Agenda 20.11.2017 Themen

Zum Wochenstart Interessantes aus Marketing & Vertrieb. Heute zeigen wir, wie Blogger arbeiten und was man so im Marketing verdienen kann. Außerdem geht es um Showrooming für Onlinehändler und um die Frage, was Nutzer von Videowerbung erwarten. mehr

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News 02.08.2017 Customer Relationship Management

CRM-Software aus der Cloud oder fest installiert (On Premise)? Vor dieser Frage stehen heute viele Unternehmen. Beides hat Vor- und Nachteile. Unser Gastautor Tobias Mirwald versucht, mit einer Checkliste Ihre Investitionsentscheidung zu unterstützen.mehr

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News 02.02.2017 Vertriebsoptimierung

Vertrieb ist Erfahrung und Bauchgefühl – dieser klassische Ansatz führt schon lange nicht mehr zum Erfolg. Sagen die Vertriebsexperten Siegfried Kreuzer, KP2, und David Ender, Rightpoint.  Es geht darum, mit klaren Methoden und Prozessen auf Basis von Daten systematisch an die Kunden heranzugehen. Als Business-Partner, nicht als Hard-Seller.mehr

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News 09.01.2017 Trends 2017

Die digitale Transformation hält die Unternehmen in Deutschland auf Trab. Sie stehen vor der großen Herausforderung, diesen Wandel zu gestalten. acquisa hat Experten gefragt, was Marketing und Vertrieb im Jahr 2017 antreibt.mehr

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News 06.12.2016 Advertorial: Kundenmanagement aus der Cloud

Die Deutsche Telekom bietet mittelständischen Unternehmen ab sofort Komplettangebote des CRM-Marktführers Salesforce für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice – mit hohen Rabatten.mehr

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News 06.10.2016 Kundenmanagement

Der "Datenflüsterer" Phil Winters, Pricing-Experte Prof. Oliver Roll, Martin Böhn von BARC: Das sind nur einige der Speaker auf dem CRM Summit 2016 am 8. und 9. November im Würzburg.mehr

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acquisa    26.02.2016

Online-Shops müssen heutzutage auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Die Anforderungen an Shop-Lösungen werden individueller. Bisher war die Shop-Software das beherrschende Element im E-Commerce. In Zeiten des Omnichannel-Handels wird sie zur vernetzten Schaltzentrale.mehr

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News 30.10.2015 Kommentar

Kundenorientierung ist überall. Es gibt kein Unternehmen, das nicht kundenorientiert wäre. Doch was wirklich gebraucht werde, sei Kundenzentrierung, meint unser Gastautor Bernhard Gandolf.mehr

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News 26.05.2015 CRM-Systeme

Die Auswahl einer Immobiliensoftware ist Maßarbeit. Wird ein falsches System ausgewählt, fallen die Kosten für die nachträglich notwendigen benutzerdefinierten Anpassungen hoch aus. Doch viele Immobilienfachleute wissen noch nicht, was bei einem solchen Entscheidungsprozess zu beachten ist.mehr

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News 20.05.2015 ERP & CRM

Unübersichtlich, langweilig und chaotisch. Das sind nur einige der viel genannten Antwortmöglichkeiten, mit denen Nutzer Business-Software beschreiben. Eine Studie von Godesys zeigt, dass vielerorts Unzufriedenheit mit der bereitgestellten Qualität herrscht.mehr

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Meistgelesene beiträge
News 19.05.2015 Kundenmanagement

Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer CRM-Software? Welchen Nutzen bringt ihnen die CRM-Unterstützung? Wie entwickeln sich CRM-Einsatz und -Markt? Trovarit AG, Schwetz Consulting und FIR e.V. an der RWTH Aachen starten eine Umfrage zum Thema.mehr

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News 30.04.2015 Kundenkommunikation

Maßgeschneiderte Kundenkommunikation, vom Erstkontakt bis zur langfristigen Kundenbindung, ist das Ziel eines zeitgemäßen CRM-Konzepts. Eine einheitliche Datenbasis sowie die nachhaltige Pflege der Daten sind dabei entscheidend für den Wirkungsgrad, die Nachvollziehbarkeit und die Planung von Geschäftsabläufen. Doch auch mobiles CRM ist heute eine Herausforderung, um das Zusammenspiel von Außendienst und Innendienst möglichst effizient zu gestalten.mehr

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News 27.03.2015 Kundenmanagement

Anwender gehen davon aus, dass CRM in den nächsten fünf Jahren eher aus der Cloud, als von On-Premise-Lösungen kommt. Zu diesem Urteil kommt eine ec4u-Anwenderstudie. Damit hat sich das Meinungsbild beim Thema CRM komplett ins Gegenteil verkehrt.mehr

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News 16.10.2014 Kundenmanagement

Kunden erwarten heute von Unternehmen schnelle Hilfe, exzellente Beratung und guten Service – egal, an welchem Touchpoint. Das stellt das Kundenmanagement und CRM-Systeme vor neue Anforderungen. Eine Tagung am 5. November untersucht, was CRM im Multichannel leisten muss.mehr

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Agenda 06.10.2014 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal: Mobile Commerce schwächelt noch im Abschluss, internationales Content Marketing, das CRM der Zukunft und wieder einmal SEO. mehr

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Serie 30.09.2014 CRM der Zukunft

Flexibilität von CRM-Systemen ist das A und O des Erfolgs, insbesondere in einer dynamischen Wirtschaft, die sich permanent verändert. Sie ermöglicht die notwendige Agilität, um auf Veränderungen des Marktes und oder der Organisation zu reagieren, meint Gastautor Ralf Korb.mehr

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Serie 12.09.2014 CRM der Zukunft

Kunden anzusprechen und Service zu erbringen erfordert, die relevanten Informationen direkt vor Ort in der richtigen Form zur Verfügung zu haben. Dies steigert nicht nur die Qualität der Verkäufer und Servicemitarbeiter, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden, sagt Gastautor Ralf Korb. mehr

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News 28.07.2014 Umfrage

Wie zufrieden sind Anwender mit der CRM-Anwendung, die sie einsetzen? Dieser Frage gehen RWTH Aachen, Schwetz Consulting und Trovarit in einer Umfrage nach. mehr

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News 24.06.2014 Ausschreibung

Auch 2014 verleiht acquisa den acquisa CRM Best Practice Award. Die Bewerbungsphase hat begonnen. Preisverleihung ist im Rahmen der CRM-expo am 8. Oktober in Stuttgart.mehr

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News 10.01.2014 Customer Relationship Management

Die Qualität der CRM-Prozesse steht 2014 im Fokus von Marketing- und Vertriebsverantwortlichen. Das geht aus einer Umfrage der CRM-Beratungsfirma Ec4u hervor. Hauptgrund: Ergebnis- und Produktivitätsdruck.mehr

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News 16.10.2013 Interview mit Ulf Loetschert

CRM ist seit über 20 Jahren Thema in den meisten Unternehmen. Studien zeigen aber regelmäßig, dass die Anwender oft unzufrieden mit den Ergebnissen sind. Die Unternehmensberatung Buw Consulting untersucht in ihrer aktuellen "CRM-Studie 2014", wie es um CRM in KMU tatsächlich bestellt ist. Ulf Loetschert, verantwortlich für das Projekt, erklärt, wo Unternehmen der Schuh besonders drückt.mehr

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News 25.09.2013 CRM-expo

Gestern wurden auf der Messe CRM-expo in Stuttgart die Preisträger des acquisa CRM Best Practice Award verliehen. Die Gewinner heißen Akzo Nobel und Bawag, der Sonderpreis der Jury ging an Swiss Post Solutions.mehr

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Special 24.09.2013 AnbieterCheck CRM

Seit mehr als 20 Jahren wird update von Kunden und Partnern als Hersteller branchenorientierter CRM-Lösungen geschätzt. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir die schnelle und flexible Optimierung von Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozessen in international agierenden Unternehmen.  mehr

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Special 24.09.2013 AnbieterCheck CRM

Oracle entwickelt Hardware und Software, die für den Einsatz in der Cloud und im Rechenzentrum optimal aufeinander abgestimmt sind. Mehr als 380.000 Kunden jeder Größe und Branche setzen in über 145 Ländern der Welt Produkte und Lösungen von Oracle ein. Im Fiskaljahr 2012, das zum 31. Mai 2012 endete, erzielte Oracle weltweit einen Umsatz von 37,1 Milliarden US-Dollar. Oracle beschäftigt weltweit über 108.000 Mitarbeiter, darunter 32.000 Entwickler, 18.000 Support-Mitarbeiter und 17.000 Consulting-Experten.mehr

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News 10.09.2013 Studie

Wie steht es um das Kundenbeziehungsmanagement im deutschen Mittelstand? Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Antworten auf diese Fragen sucht eine Studie von Buw Consulting in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands, dem DDV und acquisa.mehr

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News 13.08.2013 CRM-Trends 2013, Teil 2

Big Data-Strategien, die tiefe Interoperabilität unterschiedlicher Software-Systeme und Location Independence sind derzeit die großen IT-Themen in den Unternehmen. Diesen Themen müssen sich alle Anbieter von CRM-Lösungen stellen und entsprechende Anforderungen an ihre Software erfüllen. Aber auch Abseits dieser "Big Three" gibt es spannende neue CRM-Tools, Trends und Anforderungen. acquisa hat fünf Experten nach den wichtigsten CRM-Trends 2013 gefragt.mehr

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News 06.08.2013 CRM-Trends 2013, Teil 1

Big Data-Strategien, Interoperabilität unterschiedlicher Software-Systeme und Location Independence sind die großen IT-Themen in den Unternehmen. Denen müssen sich alle Anbieter von CRM-Lösungen stellen. Aber auch abseits dieser "Big Three" gibt es spannende neue CRM-Tools, Trends und Anforderungen. acquisa hat fünf Experten nach den wichtigsten CRM-Trends 2013 gefragt. Hier Teil 1 unserer Miniserie.mehr

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Special 06.06.2013 Anbietercheck CRM

Unter Multichannel-Marketing versteht man die gleichzeitige Nutzung verschiedener Absatzkanäle beziehungsweise Kundenkontaktpunkte. Ziel ist es, mit möglichst vielen Interessenten auf dem von ihnen jeweils bevorzugten Kanal in Kontakt zu treten. Im Idealfall sind die Kontakt- beziehungsweise Absatzkanäle miteinander verknüpft.mehr

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Special 06.06.2013 Anbietercheck CRM

Wie macht man aus Laufkundschaft Stammkunden? - Dieser zentralen Herausforderung widmen sich zahlreiche Ansätze und Ideen in der Kundenbindung. Die Instrumente reichen von einfachen Bonus- oder Rabattprogrammen über gezielte Ergänzungsangebote und Incentive-Aktionen bis hin zu ausgefeiltem Kundenerfahrungsmanagement. Ein wichtiger Teil der notwendigen Infrastruktur ist eine passende CRM-Lösung.mehr

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Special 05.06.2013 Anbietercheck CRM

Die E-Mail hat als Marketingkanal drei wesentliche Vorteile: Sie ist schnell, günstig und ermöglicht eine exakte Erfolgskontrolle. Deshalb ist E-Mail-Marketing sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich ein sehr beliebtes Instrument. Doch gutes E-Mail-Marketing ist weit mehr, als ein paar Zeilen Text über den Server zu schieben.mehr

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Special 05.06.2013 Anbietercheck CRM

Die persönliche, direkte Ansprache potenzieller Kunden ist die Basis für erfolgreiche Arbeit im Marketing. Unabhängig davon, ob die Direktmarketing-Kampagne per Brief, E-Mail oder Telefon durchgeführt wird, ist sie in vielen Branchen nach wie vor die effizienteste Form der Kundenakquise. Voraussetzung für den Erfolg im Direktmarketing sind valide CRM-Datenbanken und ein individuell auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnittenes CRM-System.mehr

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Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Ein gutes Adressmanagement basiert auf einer Bedarfsanalyse, die exakte Zielvorgaben definiert. Je genauer diese Daten sind, umso präziser ist das Anforderungsprofil für Ihre CRM-Software. Schließlich verursacht die Analyse Ihrer Kundendaten Kosten, die durch den Erfolg Ihrer CRM-Maßnahmen aufgewogen werden müssen.mehr

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Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Big Data, der effiziente Umgang mit gewaltigen Datenmengen, ist eine Herausforderung für Unternehmen. Wer diese Aufgabe mit einem effizienten Zusammenspiel von Datenbanken, Analytic-Tools und CRM-Software löst, hat einen Wettbewerbsvorteil.mehr

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Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Der Erfolg im Dialogmarketing basiert auf einer möglichst genauen Kundensegmentierung: Die Ansprache der richtigen Zielgruppe im geeigneten Kontext und zum richtigen Zeitpunkt erhöht die Effizenz von Dialogmarketing-Kampagnen erheblich. Die Voraussetzungen dafür sind valide Kundendaten und die richtigen Analysemöglichkeiten in der CRM-Software.mehr

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Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Gutes Kundenbeziehungsmanagement ist eine ganzheitliche Strategie, die im Unternehmen gelebt werden muss. Die richtige CRM-Software schafft die Voraussetzungen für eine effizientere Verwaltung, Anreicherung und Analyse von Kundendaten. Auf Basis dieser Daten können vor allem Marketing- und Vertrieb - aber auch alle anderen Fachabteilungen - dazu beitragen, die Ergebnisse bei Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenwertentwicklung zu verbessern und die Wertschöpfung zu steigern.mehr

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Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Business Intelligence (BI) bezeichnet Prozesse und Modelle zur systematischen Analyse von Daten mit dem Ziel, bessere strategische und operative Entscheidungen zu treffen. BI bedient sich dabei verschiedener Daten aus allen Unternehmensbereichen, häufig aus ERP- und CRM-Systemen. Zahlreiche CRM-Lösungen beinhalten häufig auch Business-Intelligence-Tools.mehr

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News 15.03.2013 CRM-expo

Dass die CRM-expo demnächst in Stuttgart stattfinden wird, war natürlich auch Thema auf den Ständen der CRM-Aussteller bei der Cebit in Hannover. Das Stimmungsbild: Die Marke CRM-expo muss erhalten bleiben, dann sehen die Aussteller den Umzug sehr positiv.mehr

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News 26.11.2012 Agenda

Hier finden Sie die zehn wichtigsten Nachrichten, Blogposts, Infografiken und Videos, über die die Dialogbranche in dieser Woche diskutiert.mehr

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Download 03.05.2012

Experten-Tipps und hilfreiche Informationen zu mobilen CRM-Funktionen sowie zahlreiche branchenspezifische Anwendungsbeispiele!mehr

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acquisa    01.10.2010

Täglich reden Millionen von Mitgliedern in diversen Online-Netzwerken über Unternehmen und Marken – und produzieren dabei wertvolle Informationen für das Customer-Relationship-Management.mehr

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