News 09.02.2018 Kundendaten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) spricht sich für eine umfassende Datentransparenz bei der Nutzung von IoT-Geräten aus. Die Verbandsmitglieder sind sich einig, dass Nutzer wissen sollten, welche Endgeräte Daten übermitteln und wer die Empfänger sind.mehr

no-content
News 06.02.2018 Digitale Transformation

Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik gehören unbestritten zu den Zukunftstechnologien. Für deutsche Unternehmen offenbar kein Grund, diese möglichst schnell einzusetzen. Eine Bitkom-Studie zeigt vielmehr: Man wartet lieber erstmal ab.mehr

no-content
News 27.10.2017 Umfrage

85 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass Mobile Messenger zu einem bedeutenden Marketingkanal werden. Die Studie "Digitale Marketing Trends 2018“ von Artegic nennt noch weitere Kanäle, auf die Marketer in Zukunft wohl setzen werden.mehr

no-content
News 24.07.2017 Serie – Teil 18

20 Milliarden vernetzte Geräte sollen im Jahr 2020 online sein. Für die Immobilienbranche kann das "Internet of Things" eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle ermöglichen oder für prozessuale Effizienzsteigerungen sorgen. Im 18. und letzten Teil unserer Serie Real Estate Innovation Glossar zeichnet unser Experte Viktor Weber ein umfassendes Bild über die Vor- und Nachteile des Internets der Dinge, das im Grunde auch ein "Internet of Complexity" ist.mehr

no-content
News 29.06.2017 Digitalisierung

Mal eben das Licht einschalten oder den Fernseher aus – jeder Vierte würde dazu einen digitalen Sprachassistenten nutzen. Das geht aus einer Umfrage des Bitkom hervor.mehr

no-content
Agenda 19.06.2017 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Contentsnacks der Woche. Diesmal mit Amazon, Apple und dem Automarkt. Außerdem mit dem Internet (der Dinge) und der Medienindustrie im historischen Umbruch.mehr

no-content
Agenda 22.05.2017 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Contentsnacks der Woche. Diesmal mit Neuigkeiten von Google und von der Digitalisierung. Außerdem mit neuen Chancen für die Werbung und neuen Märkten.mehr

no-content
News 20.04.2017 Digitaltrends

Real Time Marketing Automation und die Ausweitung des CRM auf weiche Faktoren sind für die Befragten einer Artegic-Studie die wichtigsten Trends im digitalen Marketing. Und auch das Internet der Dinge werde an Bedeutung zunehmen.mehr

no-content
News 15.03.2017 Studie

Marketo hat eine weltweite Studie zu Technologietrends und deren Auswirkungen auf das Marketing durchgeführt. Demnach stehen vernetzte Geräte (IoT) und Virtual Reality derzeit bei den deutschen Marketern am höchsten im Kurs.mehr

no-content
News 15.02.2017 Studie

Für die überwiegende Mehrheit der mittelständischen Unternehmen ist die Digitalisierung eine Herausforderung. Laut einer Studie von Ricoh ist die Suche nach Fachkräften derzeit das größte Problem.mehr

no-content
Meistgelesene beiträge
News 10.02.2017 Digitalisierung

Industrie 4.0 ist für die deutsche Wirtschaft das große Thema. Doch die Unternehmen stehen oft erst am Anfang der Reise, insbesondere das Innovationspotenzial der Digitalisierung wird bislang verkannt. Der Erfolg der digitalen Transformation hängt vor allem von den handelnden Personen ab.mehr

no-content
News 02.02.2017 Cognitive Computing

Cognitive Computing kann Unternehmen und Kunden helfen, datenbasiert bessere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Welche Chancen IBM Watson dem Handel bietet, erklärt Marilies Rumpold-Preining, IBM Watson Customer Engagement Executive für Deutschland, Schweiz und Österreich.mehr

no-content
News 31.01.2017 Allianz Risk Barometer 2017

IT-Ausfälle, Spionage oder Datenmissbrauch - Deutschlands Unternehmen fürchten sich am meisten vor Cybervorfällen, so das Allianz Risk Barometer 2017.mehr

no-content
News 13.01.2017 Internet-der-Energie

Nicht nur produzierende Unternehmen setzen auf das „Internet of Things (IoT)“, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch im Energiesektor hat das „Internet der Dinge“ großes Potenzial, um die Energiewende voranzubringen. Neue Ideen kommen dabei immer häufiger von Start-ups, wie verschiedene Wettbewerbe in den Jahren 2016 und 2017 zeigen.mehr

no-content
Agenda 19.12.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Contentsnacks der Woche. Diesmal mit verschwimmenden Realitäten, schlechten Weihnachtsmailings, zögerlichen Deutschen und verkanntem Influencer Marketing. Außerdem mit den Trendthemen Mobile und Internet der Dinge.mehr

no-content
News 15.12.2016 Digitalisierung

Die Digitaltrends 2017 prognostiziert die Design- und Innovationsberatung Fjord: Der Blick in die nahe Zukunft zeigt, wie die Grenzen zwischen Augmented und Virtual Reality fallen, wie Chatbots menschlicher werden und Kunden das Storytelling übernehmen.mehr

no-content
News 14.12.2016 Kommentar

Viele deutsche Unternehmen sehen die Digitale Transformation als Aufgabe der IT-Abteilung – und werden ihrer Tragweite damit nicht annähernd gerecht. Als Hauptverantwortlichen für die Umsetzung der Digitalisierung braucht es einen über den Fachabteilungen und der IT stehenden Chief Digital Officer (CDO), wie ihn internationale Großkonzerne bereits im Einsatz haben.mehr

no-content
News 10.11.2016 Recht

Die Digitalisierung stellt die Rechtsabteilungen der Unternehmen vor neue Herausforderungen, zum Beispiel in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit. Sogar bei der Produktentwicklung werden die Juristen verstärkt mitreden. Darauf vorbereitet sind sie nur teilweise.mehr

no-content
Serie 09.11.2016 Die Marke ist tot? Es lebe die Marke!

Schaut man sich die Veränderungen an, die durch die Digitalisierung in den letzten Jahren Fuß gefasst haben, so hat der Gesundheitsbereich erst seit kurzer Zeit hiervon Impulse erhalten. Als eine der wichtigsten Veränderung sind dabei die sogenannten Wearables zu nennen.mehr

no-content
News 08.11.2016 Studie

Die digitale Transformation betrifft nicht nur die IT. Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dennoch steht die IT weiterhin im Zentrum vieler Überlegungen, wie eine Studie von Arithnea belegt.mehr

no-content
Agenda 07.11.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit zu wenig Social-Media-Erfahrung und zu wenig Werbeplätzen. Außerdem mit weniger Data und mehr digitalem Druck in der Finanzbranche und im Maschinenbau.mehr

no-content
Agenda 31.10.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit steigender Internetnutzung und steigenden Weihnachtsumsätzen. Außerdem mit zwei verschiedenen Sichten auf Google: einer wirtschaftlichen und einer wissenschaftlichen.mehr

no-content
News 24.10.2016 Studie

Welche Chancen das Internet der Dinge (IoT) Unternehmen und Kunden bietet, hat SAS untersucht. Wir zeigen die primären Einsatzgebiete und Herausforderungen auf.mehr

no-content
News 23.09.2016 Trendreport

Während ein Großteil der Händler noch mit Multichannel beschäftigt ist, sind andere schon viele Schritte weiter. Virtual Reality und Artificial Intelligence werden von den Vorreitern getestet und eingesetzt. Ein Trendreport von Ebay und Trendone stellt Zukunftsmodelle vor.mehr

no-content
News 09.09.2016 Digitalisierung

Vier von zehn Unternehmen verfügen inzwischen über eigene Erfahrungen in der Smart Industry. Damit ist der "Deutsche Industrie 4.0-Index“ des Beratungsunternehmens Staufen erneut gestiegen. Und auch der Vertrieb zieht nach.mehr

no-content
News 25.08.2016 Interview mit Christian Muche und Frank Schneider

Die Dmexco baut ihren internationalen Stellenwert in der digitalen Wirtschaft weiter aus. Am 14. und 15. September sollen über 50.000 Besucher den Weg nach Köln finden. Wir haben Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International, und Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations, ein paar Fragen zur Messe gestellt.mehr

no-content
Agenda 22.08.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit dem neuen Hype Cycle von Gartner, dem Content Marketing der Zukunft und den Investments von Jeff Bezos. Außerdem mit den Vor- und eventuellen Nachteilen moderner Marketingtechnologie.mehr

no-content
News 22.08.2016 Digitalisierung

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Unternehmen und die Welt zu verändern. Schon heute erlaubt sie es, immer mehr Aufgaben zu automatisieren. Worauf müssen wir uns vorbereiten? Antworten auf diese Frage sucht der 1. Digital Hills Think Tank am 14. Oktober in München.mehr

no-content
News 18.08.2016 Hype Cycle

Gartner hat aus seinem "Hype Cycle for Emerging Technologies 2016" drei große Technologietrends abgeleitet, mit denen sich Unternehmen im digitalen Wandel unbedingt beschäftigen sollten.mehr

no-content
News 21.07.2016 Digitale Transformation

Damit Digitalisierungsprojekte erfolgreich ablaufen und enden, muss einiges beachtet werden, denn mit der Implementierung neuer Technologien ist es nicht getan. Progress stellt fünf Best Practices vor.mehr

no-content
News 19.07.2016 Unternehmen

Wenige Unternehmen haben bereits eine Strategie für das Internet der Dinge. Doch gerade Technologieanbieter, Telekommunikationsunternehmen und Endgerätehersteller eröffnet dieser Megatrend zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. In welchen Bereichen es Chancen gibt, hat Bain & Company zusammengestellt.mehr

no-content
Agenda 11.07.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit Blicken in die Zukunft im Zeichen von Digitalisierung und digitaler Transformation. Außerdem verabschiedet sich Snapchat von seinem Alleinstellungsmerkmal. Und Apple ist in Sachen Autobau wohl schon weiter als gedacht.mehr

no-content
News 07.07.2016 Mobile

Mobile Lösungen erobern Business und Alltag. Neue Trends aus Bereichen wie Retail, CRM sowie Media 2.0 hat IQ Mobile zusammengefasst.mehr

no-content
News 22.06.2016 Internet

Die am stärksten vernetzten Konsumenten leben in Hongkong, den USA, Kanada und Mexiko. Deutschland folgt im Gfk Connected Consumer Index auf Platz fünf von 78 Ländern. mehr

no-content
Agenda 23.05.2016 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mit alten Tugenden und neuen Entwicklungen und Kapuzenpulli statt Anzug. Außerdem jede Menge Informationen rund um Mobile Commerce und Mobile Marketing.mehr

no-content
News 27.04.2016 Digitalisierung

Schon in zehn Jahren könnte das Internet of Things (IoT) Realität geworden sein. Allerdings glaubt die Mehrheit der Befragten einer aktuellen Studie nicht, dass Deutschland mit den Entwicklungen in den USA oder Asien mithalten kann. Als größtes Hindernis wird die IT-Sicherheit genannt.mehr

no-content
Serie 26.04.2016 The Future of Marketing

Es ist eine kleine Revolution im Gange, die in ein neues Maschinenzeitalter münden könnte: Roboter machen in immer mehr Feldern Karriere. Diese Entwicklung könnte viele Bereiche umkrempeln, auch die Vermarktung. Eigentlich sind wir schon mittendrin.mehr

no-content
Serie 14.04.2016 The Future of Marketing

Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen. Denn neue (digitale) Player ­mischen mit im Kampf um die Mobilität der Zukunft. Für das Marketing dürfte interessant sein, wofür die Kunden im Auto der Zukunft die Hände frei haben. Und wer dann Mittler sein wird.mehr

no-content
Serie 05.04.2016 The Future of Marketing

Einer der ganz großen Trends im Zuge der Digitalisierung ist Machine Learning. Unternehmen wie Google oder Apple treiben das Thema intensiv voran, zum Beispiel beim selbstfahrenden Auto oder in Gestalt von persönlichen Assistenten wie Siri.mehr

no-content
News 01.04.2016 Internet der Dinge

Mehr als die Hälfte der Deutschen würde gegen Geld persönliche Daten mit Unternehmen teilen. Das hat eine Umfrage von Intel Security zum Thema Smart Home und Internet der Dinge ergeben.mehr

no-content
Serie 30.03.2016 The Future of Marketing

Diesmal hat unser Zukunftsausblick nicht direkt etwas mit Marketing zu tun, aber mit dem Internet der Dinge und Smart Home. Ambient Assisted Living kann nicht nur die Lebenswelt alter und/oder pflegebedürftiger Menschen entscheidend verändern.mehr

no-content
News 24.03.2016 KMU

Vielen Mittelständlern fehlt beim Thema Industrie 4.0 der strategische Ansatz. Laut einer Deloitte-Studie beschäftigen sie sich mit Prozessen und Technologien, die Strategie bleibt Theorie. Auch an neue Geschäftsmodelle denken nicht alle.mehr

no-content
News 24.03.2016 Report

Ein aktueller Report belegt: Beim Location Based Marketing (LBM) liegen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich vorne. 84 Prozent nutzen ortsbasierte Dienste.mehr

no-content
News 17.03.2016 Digitalisierung

Die Qualifizierung der Führungskräfte hinkt der Entwicklung in Sachen Industrie 4.0 hinterher. Das bestätigen acht von zehn deutschen Industriebetrieben gegenüber der Unternehmensberatung Staufen.mehr

no-content
News 15.03.2016 CRM

Das Thema "Connected Car" ist heiß diskutiert. Und tatsächlich bieten die Hersteller immer mehr für die Vernetzung der Fahrzeuge an. Doch den meisten Unternehmen fehlt bislang eine Strategie, die Digitalisierung durchgängig zu gestalten. Wie wichtig das ist, zeigt das Beispiel Kundenbeziehungsmanagement.mehr

no-content
News 15.03.2016 Wirtschaft

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft nimmt (endlich) Fahrt auf. Immerhin vier von zehn Unternehmen haben, einer Bitkom-Umfrage zufolge, bereits neue Produkte oder Dienste auf den Markt gebracht, 57 Prozent bestehende Angebote angepasst.mehr

1
News 11.03.2016 Digitalisierung

Fast jedes zweite deutsche Unternehmen hat im vergangenen Jahr in Sachen Industrie 4.0 keine oder nur kleine Fortschritte gemacht. Das geht aus einer Studie von McKinsey hervor. Erstaunlich ist dieses Ergebnis auch, weil die Unternehmen behaupten, die Dringlichkeit erkannt zu haben.mehr

no-content
News 04.03.2016 M2M-Kommunikation

Die Digitalisierung verstärkt nicht nur den Austausch zwischen Menschen, sondern zunehmend auch den zwischen Maschinen und Geräten. Das Internet der Dinge wird die Datenmenge in den kommenden Jahren um ein Zigfaches erhöhen. Damit sie Unternehmen einen Mehrwert bietet, müssen sie die Daten vor allem für eine neue, bessere Kundeninteraktion nutzen. Was das heißt, beschreibt unser Gastautor Thomas Zerbach von Cintellic.mehr

no-content
News 04.03.2016 Digitalisierung

Die Erkenntnis, wie weitreichend die digitale Transformation ist, setzt sich nur langsam in den Unternehmen durch. Entsprechend wird das Thema zu selten von höchster Stelle getrieben. Welche Hemmnisse sonst noch aus dem Weg geräumt werden müssen, lesen Sie hier.mehr

no-content