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Sparfüchse lieben Rabatt-Gutscheine

Die Deutschen lieben Rabatt-Coupons.
Bild: Haufe Online Redaktion

Die Deutschen lieben Rabatt-Gutscheine. Für neun von zehn Konsumenten (87 Prozent) stellen sie einen echten Mehrwert dar. Und zwei Drittel der Kunden (62 Prozent) löst die Gutscheine sofort oder sobald wie möglich ein.

Das sind fast 40 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Zu diesen Ergebnissen kommt das aktuelle AffiliPRINT GutscheinBarometer 2014, für das mehr als 1.000 Deutsche befragt wurden. 58 Prozent der Konsumenten geben an, dass sie Rabatt-Gutscheine aufbewahren. Jeder Fünfte ist ein Sparfuchs und recherchiert nochmal im Internet, ob er noch einen besseren Gutschein findet. Lediglich bei sechs Prozent der Deutschen wandert der Gutschein in den Papierkorb.

E-Mail-Gutscheine gewinnen an Bedeutung

Während im Jahr 2013 der Print-Gutschein in der Gunst der Verbraucher an erster Stelle stand, rangiert 2014 der Gutschein per E-Mail auf Platz eins. 87 Prozent finden E-Mail-Gutscheine nützlich. Das sind sechs Prozent mehr als 2013.  Knapp dahinter auf Vorjahresniveau liegt mit 85 Prozent der gedruckte Rabatt-Gutschein in Form von Paket- oder Briefbeilagen. Platz 3 im Nutzwert-Ranking belegt der so genannte Check-out-Gutschein mit 77 Prozent. Diese Gutscheine werden dem Nutzer als Belohnung nach einem Online-Kauf auf der Bestellabschluss-Seite bereitgestellt.

Männer mögen’s digital, Frauen eher klassisch

Vor allem Männer haben eine Vorliebe für Online-Gutscheine. Knapp die Hälfte (47 Prozent) gibt an, Online-Gutscheine gegenüber den gedruckten oder mobilen Varianten zu bevorzugen. Bei den Frauen sind es nur 35 Prozent. Diese finden im Vergleich zu Männern eher an Print-Gutscheinen Gefallen. Gutscheine über mobile Endgeräte konnten die Verbraucher bislang nicht nachhaltig überzeugen. Nur vier Prozent geben an, dass sie mobile Gutscheine den anderen Arten vorziehen würden.

Anhaltspunkte für Kampagnen-Konzeption

„Die Studienergebnisse zeigen, dass Rabatt-Gutscheine ein wirksames Marketing- und Vertriebsinstrument sind. Die stark gestiegene Sofort-Einlösequote macht deutlich, wie groß die Impulswirkung von Gutscheinen ist.“, sagt Carsten Schwecke, Geschäftsführender Gesellschafter von AffiliPRINT fest. „Mit der zweiten Auflage des GutscheinBarometers haben wir neue Zahlen und Analysen erhoben, die Marketing-Verantwortlichen wichtige Anhaltspunkte für die Konzeption und Planung von Gutscheinkampagnen liefern“, so Schwecke weiter. „Wer den Mindestbestellwert, die Ersparnis und den Kanal auf die verschiedenen Gutscheinnutzer-Typen abstimmt, kann hohe Conversionraten erzielen“, meint der Gutschein-Marketing-Experte.

Über die Studie:

Das zweite AffiliPRINT GutscheinBarometer 2014 wurde von der Innofact AG, Düsseldorf, durchgeführt. Der Studie liegt eine bevölkerungsrepräsentative Befragung unter 1.063 Deutschen zugrunde, die im Januar 2014 erhoben wurde. Die erste Auflage ist im Januar 2013 erschienen.

Schlagworte zum Thema:  Coupons, Gutschein, Werbung, Marketingstrategie, Marketing, Umfragen, Rabatt

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