News 13.10.2017 Finanzwirtschaft

Jeder vierte Internetnutzer besucht keine Bankfiliale mehr. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Bitkom ergeben. Kein Wunder, wenn Vergleichsportale als glaubwürdiger angesehen werden als die Mitarbeiter der Bank.mehr

News 05.09.2017 Finanzdienstleister

Der Hype um Fintechs ist riesig. Doch für den Massenmarkt scheinen sie noch nicht bereit, wie eine Umfrage von PwC zeigt. Geht es beispielsweise um die Nutzung einer App, trauen Kunden eher klassischen Banken.mehr

News 24.08.2017 Yougov-Studie

Mehr als die Hälfte der Deutschen sind offen für Mobile Banking oder erledigen Finanzdinge bereits per Smartphone. Und diejenigen, die dies tun, sind in der Mehrheit zufrieden. So das Ergebnis einer Studie des Marktforschers Yougov.mehr

News 13.07.2017 Studie

In keinem anderen Land Europas ist die Bindung der Kunden an ihre Bank so gering wie in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie von Mastercard. Die Mehrheit würde zu einer digitalen Bank wechseln. Manche schon bald.mehr

News 19.05.2017 Digitalisierung des Finanzsektors

Am 22. März 2017 gründete das Bundesministerium der Finanzen (BMF) den sog. FinTechRat. Diese neu gegründete Institution soll dem Ministerium beratend zur Seite stehen. FinTech ist ein Sammelbegriff für moderne Technologien für den Finanzdienstleistungssektor und setzt sich zusammen aus den Begriffen financial services und technology.mehr

News 03.05.2017 Finance

Direktbanken in Deutschland erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei jungen Verbrauchern. Laut einer Studie überzeugen sie vor allem mit gutem Kundenservice - und mit kostenfreien Leistungen. Die Filialbanken dagegen enttäuschen.mehr

News 08.03.2017 Finance

Die Digitalisierung ist im Banking-Sektor längst angekommen. Dem Abschluss eines Finanzproduktes wie Girokonto oder Bausparvertrag geht fast immer eine Online-Recherche voraus. Doch auch die persönliche Beratung in der Filiale wollen Kunden nicht missen. Das geht aus einer Gfk-Studie im Auftrag von Google und Postbank hervor.mehr

News 08.12.2016 Finanzdienstleister

Banken vs. Fintechs – geht es um Digitalisierung, haben die neuen Player klar die Nase vorn. Vergleicht man jedoch die Sichtbarkeit im Web, sieht es noch anders aus. So das Ergebnis einer Studie von Faktenkontor und Ubermetrics Technologies.mehr

News 22.11.2016 Wirtschaftsindex Digital

Die IKT-Branche bleibt digitaler Vorreiter der gewerblichen Wirtschaft. Noch, denn bis 2021 werden laut "Monitoring-Report Wirtschaft Digital 2016“ von TNS Infratest die sogenannten wissensintensiven Dienstleister die Pole Position übernommen haben.mehr

News 14.10.2016 Finanzwirtschaft

Trotz ihrer digitalen Affinität halten Digital Natives klassischen Banken die Treue. Geht es um Geldanlage und Kredite, wird eine persönliche Beratung gegenüber Online-Angeboten bevorzugt. Das ist das Ergebnis einer Studie von Linkit und der Technischen Hochschule Köln.mehr

Meistgelesene beiträge
News 30.08.2016 Finanzdienstleister

Das Banking gehört zu den Lebensbereichen, die am stärksten von der Digitalisierung beeinflusst werden. Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung hat nachgefragt, wie digitalisiert Bankkunden heute sind und wie zufrieden mit den Angeboten.mehr

News 24.08.2016 EuGH Kommentierung

Der EuGH äußert sich in einem aktuellen Urteil zu Rundungsfragen bei der Vorsteueraufteilung. Denn insbesondere für den Bereich der Finanzdienstleistungen mit Ausschlussumsätzen führen auch Nachkommazahlen zu einer erheblichen steuerlichen Auswirkung in absoluten Zahlen.mehr

News 09.08.2016 A.T. Kearney-Studie

Rund 20 Milliarden Euro haben Europas Banken in den letzten 20 Jahren in CRM-Technologien investiert. Der Ertrag? Er könnte deutlich besser sein, besagt die Studie "Cultivating the Customer Relationship in Banking“ von A.T. Kearney.mehr

News 05.08.2016 Widerrufsrecht

Das Hamburger Landgericht hat die Hamburger Sparkasse zur Rückabwicklung eines Immobilien-Darlehensvertrags verurteilt. Als Grund nannte der Richter eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung.mehr

News 22.07.2016 Finanzdienstleister

Mobile-Banking entwickelt sich zu einem entscheidenden Kanal für Bankgeschäfte und trägt gleichzeitig zu einer hohen Kundenloyalität bei. So das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Ein überzeugender mobiler Auftritt allein reicht zur Kundenbindung allerdings nicht aus. mehr

News 15.06.2016 Studie

Die stärksten Auswirkungen der Digitalisierung spüren die Deutschen laut einer Postbank-Studie in ihrer Freizeitgestaltung. 68 Prozent der Bundesbürger sagen, dass sich das Organisieren und Gestalten von Reisen, Hobbys und Sport massiv verändert haben. Auch Banking und Einkaufen sind unter den meistgenannten Bereichen.mehr

Serie 10.05.2016 The Future of Marketing

Der Konsum wird digitaler und er soll es auch werden, schließlich soll die digitale Wirtschaft weiter aufblühen. Warum also nicht auch mehr (bargeldloses) Payment? An dieser Frage scheiden sich derzeit die Geister – und das überraschend stark.mehr

News 04.05.2016 Versicherungswirtschaft

Bei Versicherungen herrscht weiterhin digitale Verunsicherung. So könnte man den "Digital Insurance Index 2016“ von Batten & Company wohl zusammenfassen. Kaum ein Unternehmen der Branche ist dem Digitalisierungsdruck derzeit gewachsen.mehr

News 29.04.2016 Finanzwirtschaft

Während Fintechs bei Privatkunden von Banken und Sparkassen inzwischen bekannt sind, steht dieser Wandel im Firmenkundengeschäft noch aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner.mehr

News 20.04.2016 Finanzwirtschaft

Fast zwei Drittel aller weltweiten Bankkunden nutzen Produkte oder Dienste von Fintechs. Klassische Banken haben diesen Konkurrenten bisher nichts entgegenzusetzten. Das hat der "World Retail Banking Report“ von Capgemini und Efma ergeben. Der Report skizziert aber auch einen möglichen Ausweg.mehr

News 23.03.2016 Bezahlsysteme

Die breite Mehrheit der Verbraucher kann sich vorstellen, Online- oder mobile Bezahlsysteme zu nutzen. Das hat der "Yougov-Fintech Tracker“ ergeben. Der mit Abstand bekannteste Anbieter ist Paypal.mehr

News 29.02.2016 Customer Experience

Tailored Content, Mobile Everywhere, Omnichannel - mit diesen Buzzwords sollten sich auch Banken und Sparkassen jetzt befassen. Bislang ist von einem einheitlichen Kundenerlebnis allerdings noch nicht viel zu sehen.mehr

News 12.02.2016 Finanzwirtschaft

Drei von fünf Bankkunden gehen davon aus, dass es in zehn Jahren kaum noch Filialen geben wird. So das Ergebnis einer Studie von Yougov. Bis dahin werden ihrer Ansicht nach auch Kredit- und EC-Karten als Zahlungsmittel ausgedient haben.mehr

News 13.01.2016 Finanzwirtschaft

Die Bankfiliale bleibt ein wichtiger Anlaufpunkt für Finanzkunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Metamorf Business Consulting. 86 Prozent wollen auch in Zukunft auf eine stationäre Anlaufstelle nicht verzichten. Diese Zahl ist in den vergangenen zehn Jahren übrigens konstant geblieben.mehr

News 18.12.2015 Assekuranz

Versicherungen wollen für ihre Kunden für alle Angelegenheiten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gar nicht nötig, besagt eine Studie von Yougov. Der Mehrheit reicht es aus, wenn sie ihren Versicherer bei Notfällen zumindest telefonisch erreichen kann.mehr

News 03.12.2015 Versicherungen

Online-Marketing und -Werbung können den Ausschließlichkeitsvertrieb bei der Neukundengewinnung effektiv unterstützen. Gerade jüngere Versicherungsvermittler wünschen sich dabei mehr Support, so das Fazit einer Studie von Yougov.mehr

News 02.12.2015 Digitalisierung

Kaum eine Branche wird sich durch die Digitalisierung so sehr verändern wie die Finanzwirtschaft. Das Smartphone wird in zehn Jahren drittwichtigstes Zahlungsmittel sein und die Bankfiliale ersetzen, so eine Bitkom-Studie.mehr

News 24.11.2015 Digitalisierung

Zu lange Ladezeiten einer Webseite sind schlecht für das (mobile) Geschäft. Nur eine der im Rahmen einer Studie getesteten 13 Banken bleibt unter der wichtigen Fünf-Sekunden-Marke bis zur Interaktionsfähigkeit mit der mobilen Webseite. Insgesamt erreicht keine der Banken das Gesamturteil "gut".mehr

News 19.11.2015 Direktmarketing

Versicherungskunden in Deutschland stehen Direktmarketingmaßnahmen zunehmend skeptisch gegenüber. Das ist ein Ergebnis der Studie "Kundenmonitor Assekuranz" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov, für die über 2.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten repräsentativ befragt wurden.mehr

News 16.11.2015 Finanzwirtschaft

Gerade Bankkunden zwischen 25 und 34 Jahren erledigen Geldangelegenheiten gerne mobil. So das Ergebnis der Postbank-Studie "Der digitale Deutsche und das Geld“. Auch beim Mobile Payment sind sie Vorreiter.mehr

News 09.11.2015 Finance

An der Verzahnung der Vertriebskanäle führt in der Versicherungswirtschaft kein Weg mehr vorbei, weil hybride Kunden, die laufend zwischen On- und Offline-Kanälen wechseln, dies erwarten. Was das für die Unternehmen bedeutet, zeigt eine Studie von Adesso.mehr

News 29.10.2015 Kundenservice

Im Kundenservice können technische Innovationen den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Kundentypen im Cross-Channel-Banking“ von Elaboratum und Eurogroup. Nur für jeden Dritten kann ein Skype-Gespräch die Beratung in der Filiale ersetzen.mehr

News 27.10.2015 Kundenbindung

Das Vertrauen ihrer Kunden haben Banker offenbar verspielt: Nur ein Drittel der Befragten einer IBM-Studie glaubt, exzellenten Service zu erhalten. Schlecht für die Kundenbindung. Die Bankmitarbeiter verkennen das Problem und riskieren dadurch, ihre Kunden an neue, branchenfremde Konkurrenten zu verlieren.mehr

News 26.10.2015 Versicherungen

Ausmaß und Geschwindigkeit der Digitalisierung überrollen die Versicherungen weltweit. Das ist das Ergebnis des "Global Digital Insurance Benchmarking Report 2015“ des Unternehmensberaters Bain. Mehr als die Hälfte hat noch keine Strategie.mehr

News 09.10.2015 Digitalisierung

Banken denken weiter in Silos, während ihre Kunden schon längst einen Schritt weiter sind: Die Mehrheit der Kunden nutzt beim Abschluss von Bankprodukten mindestens zwei Kommunikationskanäle, die Institute ignorieren dieses Kundenverhalten bislang. So das Ergebnis einer Studie.mehr

News 07.10.2015 Non-Banks

Beim Payment haben neue Finanzdienstleister wie Paypal, Clickandbuy oder Apple Pay schon die Nase vorn. Nun öffnen sich die Deutschen auch klassischen Finanzangeboten der sogenannten Non-Banks. Das hat eine Umfrage der Unternehmensberatung Confinpro ergeben.mehr

News 17.09.2015 Postbank-Studie

Wer besonders digital-affin ist, informiert sich über Bankprodukte in Blogs und den Social Media. Könnte man meinen, stimmt aber nicht. Eine Studie der Postbank belegt, dass gerade technik-affine Bankkunden auf das persönliche Gespräch in der Filiale schwören.mehr

News 15.09.2015 Ethik im Finanzsektor

Was ist los mit Investmentbankern und anderen Finanzakteuren? Ist ihnen die Welt da draußen egal? Diesen Fragen widmete sich die Soziologin Claudia Czingon und kam zu interessanten Ergebnissen.mehr

News 15.09.2015 Finanzdienstleister

Das Smartphone wird zum Bank-Terminal. Das zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Besonders hoch ist der Anteil der Nutzer von Mobile Banking unter den Digital Natives.mehr

News 28.08.2015 Kundenservice

72 Prozent der Bankkunden möchten ihre Berater per E-Mail kontaktieren. Auch andere digitale Services würden, einer Studie der Targobank zufolge, gerne genutzt. Am liebsten in Kombination mit persönlichen Kontaktangeboten.mehr

News 18.08.2015 Versicherungen

TV-Werbung lohnt sich für Versicherungen immer weniger. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Markenbarometer Assekuranz“ von Yougov. Onlinewerbung gewinnt hingegen an Relevanz.mehr

News 06.08.2015 Digitalisierung

42 Prozent der Versicherer glauben, dass die digitale Transformation ihrer Unternehmen an deren mangelnder Flexibilität zu scheitern droht. So das Ergebnis der Studie "Die digitale Transformation in der Versicherungsbranche“. Auch die komplexen Unternehmensstrukturen seien nicht gerade hilfreich.mehr

News 01.07.2015 Vertrieb

Wenige Versicherer sind in der Lage, Kunden maßgeschneiderte Angebote anzubieten. Eine Umfrage zeigt, dass 62 Prozent der Verbraucher nur selten bis gelegentlich Angebote erhalten, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Schade eigentlich, denn jeder Zweite steht solchen Offerten offen gegenüber. mehr

News 10.06.2015 Finanzdienstleister

Im Social Web bleibt die Finanzbranche für ihre Kunden weitestgehend unsichtbar. Laut einer Umfrage von Faktenkontor haben 82 Prozent der Social-Media-Nutzer in den vergangenen sechs Monaten keinerlei Aktivitäten von Banken und Versicherern wahrgenommen. mehr

News 09.06.2015 Finanzdienstleister

Dass Bankkunden ihre Finanzgeschäfte online erledigen, ist bereits Standard. Inzwischen nutzen sie dazu aber auch zunehmend mobile Endgeräte. Kreditinstitute reagieren auf den Trend und rüsten technisch auf. So das Ergebnis einer Umfrage von Ibi Research.mehr

News 27.03.2015 Payment

Bis Ende des Jahres wollen die deutschen Banken ein institutsübergreifendes Online-Bezahlverfahren einführen. Für die technische Abwicklung wurde ein Gemeinschaftsunternehmen, die Gesellschaft für Internet und mobile Bezahlungen, gegründet. Ob auch Mobile Payment möglich wird, bleibt unklar.mehr

News 03.03.2015 Digitalisierung

Auch wenn die wenigsten Bankkunden sich ein Leben so ganz ohne Filiale vorstellen können, würde schon jeder Vierte Videotelefonie oder Chat als gleichwertige Alternative akzeptieren. Dieses Ergebnis liefert eine Studie von Roland Berger und Visa.mehr

News 27.02.2015 Kundenservice

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem Versicherer ist auch im vergangenen Jahr wieder gesunken - und das trotz geringerer Schadensquote. Damit bestätigen die deutschen Verbraucher einen weltweiten Trend: Nicht einmal 30 Prozent der Kunden behalten den Kontakt mit ihrem Versicherer positiv in Erinnerung, Tendenz fallend. Dies geht aus dem World Insurance Report von Capgemini und Efma hervor. Am besten schneidet bei den Deutschen immer noch das klassische Beratungsgespräch mit dem Vermittler ab, fast jeder Zweite ist zufrieden mit seinem Vermittler.mehr

News 19.02.2015 Finanzwirtschaft

Trotz einer intensiven Nutzung von Online-Banking halten die Deutschen an ihren Filialen fest. So kommt für über 90 Prozent der Befragten der "Bankenstudie“ der Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner nur eine Hausbank mit Filiale in Frage. mehr

News 10.02.2015 Finance

Banken sehen ihr Geschäft durch Wettbewerber aus dem Internet immer stärker bedroht, insbesondere im Privatkundengeschäft. Dies geht aus dem "Branchenkompass Banken 2014" von Sopra Steria Consulting hervor. Als besonders große Herausforderung werden mobile sowie Internetbezahlsysteme angesehen.mehr