News 20.02.2018 Datenschutz

Auch Kunden wissen noch nicht, was die Datenschutz-Grundverordnung im Einzelnen bedeutet. Doch laut einer Studie sagen Verbraucher schon jetzt, dass sie in Zukunft Unternehmen bevorzugen werden, die transparent mit ihren Daten umgehen. Worauf es ankommen wird.mehr

no-content
News 13.02.2017 Datennutzung

Marketing Intelligence ist das Thema der Stunde. Niemals standen Unternehmen so viele Daten über ihre Kunden zur Verfügung wie heute. Und nie waren Unternehmen so hilflos wie heute. Was messen? Wie analysieren? Welche Schlüsse ziehen? Egal, sagen Profis, Hauptsache überhaupt mal loslegen.mehr

no-content
News 11.01.2017 Angriff auf Online-Shops

Derzeit greifen Cyber-Kriminelle zahlreiche Online-Shops an und erbeuten dabei zahlungsrelevante Kundendaten. Betroffen sind vor allem solche Angebote, die auf einer bestimmten, mittlerweile veralteten Shop-Software basieren. Obwohl es für diese Software längst Sicherheitsupdates gibt, lassen viele Betreiber die Lücken ungeschlossen und gefährden damit die Kundendaten.mehr

no-content
News 02.12.2016 Studie

Nach einer aktuellen Studie befürchten viele Verbraucher, dass Unternehmen es mit dem Schutz ihrer persönlichen Daten nicht all zu genau nehmen. Werden Datenpannen oder Missbräuche bekannt, drohen jedoch erhebliche Konsequenzen wie etwa ein deutlicher Umsatzrückgang. Datenschutz sollte daher zu einer Chefsache werden.mehr

no-content
News 20.04.2016 Vertragsbeendigung

Nach deutschem Recht haben Vertragshändler einen zwingenden Ausgleichsanspruch bei Vertragsbeendigung, wenn sie „in die Absatzorganisation des Herstellers eingegliedert sind“. Werden Kundendaten übergeben, besteht dieser Anspruch und kann nicht ausgeschlossen werden. Dies gilt auch, wenn der Händler im Ausland tätig ist und die Parteien die Anwendung deutschen Rechts vereinbart haben.mehr

no-content
Serie 04.03.2016 Die Marke ist tot? Es lebe die Marke!

Online-Marketing bietet unendlich viele Möglichkeiten, Kunden passgenau anzusprechen. Dazu müsste man seine Kundendaten aber im Griff haben und wissen, was man damit alles tun könnte. Das sei viel zu selten der Fall, meint der Berater Mario Gebers. mehr

no-content
News 16.02.2016 acquisa Short eBook des Monats

Leadmanagement: Das ist das Thema der Stunde für viele Unternehmen. Sie wollen Kundendaten, um neues Geschäft anzubahnen. Doch wie kommen sie an die Leads? Am besten, indem sie die sieben Grundprinzipien der Gegenseitigkeit beachten, meint Phil Winters, international renommierter Experte für Customer Experience. Was das ist, lesen Sie im neuen acquisa Short eBook des Monats.mehr

no-content
Serie 15.02.2016 Kolumne Alles digital

Customer Journey, völlig transparent: Die Werbebranche liebt dieses Szenario. Der unbesorgte Verbraucher macht es sich auf der Couch bequem und lässt sich vom linearen Unterhaltungsprogramm berieseln. Bekanntlich liegt das Smartphone im Sinne des Second Screen schon in der Hand. Schließlich wird sich während der Werbepause im Netz zur Sendung ausgetauscht. Was wäre dann nicht schöner, als die Kunden nahezu vollkommen und dabei gläsern über alle Endgeräte hinweg zu verfolgen?mehr

no-content
Meistgelesene beiträge
News 06.10.2015 Datenschutz

Paukenschlag im Datenschutz: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Kommissionsentscheidung zu Safe Harbor für ungültig erklärt. Er folgte damit seinem Generalanwalt Yves Bot. Alle Datentransfers in die USA, die allein auf die Geltung dieser Regeln gestützt werden, sind nun illegal. Das hat dramatische Folgen für Unternehmen, die Online-Marketing-Tools aus den USA einsetzen oder Cloud-Dienste nutzen. Sofern der US.-Anbieter Zugriff auf personenbezogene Daten erhält, ist dies ohne anderweitige Rechtfertigung datenschutzwidrig. Doch es gibt Alternativen.mehr

no-content
News 06.10.2015 Datenschutz

Datenschutz nach europäischem Recht und Safe Harbor sind unvereinbar. So kann man das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Datenverkehr zwischen der EU und den USA zusammenfassen. Begründung: Mit dem sogenannten Safe Harbor-Abkommen aus dem Jahr 2000 habe die EU die Rechte und Befugnisse der nationalen Datenschutzbehörden unrechtmäßig eingeschränkt.mehr

no-content
News 01.10.2015 CRM

CRM heute, das heißt Segmentierung der Kunden, so granular wie möglich. Denn nur so können Unternehmen Kunden und Interessenten punktgenau dort ansprechen, wo sie auf deren Customer Journey gerade stehen. Ein neues Whitepaper erklärt, worum es dabei geht.  mehr

no-content
News 15.07.2015 Franchising

Ergibt sich aus Vertragshändler- oder Franchiseverhältnissen keine vertragliche Verpflichtung zur Übertragung des Kundenstammes, scheidet ein finanzieller Ausgleichsanspruch nach Ende der Geschäftsbeziehung aus. Dies gilt auch, wenn die Kunden dem Unternehmer durch vertragswidriges Verhalten faktisch erhalten bleiben können oder – wie oftmals im Falle des Franchisings – sogar tatsächlich erhalten bleiben.mehr

no-content
News 20.05.2015 Start-up

Der Versandhandelskonzern Otto will ins Geschäft mit Data Driven Marketing einsteigen und hat dafür das Start-up Otto Group Media gegründet. CEO wird Torsten Ahlers.mehr

no-content
News 04.12.2014 E-Mail-Marketing

Mit der Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing erreichen Marketer neue Dimensionen in der individualisierten Kundenansprache. Verschiedenste Konzepte zur Personalisierung miteinander zu verzahnen, sorgt für eine höhere Konversion und eine bessere Kundenbindung. Hans J. Even von TWT Interactive zeigt, wie mit der Hyperpersonalisierung in Unternehmen neue Erfolge im Marketing erreicht werden.mehr

no-content
Agenda 01.09.2014 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit Clickbaiting, Social-Media-Posts, die niemand liest, dem Hallenplan der Dmexco 2014 und Best Practices im Storytelling.mehr

no-content
News 26.03.2014 Digitales Marketing

SAP und Adobe haben ein Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen sie ihre Angebote im Bereich Digital Marketing im Markt pushen.mehr

no-content
News 12.03.2014 Leadmanagement Summit 2014

Unternehmen brauchen Leads. Und sie müssen aus Leads Käufer und treue Kunden machen. Klingt einfach, ist aber höchst anspruchsvoll. Ein Veranstaltung in München zeigt Best Practices, die die Aufgabe erfolgreich meistern. acquisa verlost zwei Eintrittskarten.mehr

no-content
News 05.03.2014 Big Data

Der deutsche Markt für Big Data Analytics wird in diesem Jahr um 59 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro wachsen. Bis 2016 soll sich der Umsatz mit Big-Data-Anwendungen nochmals verdoppeln, auf 13,6 Milliarden Euro. Sagt der Branchenverband Bitkom.mehr

no-content
News 03.03.2014 Datenschatz

Ein amerikanisches Unternehmen will Konsumenten ihre Daten aus sozialen Netzwerken und aus Kreditkartenabrechnungen abkaufen und diese dann in aufbereiteter Form interessierten Unternehmen anbieten.mehr

no-content
News 20.01.2014 Leadmanagement

Nicht jeder Erstkontakt hält, was er verspricht. Ein gutes Leadmanagement sorgt für die nötige Selektierung der Adressen. Der Vertriebsexperte Rainer Frieß, Sellympia, gibt Tipps für das erfolgreiche Leadmanagement.mehr

no-content
News 18.10.2013 Datenschutz-Grundverordnung

Die geplante EU-Datenschutzreform hat wieder eine Etappe hinter sich gebracht: Die Europaabgeordneten haben sich auf eine gemeinsame Linie geeinigt. Doch das Gesetzespaket muss noch weitere Hürden nehmen.mehr

no-content
News 09.10.2013 Datendiebstahl

Bei einem Hacker-Angriff auf Server des Software-Konzerns Adobe konnten Eindringlinge umfangreiches Datenmaterial entwenden. Dabei wurden auch Nutzerdaten von annähernd 3 Millionen Kunden erbeutet. Betroffene Nutzer werden per E-Mail informiert und aufgefordert, über eine speziell eingerichtete Website umgehend ihr Zugangspasswort zu ändern.mehr

no-content
News 07.08.2013 Auskunftspflicht

Im Streit um die Auskunftspflicht gegenüber dem zuständigen Datenschutzbeauftragten hat das Online-Portal Unister jetzt auch in zweiter Instanz eine Niederlage einstecken müssen. Das Unternehmen muss nun detaillierte Angaben zum Umgang mit Kundendaten machen. mehr

no-content
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Ein gutes Adressmanagement basiert auf einer Bedarfsanalyse, die exakte Zielvorgaben definiert. Je genauer diese Daten sind, umso präziser ist das Anforderungsprofil für Ihre CRM-Software. Schließlich verursacht die Analyse Ihrer Kundendaten Kosten, die durch den Erfolg Ihrer CRM-Maßnahmen aufgewogen werden müssen.mehr

no-content
News 12.04.2013 Käuferverhalten

Das weltweit größte Internetauktionshaus eBay will demnächst seine Kundendaten auch Drittunternehmen anbieten, die diese Informationen dann für zielgerichtete Werbung nutzen können.mehr

no-content
News 08.04.2013 Umgang mit Kundendaten

Die Datenschutz-Aufsichtsbehörden haben den von der Versicherungswirtschaft aufgestellten Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten jetzt die Vereinbarkeit mit dem Datenschutzrecht attestiert.mehr

no-content
News 11.12.2012 Studie

Die Nutzung von Cloud-Diensten wird immer populärer, auch wenn Datenschutzexperten  Vorbehalte gegenüber dieser Praxis äußern. Dass diese Warnungen nicht ganz zu Unrecht bestehen, belegt jetzt eine Untersuchung von Juristen der Universität Amsterdam.mehr

no-content
News 05.10.2012 Interview

Unkontrollierbar, vertrauensunwürdig, unverantwortlich – das gilt nach Ansicht von Thilo Weichert für Cloud Computing nicht immer, aber leider ziemlich oft. acquisa hat mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein und Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) in Kiel über Risiken und Fallstricke gesprochen.mehr

no-content
News 27.08.2012 Umfrage

Rechtzeitig zur Kongressmesse CRM-expo im Oktober in Essen führt die Züricher Unternehmensberatung I2s gemeinsam mit acquisa und der CRM-expo die 5. Zufriedenheitsstudie CRM durch. Teilnehmer erhalten eine kostenfreie Eintrittskarte für die Messe.mehr

no-content