Geräten auszustatten, hat sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt. Damit steigt auch die Erwartungshaltung der Kunden hinsichtlich Service, Kompetenz und Usability. In vielen Unternehmen hat der Außendienst die größte Nähe zum Kunden − umso wichtiger ist es, dem Kunden vor Ort jederzeit aktuelle Informationen zu bieten: Sei es bei Fragen zu Produktverfügbarkeit und Liefertermin oder möglichen Rabatten. Mobiles CRM ist daher ein wettbewerbsentscheidendes Kriterium und ein Muss für Unternehmen mit mobilem Außendienst im Verkauf und Servicebereich. Laut den Marktforschern der IDC werden bis 2013 rund 35 Prozent aller Arbeitskräfte weltweit zur Kategorie „Mobile Worker“ zählen. In der Praxis stehen bei mobilen CRM-Prozessen die Besuchsberichtserstellung, das Kontaktmanagement sowie die Besuchs- und Einsatzplanung im Vordergrund. Neben diesen allgemeinen mobilen CRM-Funktionen informiert ein aktuelles Whitepaper über branchenspezifischer Anwendungsbeispiele.

Mehr zum mobilen CRM Whitepaper gibt es hier

Schlagworte zum Thema:  Verkauf, Mobile Marketing, Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement, Marketing

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