| BVDW-Leitfaden

25 Praxistipps zur "Social Search"

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft gibt Handlungsempfehlungen zur "Social Search".
Bild: Fotolia LLC.

BVDW-Experten führen in die Welt der sozialen Suche ein. Ein Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung von Online-Präsenzen und Inhalten in Social Media.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt mit dem Leitfaden „Social Search“ in die Welt der sozialen Suche ein. Auf rund 40 Seiten liefert die Fachpublikation die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung im Umfeld von Social Media. Die 13 Autoren greifen konkrete Handlungsempfehlungen, Definitionen über den Einfluss von Social Signals und Lösungen für die richtige Strategie auf. Insgesamt 25 Praxistipps für Unternehmen und eine Übersicht der Optimierungsmaßnahmen für Social-Media-Profile runden den Leitfaden ab. Der Leitfaden „Social Search“ der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing und der Fachgruppe Social Media im BVDW ist als Printversion für 29,90 Euro und als PDF-Dokument ab 10,00 Euro im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Details stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Inhalte gewinnen an Bedeutung für SEO und Social Media

„Eindeutige Empfehlungen aus dem persönlichen Netzwerk spielen in Zukunft eine immer größere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Diese Entwicklung bedeutet für Unternehmen, nachhaltig und stringent zu handeln, und die Wechselwirkung der Social-Media-Aktivitäten in die Strategie mit ein zu beziehen. Eine wichtige Dimension ist die soziale Suche, die die Relevanz von qualitativen Inhalten neu definiert und zeigt, dass Inhalte in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen, wenn sie von den Richtigen auch gefunden werden“, sagt Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Social Media als Erfolgsfaktor für SEO

„Sehr oft werden SEO und Social Media getrennt betrachtet. In unserem Gemeinschaftsprojekt möchten wir Unternehmen aufzeigen, wie bedeutsam Social Search als Bestandteil der gesamten Online-Strategie und ein integratives Zusammenarbeiten der betrauten Abteilungen ist. Denn Social-Media-Aktivitäten müssen immer auch aus Sicht des Suchenden gesehen werden, denn dann gelten sie als Erfolgsfaktoren für eine gute Platzierung“, betont Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW.

Schlagworte zum Thema:  Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Leitfaden, SEO, Social Media

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