| Marketing & Vertrieb

Deutsche kaufen immer mehr Produkte im Netz

Die Zeiten, in denen nur Bücher oder Musik im Internet gekauft wurden, sind vorbei. Mehr als acht Millionen Bundesbürger kaufen heute auch Möbel, Einrichtungsgegenstände und hochwertige High-Tech online.

Etwa jeder siebte Internetnutzer kauft regelmäßig im Netz auch andere Produkte als Bücher oder Musik ein. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. „Auch außerhalb des klassischen Versandhandels wird das Internet immer wichtiger“, kommentiert Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer die Umfrageergebnisse.

Dabei ist der Einkauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen über das Internet nicht auf junge Erwachsene beschränkt. Es dominieren die 30- bis 49-Jährigen. Jeder fünfte in dieser Altersgruppe hat bereits online Möbel bestellt, aber auch jeder siebte über 50. Bei den unter 30-Jährigen sind es lediglich elf Prozent. Männer bestellen Möbel etwas häufiger (17 Prozent) online als Frauen (14 Prozent). Für die nächsten Jahre erwartet der Verband weiteres Wachstum im gesamten Internethandel. „Onlineshopping wird weiter wachsen“, so Scheer.

Aktuell

Meistgelesen