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Marketing Automation

Bild: Michael Bamberger

Marketing Automation ermöglicht die Software-gestützte automatische Bearbeitung von Leads über unterschiedliche Kanäle.

Ziel der Marketing Automation ist es, den Kunden im Sinne eines Dialogs immer wieder zum richtigen Zeitpunkt mit den gewünschten Informationen und der richtigen Ansprache abzuholen, und letztendlich zum einem qualifizierten Lead zu machen, der an den Vertrieb übergeben werden kann.




Klare Prozesse in Marketing und Vertrieb

Grundlage einer funktionierenden Marketing Automation sind klar definierte Kommunikationsstrecken und Prozesse im Hintergrund. Oft setzt die Marketing Automation auf das CRM-System auf. Eine klare Abstimmung zwischen Marketing und Vertrieb über das Leadmanagement ist für den Erfolg von Marketing Automation wichtig.

Mittels Marketing Automation lässt sich genauer beurteilen, welche Maßnahmen wie wirken. Sie dient so der Optimierung der Kundenansprache.

Die Software-Lösungen zum Kampagnenmanagement kommen im B2B-, aber auch im B2C-Bereich zum Einsatz.