News 18.10.2016 Interview mit Martin Sippel

Am 26. und 27. Oktober findet im MOC München die Marktforschungsmesse Research & Results statt. Sie strebt erneut Rekordwerte an. Und sie wird seit Jahren internationaler, was sie – auch über die deutschen Grenzen hinaus – zu einem zentralen Branchentreffen macht. Wir haben uns mit Martin Sippel, Geschäftsführer des Veranstalters der Research & Results, über Marktforschungstrends in digitalen Zeiten und die Highlights der Messe ausgetauscht.mehr

no-content
News 22.02.2016 Gehaltsreport

Die Top-Verdiener unter den Marketern arbeiten in der Pharmaindustrie. Laut aktuellem Stepstone-Gehaltsreport nehmen sie ein Jahresgehalt von rund 68.500 Euro inklusive variabler Anteile mit nach Hause. Deutlich weniger zahlen Banken.mehr

no-content
News 02.12.2015 Studie

Ein großer Wandel ist im Gange: Millennials nutzen zwar immer noch traditionelle Medien wie TV, Radio oder Print, allerdings nicht mehr so häufig und intensiv wie andere Generationen. An deren Stelle treten die Social Media bzw. Instant Messaging. Das geht aus einer Studie von TNS Infratest hervor.mehr

no-content
News 17.11.2015 Marketing

Im Marketing hat sich Zielgruppenauswahl mit der Digitalisierung verändert. Eine Studie stellt vier neue Zielguppen vor, die Marketingentscheider kennen sollten.mehr

no-content
News 19.10.2015 FMCG

Die Qualität ist für die Deutschen das wichtigste Kriterium beim Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs. Das geht aus einer Onlinestudie von Nielsen hervor. Welche Faktoren darüber hinaus entscheidend sind, erfahren Sie hier.mehr

no-content
News 15.10.2015 Marktforschung

Die "Shell Jugendstudie 2015" hat vier Gruppen innerhalb der Zielgruppe ermittelt und sich außerdem mit der Mediennutzung der Jugendlichen beschäftigt. Hier die Ergebnisse.mehr

no-content
News 08.10.2015 Data

Die Marktforschungsmesse "Research & Results" am 28. und 29. Oktober steht vor der Tür. Hans Reitmeier, Geschäftsführer des Messeveranstalters, über die neuesten Trends in der Branche und die Highlights auf der Messe.mehr

no-content
News 09.09.2015 B2B

Im Marketing ist es sinnvoll, Kunden zu Zielgruppen zusammenzufassen, die vermutlich ähnlich auf ein Marketingangebot reagieren. Was Marketer bei einer Kundensegmentierung im Detail beachten sollten, zeigt das Marktforschungsunternehmen B2B International anhand von zehn Tipps.mehr

no-content
News 31.08.2015 Studie

Die Digitalexperten des Marktforschungsunternehmens Millward Brown haben zentrale Chancen und Herausforderungen für das Marketing in der Studie "Getting Digital Right 2015" zusammengetragen. Hier ihre vier wichtigsten Erkenntnisse rund um Data, Media und Mix.mehr

no-content
News 13.07.2015 Marktforschung

Gut drei Monate vor Beginn der Research & Results 2015, der Leitmesse für Marktforschung, veröffentlicht der Veranstalter eine erste positive Zwischenbilanz. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum.mehr

no-content
Meistgelesene beiträge
News 24.06.2015 Studie

Weniger als ein Drittel der deutschen Firmen hat eine Pricing-Strategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Pricing-Prozesse in der unternehmerischen Praxis“ der PFH Private Hochschule Göttingen. Die Preisfindung basiert zumeist auf Kostenkalkulationen und Wettbewerbsanalysen.mehr

no-content
Agenda 15.09.2014 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit dem Marketing nach der Dmexco und vor großen Herausforderungen. Außerdem haben wir Einschätzungen zum Potenzial der Apple Watch.mehr

no-content
News 09.09.2014 Interview mit Hans Reitmeier

Die Research & Results (22. und 23. Oktober im MOC München) ist die führende Messe für Marktforschung. In diesem Jahr kann sie sogar einen Ausstellerrekord vermelden. Wir haben Geschäftsführer Hans Reitmeier ein paar Fragen zu Trends und Themen gestellt.mehr

no-content
News 27.05.2014 TNS Infratest

Deutsche Kunden vertrauen den Tipps ihrer Familienmitglieder am meisten. Das ergab eine Befragung von TNS Infratest für das Magazin Research & Results. Der Handel kann nicht wirklich mit seiner Beratungsqualität punkten.mehr

1
News 04.04.2014 Befragungen

Nur jeder Fünfte erhält Feedback auf eine Beschwerde, die er im Rahmen einer Kundenbefragung äußert. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Maritz Research unter über 1.000 Deutschen.mehr

2
News 25.03.2014 Gfk

Einer Gfk-Prognose zufolge kann der Einzelhandel ein Umsatzwachstum in diesem Jahr nur durch das Online-Geschäft erzielen. Für den stationären Handel wird erstmals ein leichtes Minus erwartet. Bestimmte Standorte bleiben aber weiterhin attraktiv.mehr

no-content
News 13.03.2014 Forschung

Es kommt Bewegung in die Marktforschung zum Thema Mobile: Vodafone Deutschland und Gfk kooperieren für ein Forschungsprojekt, das die mobile Internet- und App-Nutzung von Konsumenten analysieren soll.mehr

no-content
News 04.02.2014 Marktforschung

Marktforschung rund um die Themenfelder Sortiment und Kundenverhalten steht derzeit am stärksten im Fokus der Handelsentscheider. Dies hat eine Umfrage von Plan + Impuls ergeben. CRM im engeren Sinn ist von geringem Interesse.mehr

no-content
Special 10.12.2013 Haufe Shop

Echte Innovationen statt teurer Marketingfehler! Mit diesem Buch schaffen Sie Marken, die leben: Tina Müller und Hans-Willi Schroiff entlarven die Pseudoinnovationen der Industrie. Sie zeigen Ihnen, wie Sie die zehn Todsünden des Marketings vermeiden und mit strategischer Planung und Marketinggeschick Markenartikel aufbauen, die beim Consumer ankommen.mehr

no-content
News 13.11.2013 Marktforschung

Social-Media-Monitoring und Crowdsourcing sind in aller Munde. Aber vor lauter Online und Collaboration sollte man die klassische Marktforschung nicht vergessen. Was mit deren Methoden alles möglich ist, erfahren Sie in einem Webinar von acquisa.mehr

no-content
Agenda 11.11.2013 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit: Wirksamkeit von Content Marketing, die Zukunft des Mobile Marketing, einem Webinar über Marktforschung und ganz viel Social Media.mehr

no-content
News 15.10.2013 Interview mit Hans Reitmeier

Hans Reitmeier, Chefredakteur des Magazins Research & Results sowie Geschäftsführer der gleichnamigen Marktforschungsmesse, die am 23. und 24. Oktober in München stattfindet, über aktuelle Entwicklungen in der Branche.mehr

no-content
News 19.09.2013 Interview mit Holger Geißler

Social-Media-Monitoring und Crowdsourcing können Marktforschung nicht ersetzen – aber sehr gut ergänzen. Das meint Holger Geißler, Vorstand beim Marktforschungsunternehmen Yougov Deutschland.mehr

no-content
News 03.09.2013 Mediennutzung

In ihrer Freizeit sehen die Deutschen am liebsten fern. Mit durchschnittlich 205 Minuten pro Tag ist das Fernsehen das am längsten genutzte Medium. Dahinter folgen – mit Abstand – Radio und Internet. Diese aktuellen Zahlen liefert die Studie "Mediennutzung" der Marktforscher von Sevenone Media.mehr

no-content
News 09.08.2013 Marktforschung

Das Branchenportal marktforschung.de hat nachgefragt, wie zufrieden Unternehmen mit den Marktforschern sind. Ergebnis: Durchgängig überzeugen können nur die wenigsten ihre Auftraggeber und die Marktführer sind nicht immer die besten.mehr

no-content
News 26.07.2013 Unternehmen

NAI Apollo, ein Netzwerk von Immobilienberatungsunternehmen in Deutschland, erweitert das Geschäftsfeld der Bewertung und Marktforschung für Wohnimmobilien um die Segmente Gewerbe und Logistik. Dafür firmiert seit dem 10. Juli 2013 die in Frankfurt am Main ansässige NAI Apollo Residential Advisory GmbH künftig unter NAI Apollo Valuation & Research GmbH.mehr

no-content
News 15.07.2013 Mobile

Facebook ist und bleibt die beliebteste App deutscher I-Phone-Nutzer. Die Plätze zwei und drei belegen Whats App Messenger und E-Bay Mobile. Dies ist das aktuelle Ranking des Statistikunternehmens Statista.mehr

no-content
News 04.07.2013 AWA

Viele spannende Erkenntnisse über Mediennutzung, Interessen und Konsumgewohnheiten der Deutschen stellt erneut die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2013 (AWA) zur Verfügung. So ist die Internetnutzung auf 87 Prozent angestiegen, ganz vorne liegen die 20- bis 29-Jährigen.mehr

no-content
News 28.06.2013 Interview mit Oliver Bössow

Nicht wenige Unternehmensentscheider stehen Kundenzufriedenheitsmessungen eher skeptisch gegenüber. Aber ohne Akzeptanz und die Bereitschaft zur Veränderung bringen solche Messungen nicht viel, sagt Oliver Bössow, Leiter der Marktforschung bei Vocatus in München.mehr

no-content
News 13.06.2013 Monitoring

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof), die mit ihren Markt-Media-Studien eine zentrale Rolle in der Mediaplanung für Online-Werbeträger spielt, bietet ihre Dienste künftig auch Marken, Unternehmen und Institutionen an.mehr

no-content
News 10.06.2013 Unternehmen

Nur ein Drittel aller Befragten einer aktuellen Studie von Faktenkontor und dem Entscheiderpanel der "Welt" gibt an, in diesem Jahr so viel ins Marketing zu investieren wie nötig wäre. Damit bleibt die Investitionsbereitschaft deutlich hinter den Bereichen IT und Vertrieb zurück. Einzige Ausnahme ist - wenig überraschend - das Online-Marketing.mehr

no-content
News 06.06.2013 Data

Der Microblogging-Dienst Twitter und der Werberiese WPP haben eine globale strategische Partnerschaft geschlossen. Die Zusammenarbeit soll sich vor allem auf das Feld Data und Analytics beziehen und Data Investment, Media Investment und Social Media umfassen.mehr

no-content
News 26.04.2013 Mobile

Die Zahl der mobilen Webseitenbesuche, die über Samsung-Geräte erfolgen, ist in den letzten zwölf Monaten um neun Prozent gestiegen. Das I-Phone, von dem 48 Prozent aller Page Visits ausgehen, bleibt aber unangefochtener Spitzenreiter. So das Ergebnis des aktuellen Adobe Digital Index-Reports.mehr

no-content
News 26.03.2013 Prognose

Laut European Online Retail Forecast von Forrester wird der Umsatz im europäischen Online-Handel bis 2017 auf rund 191 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr wurden erst 112 Milliarden Euro umgesetzt. Mit dem US-amerikanischen Markt kann Europa aber lange nicht mithalten.mehr

no-content
News 18.03.2013 Kongress

Am 22. und 23. April 2013 findet in Berlin der 48. Kongress der Deutschen Marktforschung statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Innovation: Motor für Märkte von morgen“.mehr

no-content
News 13.03.2013 Marktforschung

Die realen Gesamtumsätze im stationären Einzelhandel gehen auch in diesem Jahr weiter zurück, prognostiziert die Gfk. Konkurrenz aus dem Onlinehandel und Inflation stellen den Einzelhandel vor Herausforderungen. Doch wer sich strategisch positioniert, kann auch in diesem Jahr einen wachsenden Umsatz generieren.mehr

no-content
News 06.03.2013 Studie

Wie denken Entscheider über das Internet? Wem schreiben sie die Verantwortung für die Sicherheit im Netz zu? Diese und weitere Fragen beantwortet eine aktuelle Studie. Ein zentrales Ergebnis: Die Wirtschaft dominiert das Netz.mehr

no-content
News 22.02.2013 Gfk-Konsumklima

Einer Prognose der Gfk zufolge werden die Ausgaben der Deutschen in diesem Jahr real um ein Prozent steigen. Der Handel darf demnach mit moderaten Zuwächsen rechnen, vor allem online. Eine zentrale Rolle spielt die positive Lage am Arbeitsmarkt.mehr

no-content
News 19.02.2013 D21-Studie

Die Anzahl mobiler Endgeräte sowie deren Nutzung steigt einer Studie der Initiative D21 und Huawei Technologies zufolge weiter an. Inzwischen besitzen 73 Prozent der Deutschen ein Smartphone und 13 Prozent ein Tablet. Die Experten beobachten darüber hinaus eine Verschiebung von Desktops zu mobilen Geräten.mehr

no-content
News 12.02.2013 E-Commerce

In den USA wurden 2012 im Online-Handel 186,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Diese Zahlen liefert der E-Commerce-Report von Comscore. Ein Rekordergebnis wurde im letzten Quartal erzielt: Zum ersten Mal wurden innerhalb von drei Monaten mehr als 56 Milliarden US-Dollar eingenommen.mehr

no-content
News 11.02.2013 E-Marketer

Im Jahr 2012 hat der weltweite B2C-Umsatz im E-Commerce zum ersten Mal die magische Marke von einer Billion US-Dollar überschritten. Dies entspricht einem Wachstum von 21,1 Prozent innerhalb eines Jahres. Für 2013 prognostiziert der amerikanische Marktforscher E-Marketer ein erneutes Wachstum um 18,3 Prozent.mehr

no-content
News 25.01.2013 Markentreue

Bislang galten deutsche Verbraucher als ausgesprochen markentreu. Eine soeben erschienene Studie des Marktforschers Nielsen belegt nun, dass zumindest zwei Drittel der Internetnutzer grundsätzlich bereit sind, eine neue Marke auszuprobieren.mehr

no-content
News 16.01.2013 Online-Marktforschung

Das Programm der General Online Research Konferenz (GOR 13) steht fest. Internationale Referenten sprechen vom 4. bis 6. März in Mannheim über aktuelle Themen der Online-Forschung, darunter Social-Media-Kommunikation, E-Commerce und die Bedeutung mobiler Endgeräte.mehr

no-content
News 10.01.2013 Personalie

Das Kölner Marktforschungsinstitut "Heute und Morgen" baut sein Leistungsspektrum in der Organisationsforschung und -beratung weiter aus: Als neue Leiterin des Fachbereichs wurde Dr. Frauke Bastians gewonnen, die das Team seit dem 2. Januar personell verstärkt.mehr

no-content
News 09.01.2013 Online-Marketing

Mit Suchmaschinenmarketing generieren Werbende die meisten Leads pro eingesetzten US-Dollar. Dies gilt weltweit. Kein Wunder, dass in keine andere Disziplin im Performance Marketing derzeit so viel investiert wird. Konkrete Zahlen dazu liefert der Yamondo Partner Survey 2012.mehr

no-content
News 07.01.2013 Webstatistik

Von acht Prozent im ersten auf 13 Prozent im vierten Quartal ist der Marktanteil mobiler Geräte im vergangenen Jahr gestiegen. Diese Zahlen hat der Webanalyse-Anbieter Webtrekk nun veröffentlicht. Demnach erfolgt einer von acht Internetzugriffen via Smartphone oder Tablet.mehr

no-content
News 04.01.2013 Studie

Eine Studie des Marktforschungsinstitut Ipsos belegt, das der Optimismus der Deutschen im vergangenen Jahr gestiegen ist. Trotzdem blickt man hierzulande aber mit mehr Skepsis in die nahe Zukunft als anderswo.mehr

no-content
News 12.12.2012 Kaufentscheidung

Mit Kaufentscheidungsprozessen hat sich eine Studie der Gfk befasst. Ein zentrales Ergebnis: Verbraucher nutzen das Internet auch bei Low-Involvement-Produkten wie Haarpflegemitteln oder Windeln zur Recherche, finden dabei aber häufig nicht die Informationen, die sie sich wünschen.mehr

no-content