10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 20.11.2017 Themen

Zum Wochenstart Interessantes aus Marketing & Vertrieb. Heute zeigen wir, wie Blogger arbeiten und was man so im Marketing verdienen kann. Außerdem geht es um Showrooming für Onlinehändler und um die Frage, was Nutzer von Videowerbung erwarten. mehr


CRM: Cloud oder On Premise? Ein Leitfaden
Cloud Wolke Herz
News   02.08.2017   Customer Relationship Management

CRM-Software aus der Cloud oder fest installiert (On Premise)? Vor dieser Frage stehen heute viele Unternehmen. Beides hat Vor- und Nachteile. Unser Gastautor Tobias Mirwald versucht, mit einer Checkliste Ihre Investitionsentscheidung zu unterstützen.mehr

Meistgelesene beiträge

"Fehlendes Wissen über den Kunden im Vertrieb verschwendet Ressourcen"
Verkäufer mit Pärchen im Autohaus
News   02.02.2017   Vertriebsoptimierung

Vertrieb ist Erfahrung und Bauchgefühl – dieser klassische Ansatz führt schon lange nicht mehr zum Erfolg. Sagen die Vertriebsexperten Siegfried Kreuzer, KP2, und David Ender, Rightpoint.  Es geht darum, mit klaren Methoden und Prozessen auf Basis von Daten systematisch an die Kunden heranzugehen. Als Business-Partner, nicht als Hard-Seller.mehr


Was Marketing und Vertrieb im Jahr 2017 antreibt
„Analyse- und Big Data-Kompetenzen werden immer wichtiger"
News   09.01.2017   Trends 2017

Die digitale Transformation hält die Unternehmen in Deutschland auf Trab. Sie stehen vor der großen Herausforderung, diesen Wandel zu gestalten. acquisa hat Experten gefragt, was Marketing und Vertrieb im Jahr 2017 antreibt.mehr


Telekom bietet CRM-Lösungen von Salesforce zum Sonderpreis
Advertorial_Telekom
News   06.12.2016   Advertorial: Kundenmanagement aus der Cloud

Die Deutsche Telekom bietet mittelständischen Unternehmen ab sofort Komplettangebote des CRM-Marktführers Salesforce für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice – mit hohen Rabatten.mehr


CRM Summit 2016: Spannende Agenda
CRM Summit 2016 Phil Winters
News   06.10.2016   Kundenmanagement

Der "Datenflüsterer" Phil Winters, Pricing-Experte Prof. Oliver Roll, Martin Böhn von BARC: Das sind nur einige der Speaker auf dem CRM Summit 2016 am 8. und 9. November im Würzburg.mehr


Shopsoftware
ac 02 2016
acquisa    26.02.2016

Online-Shops müssen heutzutage auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Die Anforderungen an Shop-Lösungen werden individueller. Bisher war die Shop-Software das beherrschende Element im E-Commerce. In Zeiten des Omnichannel-Handels wird sie zur vernetzten Schaltzentrale.mehr


Immobiliensoftware richtig auswählen und einsetzen
Bildschirm (1)
News   26.05.2015   CRM-Systeme

Die Auswahl einer Immobiliensoftware ist Maßarbeit. Wird ein falsches System ausgewählt, fallen die Kosten für die nachträglich notwendigen benutzerdefinierten Anpassungen hoch aus. Doch viele Immobilienfachleute wissen noch nicht, was bei einem solchen Entscheidungsprozess zu beachten ist.mehr


Anwender sind mit Business-Software oft unzufrieden
Welche Sitzpositionen Büromitarbeiter am liebsten einnehmen
News   20.05.2015   ERP & CRM

Unübersichtlich, langweilig und chaotisch. Das sind nur einige der viel genannten Antwortmöglichkeiten, mit denen Nutzer Business-Software beschreiben. Eine Studie von Godesys zeigt, dass vielerorts Unzufriedenheit mit der bereitgestellten Qualität herrscht.mehr


Wie klappt es eigentlich mit der CRM-Lösung?
Netzwerke von HR-Profis
News   19.05.2015   Kundenmanagement

Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer CRM-Software? Welchen Nutzen bringt ihnen die CRM-Unterstützung? Wie entwickeln sich CRM-Einsatz und -Markt? Trovarit AG, Schwetz Consulting und FIR e.V. an der RWTH Aachen starten eine Umfrage zum Thema.mehr


5 Erfolgsfaktoren für die agile CRM-Einführung
Wolfgang Fleig, Sybit
Top-Thema 18.05.2015 Keine Angst vor Scrum und Co.

Noch immer gibt es Vorbehalte gegen agile Vorgehensweisen bei der Einführung komplexer und großer CRM-Projekte – zu Unrecht. Denn wer die wichtigsten fünf Punkte beachtet, liefert seinen Kunden am Ende das, was sie wirklich wollen. Meint unser Gastautor Wolfgang Fleig von Sybit.mehr


Mobile CRM braucht responsive Konzepte
Hand tippt auf Smartphone
News   30.04.2015   Kundenkommunikation

Maßgeschneiderte Kundenkommunikation, vom Erstkontakt bis zur langfristigen Kundenbindung, ist das Ziel eines zeitgemäßen CRM-Konzepts. Eine einheitliche Datenbasis sowie die nachhaltige Pflege der Daten sind dabei entscheidend für den Wirkungsgrad, die Nachvollziehbarkeit und die Planung von Geschäftsabläufen. Doch auch mobiles CRM ist heute eine Herausforderung, um das Zusammenspiel von Außendienst und Innendienst möglichst effizient zu gestalten.mehr


CRM aus der Cloud sticht Inhouse-Lösungen aus
Cloud, Sicherheit
News   27.03.2015   Kundenmanagement

Anwender gehen davon aus, dass CRM in den nächsten fünf Jahren eher aus der Cloud, als von On-Premise-Lösungen kommt. Zu diesem Urteil kommt eine ec4u-Anwenderstudie. Damit hat sich das Meinungsbild beim Thema CRM komplett ins Gegenteil verkehrt.mehr


E-Mail-Marketing: Schluss mit der Pseudo-Individualisierung
Nikolaus von Graeve
Top-Thema 12.11.2014 E-Mail-Marketing kann echte One-to-One-Kommunikation

Niemand möchte sie missen, die gute alte E-Mail. Vor allem Online-Marketer schwören bei der Kundenkommunikation auf einen der effizientesten Digital-Kanäle. Wie würde die Bewertung durch Marketer erst ausfallen, wenn mehr Online-Marketer tatsächlich echtes One-to-One-E-Mail-Marketing betreiben würden? Denn genau das kann E-Mail-Marketing leisten, meint unser Gastautor Nikolaus von Graeve.mehr


Tagung fragt nach dem CRM der Zukunft
Puzzleteile greifen ineinander
News   16.10.2014   Kundenmanagement

Kunden erwarten heute von Unternehmen schnelle Hilfe, exzellente Beratung und guten Service – egal, an welchem Touchpoint. Das stellt das Kundenmanagement und CRM-Systeme vor neue Anforderungen. Eine Tagung am 5. November untersucht, was CRM im Multichannel leisten muss.mehr


25 Jahre acquisa – 25 Jahre Marketing, Vertrieb und mehr
CRM für alle (Visual)
Top-Thema 15.10.2014 CRM wird groß und wichtig

25 Jahre acquisa: Das sind 25 Jahre Vertrieb, Marketing und CRM, die wir beobachtet haben. Kaum jemand hat uns so intensiv begleitet wie unser Gastautor Ralf Korb. Er wirft einen persönlichen Blick zurück.mehr


25 Jahre CRM: Blick zurück und Blick nach vorn
Winkelmann, Prof. Dr. Peter
Top-Thema 07.10.2014 25 Jahre CRM: Akademisierung, Systematisierung, Prozessorientierung

25 Jahre acquisa, 25 Jahre CRM: Das Customer Relationship Management (CRM) hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten dramatisch verändert. Noch größer sind jedoch die Herausforderungen, die durch Big Data und Social Media auf die CRM-Branche zukommen. der Marktkenner Prof. Peter Winkelmann blickt zurück – und nach vorn. mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 06.10.2014 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal: Mobile Commerce schwächelt noch im Abschluss, internationales Content Marketing, das CRM der Zukunft und wieder einmal SEO. mehr


CRM-Systeme: Flexibel und dynamisch müssen sie sein
CRM für alle (Visual)
Serie   30.09.2014   CRM der Zukunft

Flexibilität von CRM-Systemen ist das A und O des Erfolgs, insbesondere in einer dynamischen Wirtschaft, die sich permanent verändert. Sie ermöglicht die notwendige Agilität, um auf Veränderungen des Marktes und oder der Organisation zu reagieren, meint Gastautor Ralf Korb.mehr


Kundenorientierung braucht Mobile CRM für den Erfolg
Modern workplace with digital tablet and mobile phone, pen and papers with numbers.
Serie   12.09.2014   CRM der Zukunft

Kunden anzusprechen und Service zu erbringen erfordert, die relevanten Informationen direkt vor Ort in der richtigen Form zur Verfügung zu haben. Dies steigert nicht nur die Qualität der Verkäufer und Servicemitarbeiter, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden, sagt Gastautor Ralf Korb. mehr


Leitfaden "Gelebtes Kundenbeziehungsmanagement"
Whitepaper Mobiles CRM
News   01.09.2014   Kostenloser Download

Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Software für Ihr Kundenbeziehungsmanagement sind, und jetzt schon wissen wollen, welche Aufgaben und Stolpersteine ein Implementierungsprojekt umfasst, dann kann Ihnen unser neues Whitepaper "Gelebtes Kundenbeziehungsmanagement" sicher die nötigen Anregungen und Informationen bieten.mehr


Wie Gamification Preise verbessert
Spielfiguren aus Holz im Kreis
Top-Thema 28.07.2014 Preisgestaltung: Mit Spiel zum Ziel

Geld nutzt sich als Motivationsinstrument im Vertrieb sehr schnell ab. Kreative Ideen  sind notwendig, um  Motivation  und  Leistung zu  steigern. In Videospielen finden sich zahlreiche Ansätze, die in der Lage sind, die Spieler wochen- und jahrelang für ein Spiel zu begeistern. Die Unternehmensberater Oliver Roll und Karsten Konrad zeigen, woraus es ankommt. mehr


Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem CRM?
Maennchen haelt Kettenglieder zusammen
News   28.07.2014   Umfrage

Wie zufrieden sind Anwender mit der CRM-Anwendung, die sie einsetzen? Dieser Frage gehen RWTH Aachen, Schwetz Consulting und Trovarit in einer Umfrage nach. mehr


acquisa CRM Best Practice Award geht in neue Runde
acquisa CRM BPA 2014
News   24.06.2014   Ausschreibung

Auch 2014 verleiht acquisa den acquisa CRM Best Practice Award. Die Bewerbungsphase hat begonnen. Preisverleihung ist im Rahmen der CRM-expo am 8. Oktober in Stuttgart.mehr


CRM in der Konsumgüterindustrie: Trends, Prognosen, Herausforderung
Download 23.04.2014

Im Zeichen der Vernetzungmehr


Noch viel zu tun in Sachen CRM
Hängeregister einer Adressenkartei
Top-Thema 10.02.2014 Fast 50 Prozent ohne CRM-System

CRM-Systeme sind längst nicht so verbreitet, wie man denken könnte. Und insgesamt sind Anwender mit den Daten, die gespeichert und ausgewertet werden, nicht wirklich zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Studie. Es bleibt noch viel zu tun.mehr


Unternehmen wollen CRM-Prozesse verbessern
Grafik_CRM-Prozesse_Ec4u-Umfrage_Jan14
News   10.01.2014   Customer Relationship Management

Die Qualität der CRM-Prozesse steht 2014 im Fokus von Marketing- und Vertriebsverantwortlichen. Das geht aus einer Umfrage der CRM-Beratungsfirma Ec4u hervor. Hauptgrund: Ergebnis- und Produktivitätsdruck.mehr


"Keep it simple"
Loetschert, Ulf
News   16.10.2013   Interview mit Ulf Loetschert

CRM ist seit über 20 Jahren Thema in den meisten Unternehmen. Studien zeigen aber regelmäßig, dass die Anwender oft unzufrieden mit den Ergebnissen sind. Die Unternehmensberatung Buw Consulting untersucht in ihrer aktuellen "CRM-Studie 2014", wie es um CRM in KMU tatsächlich bestellt ist. Ulf Loetschert, verantwortlich für das Projekt, erklärt, wo Unternehmen der Schuh besonders drückt.mehr


acquisa CRM Best Practice Award verliehen
Logo_acquisa CRM Best Practice Award
News   25.09.2013   CRM-expo

Gestern wurden auf der Messe CRM-expo in Stuttgart die Preisträger des acquisa CRM Best Practice Award verliehen. Die Gewinner heißen Akzo Nobel und Bawag, der Sonderpreis der Jury ging an Swiss Post Solutions.mehr


update software AG
Update Unternehmensprofil
Special 24.09.2013 AnbieterCheck CRM

Seit mehr als 20 Jahren wird update von Kunden und Partnern als Hersteller branchenorientierter CRM-Lösungen geschätzt. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir die schnelle und flexible Optimierung von Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozessen in international agierenden Unternehmen.  mehr


ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Oracle Gebäude
Special 24.09.2013 AnbieterCheck CRM

Oracle entwickelt Hardware und Software, die für den Einsatz in der Cloud und im Rechenzentrum optimal aufeinander abgestimmt sind. Mehr als 380.000 Kunden jeder Größe und Branche setzen in über 145 Ländern der Welt Produkte und Lösungen von Oracle ein. Im Fiskaljahr 2012, das zum 31. Mai 2012 endete, erzielte Oracle weltweit einen Umsatz von 37,1 Milliarden US-Dollar. Oracle beschäftigt weltweit über 108.000 Mitarbeiter, darunter 32.000 Entwickler, 18.000 Support-Mitarbeiter und 17.000 Consulting-Experten.mehr


Status Quo des CRM im Mittelstand
Zimmerschlüssel an Schlüsselbrett
News   10.09.2013   Studie

Wie steht es um das Kundenbeziehungsmanagement im deutschen Mittelstand? Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Antworten auf diese Fragen sucht eine Studie von Buw Consulting in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands, dem DDV und acquisa.mehr


"Beim Thema Mobilität explodiert die Nachfrage"
Haende halten iPad
News   13.08.2013   CRM-Trends 2013, Teil 2

Big Data-Strategien, die tiefe Interoperabilität unterschiedlicher Software-Systeme und Location Independence sind derzeit die großen IT-Themen in den Unternehmen. Diesen Themen müssen sich alle Anbieter von CRM-Lösungen stellen und entsprechende Anforderungen an ihre Software erfüllen. Aber auch Abseits dieser "Big Three" gibt es spannende neue CRM-Tools, Trends und Anforderungen. acquisa hat fünf Experten nach den wichtigsten CRM-Trends 2013 gefragt.mehr


"Die Grenzen werden fallen"
Verkehrsschild Gruener Pfeil
News   06.08.2013   CRM-Trends 2013, Teil 1

Big Data-Strategien, Interoperabilität unterschiedlicher Software-Systeme und Location Independence sind die großen IT-Themen in den Unternehmen. Denen müssen sich alle Anbieter von CRM-Lösungen stellen. Aber auch abseits dieser "Big Three" gibt es spannende neue CRM-Tools, Trends und Anforderungen. acquisa hat fünf Experten nach den wichtigsten CRM-Trends 2013 gefragt. Hier Teil 1 unserer Miniserie.mehr


Benutzerfreundliches CRM: Mit Usability und User Experience zur intuitiven CRM-Anwendung
Frau vor Bildschirm mit: "Password"
Download 01.08.2013

Erfolgreiche CRM-Systeme bieten ideale Unterstützung vom Erstkontakt bis zur Bestandskundenansprache. Damit die Software von den Anwendern konsequent genutzt wird, sind die optimierte Benutzbarkeit und ein positives Benutzererlebnis bei der Bedienung wichtige Faktoren. Sie spielen eine zentrale Rolle für den späteren Erfolg eines CRM-Systems im Unternehmen.  mehr


Mehr Erfolg mit Multichannel-Marketing
Megaphon
Special 06.06.2013 Anbietercheck CRM

Unter Multichannel-Marketing versteht man die gleichzeitige Nutzung verschiedener Absatzkanäle beziehungsweise Kundenkontaktpunkte. Ziel ist es, mit möglichst vielen Interessenten auf dem von ihnen jeweils bevorzugten Kanal in Kontakt zu treten. Im Idealfall sind die Kontakt- beziehungsweise Absatzkanäle miteinander verknüpft.mehr


Kundenbindung: Wie werden Käufer zu regelmäßigen Kunden?
Verkäufer mit Pärchen im Autohaus
Special 06.06.2013 Anbietercheck CRM

Wie macht man aus Laufkundschaft Stammkunden? - Dieser zentralen Herausforderung widmen sich zahlreiche Ansätze und Ideen in der Kundenbindung. Die Instrumente reichen von einfachen Bonus- oder Rabattprogrammen über gezielte Ergänzungsangebote und Incentive-Aktionen bis hin zu ausgefeiltem Kundenerfahrungsmanagement. Ein wichtiger Teil der notwendigen Infrastruktur ist eine passende CRM-Lösung.mehr


E-Mail-Marketing
Tastatur mit at-Zeichen
Special 05.06.2013 Anbietercheck CRM

Die E-Mail hat als Marketingkanal drei wesentliche Vorteile: Sie ist schnell, günstig und ermöglicht eine exakte Erfolgskontrolle. Deshalb ist E-Mail-Marketing sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich ein sehr beliebtes Instrument. Doch gutes E-Mail-Marketing ist weit mehr, als ein paar Zeilen Text über den Server zu schieben.mehr


Kampagnenplanung im Direktmarketing
Mailing_Deutsche Post
Special 05.06.2013 Anbietercheck CRM

Die persönliche, direkte Ansprache potenzieller Kunden ist die Basis für erfolgreiche Arbeit im Marketing. Unabhängig davon, ob die Direktmarketing-Kampagne per Brief, E-Mail oder Telefon durchgeführt wird, ist sie in vielen Branchen nach wie vor die effizienteste Form der Kundenakquise. Voraussetzung für den Erfolg im Direktmarketing sind valide CRM-Datenbanken und ein individuell auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnittenes CRM-System.mehr


Adressmanagement in der CRM-Software
Hängeregister einer Adressenkartei
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Ein gutes Adressmanagement basiert auf einer Bedarfsanalyse, die exakte Zielvorgaben definiert. Je genauer diese Daten sind, umso präziser ist das Anforderungsprofil für Ihre CRM-Software. Schließlich verursacht die Analyse Ihrer Kundendaten Kosten, die durch den Erfolg Ihrer CRM-Maßnahmen aufgewogen werden müssen.mehr


Der richtige Umgang mit Big Data
Datenfluss
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Big Data, der effiziente Umgang mit gewaltigen Datenmengen, ist eine Herausforderung für Unternehmen. Wer diese Aufgabe mit einem effizienten Zusammenspiel von Datenbanken, Analytic-Tools und CRM-Software löst, hat einen Wettbewerbsvorteil.mehr


So unterstützt CRM-Software das Dialogmarketing
E-Mail at-zeichen
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Der Erfolg im Dialogmarketing basiert auf einer möglichst genauen Kundensegmentierung: Die Ansprache der richtigen Zielgruppe im geeigneten Kontext und zum richtigen Zeitpunkt erhöht die Effizenz von Dialogmarketing-Kampagnen erheblich. Die Voraussetzungen dafür sind valide Kundendaten und die richtigen Analysemöglichkeiten in der CRM-Software.mehr


CRM ist eine umfassende Strategie
Spielfiguren aus Holz im Kreis
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Gutes Kundenbeziehungsmanagement ist eine ganzheitliche Strategie, die im Unternehmen gelebt werden muss. Die richtige CRM-Software schafft die Voraussetzungen für eine effizientere Verwaltung, Anreicherung und Analyse von Kundendaten. Auf Basis dieser Daten können vor allem Marketing- und Vertrieb - aber auch alle anderen Fachabteilungen - dazu beitragen, die Ergebnisse bei Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenwertentwicklung zu verbessern und die Wertschöpfung zu steigern.mehr


Bessere Entscheidungen mit Business Intelligence
Close-up mid section of man touching crystal ball
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Business Intelligence (BI) bezeichnet Prozesse und Modelle zur systematischen Analyse von Daten mit dem Ziel, bessere strategische und operative Entscheidungen zu treffen. BI bedient sich dabei verschiedener Daten aus allen Unternehmensbereichen, häufig aus ERP- und CRM-Systemen. Zahlreiche CRM-Lösungen beinhalten häufig auch Business-Intelligence-Tools.mehr


"Die Marke sollte erhalten bleiben"
CRM-expo Logo
News   15.03.2013   CRM-expo

Dass die CRM-expo demnächst in Stuttgart stattfinden wird, war natürlich auch Thema auf den Ständen der CRM-Aussteller bei der Cebit in Hannover. Das Stimmungsbild: Die Marke CRM-expo muss erhalten bleiben, dann sehen die Aussteller den Umzug sehr positiv.mehr


Interview mit Günther Stürner und Michael Schmidt-Voigt
Stürner, Günther
Top-Thema 13.02.2013 "Big Data ist keine Magie, sondern harte Arbeit"

Big Data bietet Unternehmen heute ungeahnte Möglichkeiten, vor allem im Bereich der Analyse von Kundendaten für das Kundenbeziehungsmanagement, aber auch in Bezug auf Produktentwicklung oder Service. Was müssen Unternehmen tun, um davon zu profitieren? Antworten geben Günther Stürner, Vice President Sales Consulting Oracle Deutschland, und Michael Schmidt-Voigt, Director Sales Consulting Oracle Deutschland, im Interview mit acquisa.mehr


Was Social Media für CRM wirklich bringt
AC 10 2010
acquisa    01.10.2010

Täglich reden Millionen von Mitgliedern in diversen Online-Netzwerken über Unternehmen und Marken – und produzieren dabei wertvolle Informationen für das Customer-Relationship-Management.mehr