12.05.2014 | Kostenloser Download

Die 5 Säulen modernen Marketings, Teil 1: Analytics

Reporting und Datenanalyse gehören zum modernen Marketing.
Bild: Haufe Online Redaktion

In einer fünfteiligen Serie stellen wir Ihnen die fünf Säulen modernen Marketings vor. Im ersten Teil: Analytics. Marketer stehen mehr denn je in der Pflicht nachzuweisen, welchen Einfluss die ins Marketing investierten Budgets auf Umsatz und Neukundengewinnung haben. Deshalb braucht es ein starkes Reporting und intelligente Datenanalysen.

Die Einführung eines ausgefeilten Analytics-Systems ermöglicht es Ihnen wichtige Entscheidungen, wie beispielsweise darüber, welche Marketingaktivitäten erfolgreich waren und welche nicht, auf eine solide Grundlage zu stellen. Zudem bieten solche Systeme auch die notwendigen Funktionen, um Marketinginvestitionen in einen direkten Zusammenhang mit der Sales Pipeline und den tatsächlich erzielten Umsätzen zu bringen. Die Einführung eines Reporting- und Datenanalyse-Systems hilft Ihnen dabei den Einfluss von Marketing und Vertrieb auf das gesamte Unternehmen besser zu verstehen. So können Sie dann Ihre Strategien entsprechend anpassen und einen Prozess für einen nachhaltigen Erfolg in Gang bringen.

Am kommenden Montag finden Sie an dieser Stelle den zweiten Teil: Interaktion.

Schlagworte zum Thema:  Datenanalyse, Reporting, Marketing

Aktuell

Meistgelesen