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Apps und digitale Medien liegen beim Mobile Shopping vorn

Smartphone-Nutzer kaufen am häufigsten Apps (57 Prozent) und digitale Medien (31 Prozent) über ihr Endgerät. Dabei legen sie beim Mobile Shopping insbesondere auf drei Aspekte Wert: Sicherheit, Einfachheit und Geschwindigkeit – und das unabhängig von Alter oder Geschlecht der Befragten. Dies sind die zentralen Ergebnisse der Online-Befragung „netz98 fragt nach – mobile commerce“, die das Marktforschungs-Unternehmen eResult GmbH im Auftrag der E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH durchgeführt hat

50 % der Internetnutzer besitzen ein Smartphone

Als repräsentativer Querschnitt der Internetnutzer wurden 600 Teilnehmer eines Online-Access-Panels befragt. Insgesamt besitzt der Studie zufolge mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer (52 Prozent) ein Smartphone und nutzt es, um mobil zu surfen. Dabei differieren die Verbreitung und Nutzung von mobilen Endgeräten bei den Geschlechtern. Während gut 59 Prozent der Männer ein Smartphone nutzen, sind es bei den Frauen knapp 44 Prozent. Zudem sinkt de r Anteil der Smartphone-Nutzer mit dem Alter. Während in der Gruppe der bis 29-Jährigen die Verbreitung mit gut 59 Prozent am höchsten ist, nutzen nur noch 36 Prozent der über 50-Jährigen ein mobiles Endgerät. Die gesamte Studie kann unter www.netz98.de/netz98fragtnach2/ angefordert werden.

 

Mobile Unterstützung beim Shoppen

Ein weiteres Ergebnis der netz98 Studie: Als wichtigsten Mehrwert ihres Smartphones empfinden annähernd zwei Drittel der Befragten die Möglichkeit, Location Based Services zu nutzen. Gut die Hälfte schätzt die mobile Unterstützung beim Shopping und etwa ein Drittel das mobile Bezahlen. Hier zeigen sich keine geschlechts- oder altersspezifischen Unterschiede. eResult hat die Umfrage mit denselben Fragestellungen auch für die Nutzung von Tablet-PCs wie iPad, Android Tablet oder Kindle durchgeführt.

 

Über 50 Jahre lässt das Interesse nach

Insgesamt besitzen nur etwa elf Prozent der Internetnutzer einen Tablet-PC, knapp 14 Prozent der Männer und knapp acht Prozent der Frauen. Am größten ist der Anteil der Tablet-Nutzer bei den 30- bis 49-Jährigen (14 Prozent), am geringsten bei den Befragten über 50 Jahre (sechs Prozent). Auch bei den Shoppinginteressen der Nutzer fallen geschlechts- und altersspezifische Unterschiede ins Auge: So werden Apps mit Abstand am häufigsten von Männern gekauft (84 Prozent). Und digitale Medien sind vor allem für die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen ein attraktives Angebot (83 Prozent).

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