10.06.2013 | Top-Thema Logistik im E-Commerce

Transportlogistiker unter Druck

Kapitel
Die Transportlogistiker geraten unter Druck.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Um mit den E-Commerce-Unternehmen Schritt halten zu können, müssen insbesondere Transportlogistiker rasch gezielte Strategien entwickeln und umsetzen.

Zugleich steigt der Druck auf die Logistikdienstleister, die Auslieferungskosten zu senken. Führende Onlinehändler haben inzwischen Größen erreicht, die ihre Verhandlungsposition gegenüber den Logistikern klar verbessern. Zudem erwarten Kunden zunehmend die Einpreisung von Auslieferungskosten in das Produkt.

Große Player übernehmen Logistik selbst 

Und Logistikunternehmen droht noch mehr Ungemach. Speziell große E-Commerce-Player denken darüber nach, bestimmte Teile der Auslieferungslogistik in Eigenregie zu übernehmen. So hat Amazon in den USA und in Großbritannien eigene Packstationen eingeführt. In Zukunft, so die aktuelle Oliver Wyman-Analyse, werden noch mehr Onlineshops besonders in Städten rund um die Auslieferungslogistik eigene Lösungen entwickeln, wo sich dies rechnet und gegenüber Wettbewerbern differenziert. "Gerade ihre Innovationsfähigkeit hat den E-Commerce-Unternehmen ihre heutige Marktmacht beschert", betont Lierow. "Sollte sich durch innovative Logistikkonzepte eine nachhaltige Differenzierung ergeben, werden sie diese Chance sofort nutzen."

Neue Strategien entwickeln

Um mit den E-Commerce-Unternehmen Schritt halten zu können, müssen insbesondere Transportlogistiker rasch gezielte Strategien entwickeln und umsetzen. Dabei reicht es nicht mehr, nur günstigen Service anzubieten. Vielmehr gilt es, mit innovativen Lösungen zu punkten. Voraussetzung dafür sind Flexibilität und die Fähigkeit, Marktentwicklungen zu antizipieren. Dabei sollten Logistikdienstleister ihre Position als letzter "Touchpoint" zum Kunden konsequent nutzen, um den eigenen Wert für die Onlinehändler zu erhöhen.

 

 

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Logistik, Online-Shop, Verkauf, Multichannel, Marketing

Aktuell

Meistgelesen