"Marktforschung hilft"
Sippel, Martin
News   18.10.2016   Interview mit Martin Sippel

Am 26. und 27. Oktober findet im MOC München die Marktforschungsmesse Research & Results statt. Sie strebt erneut Rekordwerte an. Und sie wird seit Jahren internationaler, was sie – auch über die deutschen Grenzen hinaus – zu einem zentralen Branchentreffen macht. Wir haben uns mit Martin Sippel, Geschäftsführer des Veranstalters der Research & Results, über Marktforschungstrends in digitalen Zeiten und die Highlights der Messe ausgetauscht.mehr


Apple an der Spitze, Mercedes in Top 10
Geschäftswagen Dienstwagen PKW Auto Reise Dienstreise KFZ Kosten
News   06.10.2016   Markenstudie

In Markenwert-Ranglisten bleiben die Tech-Riesen Apple und Google die unangefochtenen Spitzenreiter. In Deutschland holen vor allem die Autobauer auf - bis auf Volkswagen nach dem Abgasskandal.mehr

Meistgelesene beiträge

Wo Marketer am meisten Geld verdienen
Landkarte Hessen
News   22.02.2016   Gehaltsreport

Die Top-Verdiener unter den Marketern arbeiten in der Pharmaindustrie. Laut aktuellem Stepstone-Gehaltsreport nehmen sie ein Jahresgehalt von rund 68.500 Euro inklusive variabler Anteile mit nach Hause. Deutlich weniger zahlen Banken.mehr


Wie sich die Mediennutzung zwischen den Generationen unterscheidet
Kleinkind mit Notebook
News   02.12.2015   Studie

Ein großer Wandel ist im Gange: Millennials nutzen zwar immer noch traditionelle Medien wie TV, Radio oder Print, allerdings nicht mehr so häufig und intensiv wie andere Generationen. An deren Stelle treten die Social Media bzw. Instant Messaging. Das geht aus einer Studie von TNS Infratest hervor.mehr


Diese vier Zielgruppen sollten Sie 2016 auf dem Schirm haben
Berufstaetige Frau mit Kleinkind
News   17.11.2015   Marketing

Im Marketing hat sich Zielgruppenauswahl mit der Digitalisierung verändert. Eine Studie stellt vier neue Zielguppen vor, die Marketingentscheider kennen sollten.mehr


Diese Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung
Mutter mit Kindern vor Supermarktregal
News   19.10.2015   FMCG

Die Qualität ist für die Deutschen das wichtigste Kriterium beim Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs. Das geht aus einer Onlinestudie von Nielsen hervor. Welche Faktoren darüber hinaus entscheidend sind, erfahren Sie hier.mehr


Was die "Shell Jugendstudie" über die Zielgruppe aussagt
Junge Frauen beim Shoppen
News   15.10.2015   Marktforschung

Die "Shell Jugendstudie 2015" hat vier Gruppen innerhalb der Zielgruppe ermittelt und sich außerdem mit der Mediennutzung der Jugendlichen beschäftigt. Hier die Ergebnisse.mehr


"In der Marktforschung dreht sich alles um den Kunden"
Reitmeier Hans
News   08.10.2015   Data

Die Marktforschungsmesse "Research & Results" am 28. und 29. Oktober steht vor der Tür. Hans Reitmeier, Geschäftsführer des Messeveranstalters, über die neuesten Trends in der Branche und die Highlights auf der Messe.mehr


Zehn Tipps für eine erfolgreiche Kundensegmentierung
Vier Glaskolben mit farbigen Fluessigkeiten
News   09.09.2015   B2B

Im Marketing ist es sinnvoll, Kunden zu Zielgruppen zusammenzufassen, die vermutlich ähnlich auf ein Marketingangebot reagieren. Was Marketer bei einer Kundensegmentierung im Detail beachten sollten, zeigt das Marktforschungsunternehmen B2B International anhand von zehn Tipps.mehr


Wie sich die Komplexität im Marketing erhöht
Rotes Puzzleteil schwebt ueber Puzzle
News   31.08.2015   Studie

Die Digitalexperten des Marktforschungsunternehmens Millward Brown haben zentrale Chancen und Herausforderungen für das Marketing in der Studie "Getting Digital Right 2015" zusammengetragen. Hier ihre vier wichtigsten Erkenntnisse rund um Data, Media und Mix.mehr


Research & Results 2015 auf Wachstumskurs
Research & Results 2015 Logo
News   13.07.2015   Marktforschung

Gut drei Monate vor Beginn der Research & Results 2015, der Leitmesse für Marktforschung, veröffentlicht der Veranstalter eine erste positive Zwischenbilanz. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum.mehr


Unternehmen ohne Pricing-Strategie
Diverse Preisschilder
News   24.06.2015   Studie

Weniger als ein Drittel der deutschen Firmen hat eine Pricing-Strategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Pricing-Prozesse in der unternehmerischen Praxis“ der PFH Private Hochschule Göttingen. Die Preisfindung basiert zumeist auf Kostenkalkulationen und Wettbewerbsanalysen.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 15.09.2014 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit dem Marketing nach der Dmexco und vor großen Herausforderungen. Außerdem haben wir Einschätzungen zum Potenzial der Apple Watch.mehr


"Google wird sein Befragungstool vorstellen"
Reitmeier Hans
News   09.09.2014   Interview mit Hans Reitmeier

Die Research & Results (22. und 23. Oktober im MOC München) ist die führende Messe für Marktforschung. In diesem Jahr kann sie sogar einen Ausstellerrekord vermelden. Wir haben Geschäftsführer Hans Reitmeier ein paar Fragen zu Trends und Themen gestellt.mehr


Familienmitglieder haben den stärksten Einfluss auf Kaufentscheidungen
Elterngeld
1
News   27.05.2014   TNS Infratest

Deutsche Kunden vertrauen den Tipps ihrer Familienmitglieder am meisten. Das ergab eine Befragung von TNS Infratest für das Magazin Research & Results. Der Handel kann nicht wirklich mit seiner Beratungsqualität punkten.mehr


Kundenbeschwerden bleiben oft unbeantwortet
Klemmbrett mit Papier
2
News   04.04.2014   Befragungen

Nur jeder Fünfte erhält Feedback auf eine Beschwerde, die er im Rahmen einer Kundenbefragung äußert. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Maritz Research unter über 1.000 Deutschen.mehr


Einzelhandel wächst 2014 nur durch Online
Bezahlen mit Geldkarte
News   25.03.2014   Gfk

Einer Gfk-Prognose zufolge kann der Einzelhandel ein Umsatzwachstum in diesem Jahr nur durch das Online-Geschäft erzielen. Für den stationären Handel wird erstmals ein leichtes Minus erwartet. Bestimmte Standorte bleiben aber weiterhin attraktiv.mehr


Vodafone und Gfk erforschen Mobile-Nutzungsverhalten
Twitter_Smartphone_Telefonieren_Surfen_DSC7537
News   13.03.2014   Forschung

Es kommt Bewegung in die Marktforschung zum Thema Mobile: Vodafone Deutschland und Gfk kooperieren für ein Forschungsprojekt, das die mobile Internet- und App-Nutzung von Konsumenten analysieren soll.mehr


Handel interessiert sich für den Kunden, aber nicht für CRM
Studie Handelsmarktforschung Plan + Impuls
News   04.02.2014   Marktforschung

Marktforschung rund um die Themenfelder Sortiment und Kundenverhalten steht derzeit am stärksten im Fokus der Handelsentscheider. Dies hat eine Umfrage von Plan + Impuls ergeben. CRM im engeren Sinn ist von geringem Interesse.mehr


Warum Produkte floppen
Warum Produkte floppen
Special 10.12.2013 Haufe Shop

Echte Innovationen statt teurer Marketingfehler! Mit diesem Buch schaffen Sie Marken, die leben: Tina Müller und Hans-Willi Schroiff entlarven die Pseudoinnovationen der Industrie. Sie zeigen Ihnen, wie Sie die zehn Todsünden des Marketings vermeiden und mit strategischer Planung und Marketinggeschick Markenartikel aufbauen, die beim Consumer ankommen.mehr


Verbraucher beklagen schlechte Beratungsqualität
Verkäufer mit Pärchen im Autohaus
News   19.11.2013   Studie

Viele Verbraucher fühlen sich einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa zufolge beim Einkaufen von den Verkäufern alleingelassen.mehr


Webinar zeigt Möglichkeiten auf
Mikroskop Labor Untersuchung
News   13.11.2013   Marktforschung

Social-Media-Monitoring und Crowdsourcing sind in aller Munde. Aber vor lauter Online und Collaboration sollte man die klassische Marktforschung nicht vergessen. Was mit deren Methoden alles möglich ist, erfahren Sie in einem Webinar von acquisa.mehr


9 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 11.11.2013 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit: Wirksamkeit von Content Marketing, die Zukunft des Mobile Marketing, einem Webinar über Marktforschung und ganz viel Social Media.mehr


"Die Digitalisierung ist ein Motor"
Reitmeier Hans
News   15.10.2013   Interview mit Hans Reitmeier

Hans Reitmeier, Chefredakteur des Magazins Research & Results sowie Geschäftsführer der gleichnamigen Marktforschungsmesse, die am 23. und 24. Oktober in München stattfindet, über aktuelle Entwicklungen in der Branche.mehr


Interview mit Hans-Willi Schroiff
Schroiff, Hans-Willi
Top-Thema 14.10.2013 "Die Quote der Misserfolge muss deutlich gesenkt werden"

Bei der Einführung neuer Produkte liefere Marktforschung die Torvorlagen. Aber das Tor schießen – das neue Produkt zum Erfolg führen – müsse das Marketing, sagt Marktforschungsexperte Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff. Dabei könne auch Crowdsourcing helfen.mehr


"Das Social Web beantwortet nicht alle Fragen"
Geißler, Holger
News   19.09.2013   Interview mit Holger Geißler

Social-Media-Monitoring und Crowdsourcing können Marktforschung nicht ersetzen – aber sehr gut ergänzen. Das meint Holger Geißler, Vorstand beim Marktforschungsunternehmen Yougov Deutschland.mehr


TV weiterhin deutlich beliebter als Internet
Junges Paar, sitzen auf und neben modernem Sessel vor Fernseher
News   03.09.2013   Mediennutzung

In ihrer Freizeit sehen die Deutschen am liebsten fern. Mit durchschnittlich 205 Minuten pro Tag ist das Fernsehen das am längsten genutzte Medium. Dahinter folgen – mit Abstand – Radio und Internet. Diese aktuellen Zahlen liefert die Studie "Mediennutzung" der Marktforscher von Sevenone Media.mehr


Nicht alle Dienstleister überzeugen
Blick durch Lupe auf Boersenkurse und zwei kleine Figuren
News   09.08.2013   Marktforschung

Das Branchenportal marktforschung.de hat nachgefragt, wie zufrieden Unternehmen mit den Marktforschern sind. Ergebnis: Durchgängig überzeugen können nur die wenigsten ihre Auftraggeber und die Marktführer sind nicht immer die besten.mehr


NAI Apollo Group erweitert Bewertungssegmente
Schollenberger_Falk_NAI Apollo Group
News   26.07.2013   Unternehmen

NAI Apollo, ein Netzwerk von Immobilienberatungsunternehmen in Deutschland, erweitert das Geschäftsfeld der Bewertung und Marktforschung für Wohnimmobilien um die Segmente Gewerbe und Logistik. Dafür firmiert seit dem 10. Juli 2013 die in Frankfurt am Main ansässige NAI Apollo Residential Advisory GmbH künftig unter NAI Apollo Valuation & Research GmbH.mehr


Das sind die beliebtesten I-Phone-Apps
Junger Mann mit Smartphone und Kaffee
News   15.07.2013   Mobile

Facebook ist und bleibt die beliebteste App deutscher I-Phone-Nutzer. Die Plätze zwei und drei belegen Whats App Messenger und E-Bay Mobile. Dies ist das aktuelle Ranking des Statistikunternehmens Statista.mehr


Internetnutzung steigt auf 87 Prozent
Junger Mann am Laptop, Mann steht dahinter
News   04.07.2013   AWA

Viele spannende Erkenntnisse über Mediennutzung, Interessen und Konsumgewohnheiten der Deutschen stellt erneut die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2013 (AWA) zur Verfügung. So ist die Internetnutzung auf 87 Prozent angestiegen, ganz vorne liegen die 20- bis 29-Jährigen.mehr


Erst Beratung im Laden, dann Kauf im Netz
Frau und Mann beim Sonnenbrillen shoppen im Showroom
News   01.07.2013   "Showrooming"

Viele Kunden lassen sich im Laden nur noch beraten - und kaufen dann online. Fachleute sehen einen Fluch für den Handel. Und einen Segen.mehr


"Die Messung allein bringt nichts"
Bössow, Oliver
News   28.06.2013   Interview mit Oliver Bössow

Nicht wenige Unternehmensentscheider stehen Kundenzufriedenheitsmessungen eher skeptisch gegenüber. Aber ohne Akzeptanz und die Bereitschaft zur Veränderung bringen solche Messungen nicht viel, sagt Oliver Bössow, Leiter der Marktforschung bei Vocatus in München.mehr


Unternehmen können ihre Webauftritte von der Agof untersuchen lassen
Wort "Web" aus Bauklötzen
News   13.06.2013   Monitoring

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof), die mit ihren Markt-Media-Studien eine zentrale Rolle in der Mediaplanung für Online-Werbeträger spielt, bietet ihre Dienste künftig auch Marken, Unternehmen und Institutionen an.mehr


Interview mit Dr. Claudio Felten
Felten, Claudio
Top-Thema 12.06.2013 "Eine mächtige Waffe"

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Kennzahl, die zeigen soll, wie gut ein Unternehmen im Markt, bei seinen Kunden dasteht. Viele erfolgreiche Firmen wie Apple setzen ihn seit Jahren ein. So langsam kommt das Steuerungs-Tool auch nach Deutschland. Zu Recht, sagt Dr. Claudio Felten, Leiter von Buw Consulting. Denn er sei eine mächtige Waffe, um Kundenorientierung im Unternehmen zu verankern und voranzutreiben.mehr


Schwierige Erfolgsmessung bremst Marketinginvestitionen
Zeigefinger tippt auf Taschenrechner
News   10.06.2013   Unternehmen

Nur ein Drittel aller Befragten einer aktuellen Studie von Faktenkontor und dem Entscheiderpanel der "Welt" gibt an, in diesem Jahr so viel ins Marketing zu investieren wie nötig wäre. Damit bleibt die Investitionsbereitschaft deutlich hinter den Bereichen IT und Vertrieb zurück. Einzige Ausnahme ist - wenig überraschend - das Online-Marketing.mehr


Twitter und WPP werden strategische Partner
Sorrell, Sir Martin
News   06.06.2013   Data

Der Microblogging-Dienst Twitter und der Werberiese WPP haben eine globale strategische Partnerschaft geschlossen. Die Zusammenarbeit soll sich vor allem auf das Feld Data und Analytics beziehen und Data Investment, Media Investment und Social Media umfassen.mehr


Verbraucher kaufen seltener auf der grünen Wiese
REWE Einkaufsmarkt Gebäude
News   03.06.2013   Marktforschung

Die deutschen Verbraucher kaufen immer seltener in den großen Zentren auf der grünen Wiese ein - stattdessen bevorzugen sie die Läden in der Nähe ihres Wohnorts.mehr


I-OS und Android teilen den Markt unter sich auf
Eine Hand haelt iPhone, andere Hand an Tastatur
News   26.04.2013   Mobile

Die Zahl der mobilen Webseitenbesuche, die über Samsung-Geräte erfolgen, ist in den letzten zwölf Monaten um neun Prozent gestiegen. Das I-Phone, von dem 48 Prozent aller Page Visits ausgehen, bleibt aber unangefochtener Spitzenreiter. So das Ergebnis des aktuellen Adobe Digital Index-Reports.mehr


E-Commerce in Europa wächst um elf Prozent jährlich
Airbus A380 im Flug
News   26.03.2013   Prognose

Laut European Online Retail Forecast von Forrester wird der Umsatz im europäischen Online-Handel bis 2017 auf rund 191 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr wurden erst 112 Milliarden Euro umgesetzt. Mit dem US-amerikanischen Markt kann Europa aber lange nicht mithalten.mehr


Marktforscher befassen sich mit sozialen Netzwerken und Big Data
Datenverkehr
News   18.03.2013   Kongress

Am 22. und 23. April 2013 findet in Berlin der 48. Kongress der Deutschen Marktforschung statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Innovation: Motor für Märkte von morgen“.mehr


Stationärer Handel hat es schwer
Voller Einkaufswagen, Euroschein im Hgr., Bewegung
News   13.03.2013   Marktforschung

Die realen Gesamtumsätze im stationären Einzelhandel gehen auch in diesem Jahr weiter zurück, prognostiziert die Gfk. Konkurrenz aus dem Onlinehandel und Inflation stellen den Einzelhandel vor Herausforderungen. Doch wer sich strategisch positioniert, kann auch in diesem Jahr einen wachsenden Umsatz generieren.mehr


So denken Entscheider über das Internet
Gesellschafter schreiben
News   06.03.2013   Studie

Wie denken Entscheider über das Internet? Wem schreiben sie die Verantwortung für die Sicherheit im Netz zu? Diese und weitere Fragen beantwortet eine aktuelle Studie. Ein zentrales Ergebnis: Die Wirtschaft dominiert das Netz.mehr


Deutsche geben auch 2013 wieder mehr aus
Mann sitzt an Tisch vor Computerbildschirm
News   22.02.2013   Gfk-Konsumklima

Einer Prognose der Gfk zufolge werden die Ausgaben der Deutschen in diesem Jahr real um ein Prozent steigen. Der Handel darf demnach mit moderaten Zuwächsen rechnen, vor allem online. Eine zentrale Rolle spielt die positive Lage am Arbeitsmarkt.mehr


Mobile Devices verbreiten sich schnell
google_maps_smartphone_navigator_DSC7611
News   19.02.2013   D21-Studie

Die Anzahl mobiler Endgeräte sowie deren Nutzung steigt einer Studie der Initiative D21 und Huawei Technologies zufolge weiter an. Inzwischen besitzen 73 Prozent der Deutschen ein Smartphone und 13 Prozent ein Tablet. Die Experten beobachten darüber hinaus eine Verschiebung von Desktops zu mobilen Geräten.mehr


US-Online-Handel erzielt Rekordergebnis
Hochhausfassaden in New York, USA
News   12.02.2013   E-Commerce

In den USA wurden 2012 im Online-Handel 186,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Diese Zahlen liefert der E-Commerce-Report von Comscore. Ein Rekordergebnis wurde im letzten Quartal erzielt: Zum ersten Mal wurden innerhalb von drei Monaten mehr als 56 Milliarden US-Dollar eingenommen.mehr


E-Commerce-Umsätze übersteigen die 1-Billion-Dollar-Marke
Indien: Man begrüßt indische Geschäftsmänner stets mit der Namaste-Geste.
News   11.02.2013   E-Marketer

Im Jahr 2012 hat der weltweite B2C-Umsatz im E-Commerce zum ersten Mal die magische Marke von einer Billion US-Dollar überschritten. Dies entspricht einem Wachstum von 21,1 Prozent innerhalb eines Jahres. Für 2013 prognostiziert der amerikanische Marktforscher E-Marketer ein erneutes Wachstum um 18,3 Prozent.mehr


Deutsche sind experimentierfreudig
Laborant mit Petrischalen
News   25.01.2013   Markentreue

Bislang galten deutsche Verbraucher als ausgesprochen markentreu. Eine soeben erschienene Studie des Marktforschers Nielsen belegt nun, dass zumindest zwei Drittel der Internetnutzer grundsätzlich bereit sind, eine neue Marke auszuprobieren.mehr


Programm der GOR 13 steht fest
Schrift WWW auf dunklem Bildschirm
News   16.01.2013   Online-Marktforschung

Das Programm der General Online Research Konferenz (GOR 13) steht fest. Internationale Referenten sprechen vom 4. bis 6. März in Mannheim über aktuelle Themen der Online-Forschung, darunter Social-Media-Kommunikation, E-Commerce und die Bedeutung mobiler Endgeräte.mehr


Tablet-Boom schlägt dauerhaft auf PC-Markt durch
Weißes Tablet auf dem die amazon.de-Startseite sichtbar ist
News   16.01.2013   Marktforscher

Die Begeisterung der Verbraucher für Tablets wird so schnell nicht vergehen, sind sich Marktforscher überzeugt. Die PC-Branche muss sich auf eine neue Realität einstellen.mehr