| Marketing & Vertrieb

Google ist in der Wirtschaft allgegenwärtig

Im Auftrag von Google Germany hat sich eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln mit dem Einsatz der verschiedenen angebotenen Produkte des Unternehmens befasst. Demnach kommt Google vor allem in der Kommunikation und Organisation sowie als Recherche- und Marketing-Tool zum Einsatz.

So nutzen die befragten Unternehmen durchschnittlich mehr als vier Google-Produkte. Neben der Suchfunktion und Suchmaschinenwerbung (Google Adwords) setzen die Betriebe auch andere Dienste ein, um ihre Umsätze zu steigern oder interne Prozesse zu verbessern. Je nach Branche kommen dabei verschiedene Tools zum Einsatz: Im Auto- und Fahrzeugbau nutzt rund die Hälfte der Unternehmen den Google-Übersetzer, die Baubranche nutzt verstärkt den Kartendienst Google Earth (45 Prozent) und die IT-Industrie setzt auf die Büroanwendung Google Apps (27 Prozent) und den Browser Chrome (37 Prozent).

Strategischer Einsatz

Unternehmen würden die verschiedenen Google-Werkzeuge sehr strategisch einsetzen, um ihre Geschäfte voranzubringen, so Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln, das die Studie im Auftrag von Google durchgeführt hat. So gaben die befragten Unternehmen an, mit Marketing-Tools wie Adwords wichtige Parameter ihrer Online-Strategie verbessert zu haben. Fast drei Viertel der Betriebe konnten auf diese Weise neue Kunden gewinnen, mehr als einem Viertel gelang sogar die Erschließung neuer Märkte.

Ein Euro investiert, zwölf umgesetzt

Auch nach dem Umsatzeffekt wurden die Unternehmen befragt. Ergebnis: Jeder investierte Euro führt zu einer Umsatzsteigerung von durchschnittlich zwölf Euro, wovon acht Euro auf den Online-Handel entfallen und weitere vier über klassische Vertriebskanäle erzielt werden. Gleichzeitig können an anderer Stelle auch Kosten eingespart und die Erträge somit zusätzlich erhöht werden: Durch den Einsatz der Google-Recherche sparen Unternehmen pro Mitarbeiter durchschnittlich 6,84 Euro ein. (sas)

Aktuell

Meistgelesen