Co-Reach: Das erwartet Sie auf der wichtigsten Messe für Dialogmarketing
Messe Co-Reach Visual Schlaufuchs
News   29.05.2017   Nürnberg

Die Co-Reach in Nürnberg rückt wieder die neuesten Marketingtrends in den Mittelpunkt. Auf der Messe erfahren Dialogmarketingprofis alles über ganzheitliche, crossmediale Kommunikationsstrategien.mehr


Warum Adressmanagement ein kontinuierlicher Prozess ist
Adresse Adressbuch Visitenkarten
Top-Thema 10.08.2016 Kundenstammdaten: Nichts ist beständiger als der Wandel

Kunden(adress)daten sind das neue Gold der Unternehmen. Niemand kann es sich noch leisten, hier zu schlampen, sondern jedes Unternehmen muss dafür sorgen, dass Adressdaten gepflegt und up to date gehalten werden. Dubletten müssen entfernt, Adressänderungen umgehend vorgenommen werden. Denn eins ist sicher: Ohne erstklassige Datenqualität kein unternehmerischer Erfolg. mehr

Meistgelesene beiträge

Die Kundendaten deutscher Unternehmen könnten deutlich besser sein
Mann sieht sich seine Post am Briefkasten an
News   05.04.2016   Adressen

Die Kundendatenqualität ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg im Dialogmarketing. Doch sie wird seit Jahren nicht besser. Wo die größten Fehlerquellen liegen, lesen Sie hier.mehr


Unternehmen riskieren Umsatzeinbußen aufgrund fehlerhafter Daten
Fallstrick
News   08.03.2016   Kundenkommunikation

Neun von zehn deutschen Unternehmen halten ihre Kundendaten für fehlerhaft. Das ist ein Ergebnis der Studie "Datenqualität und -management Trends 2016“ von Experian Marketing Services.mehr


Abis und Schober Direct Media kooperieren
Postkisten mit Infopost
News   18.02.2016   Adressqualität

Der Adressmanagement-Dienstleister Abis, eine Tochter der Deutsche Post Adress, und der Zielgruppenspezialist Schober Direct Media arbeiten künftig bei der Optimierung von Adressdaten zusammen.mehr


Bei einer Auftragsdatenverarbeitung müssen Maßnahmen zum Datenschutz festgelegt werden
Schreiben
News   25.08.2015   Personenbezogene Daten

Wer einen externen Dienstleister als Auftragsdatenverarbeiter mit der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten beauftragt, muss mit diesem einen detaillierten schriftlichen Vertrag abschließen. Sonst droht ein Bußgeld. Darauf weist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hin.mehr


Dem datenbasierten Marketing fehlt noch die Basis
Mann sitzt neben Tisch mit Computerbildschirm
News   07.08.2015   Automation

Vielleicht haben sie ja einfach zum ersten Mal ernsthaft nachgeschaut: Über 85 Prozent der Unternehmen befürchten, dass ihre in den Data Warehouses liegenden Informationen ungenau, und für datenbasiertes Marketing unbrauchbar sind. Das hat die Studie "Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor" von Experian Marketing Services ergeben.mehr


Personenbezogene Daten dürfen nicht wie eine beliebige Ware veräußert werden
Mann nimmt Koffer von weißer Männer-Silhouette entgegen
News   31.07.2015   Datenschutz

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat sowohl den Verkäufer als auch den Käufer von Kunden-E-Mail-Adressen eines insolventen Onlineshops mit einem Bußgeld belegt.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 13.07.2015 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Infografiken der Woche. Diesmal mitmehr


Der Anteil unzustellbarer Adressen steigt
Postkisten mit Infopost
News   03.07.2015   Direktmarketing

Deutsche Unternehmen lassen die Adresspflege schleifen. Die Folge: Mehr unzustellbare Adressen. Nur drei von zehn Branchen schneiden bei der Adresspflege besser ab als vor fünf Jahren. Besonders positiv hervor tun sich die Banken.mehr


Schober Information Group und Burda Direct kooperieren
Gruppe Laptop
News   03.12.2014   E-Mail-Marketing

Die Schober Information Group und Burda Direct bündeln ihre Ressourcen in Sachen E-Mail-Marketing. Schober soll seine Datenkompetenz in die Kooperation einbringen und Burda Direct seine Reichweite.mehr


DDV wählt Doppelspitze
Logo DDV mit Schriftzug
News   14.02.2014   Verband

Eine Doppelspitze führt künftig den Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV): Die Mitgliederversammlung wählte Martin Nitsche und Patrick Tapp zu den neuen Präsidenten. Sie sind die Nachfolger von Dieter Weng, der dem Verband neun Jahre vorgestanden hat.mehr


Durch getarnte Meinungsumfragen kann keine Einwilligung in Werbeanrufe generiert werden
Headset3
News   05.02.2014   Adressanreicherung

Wer Anrufe zur Adressanreicherung als Meinungsumfrage tarnt, handelt rechtswidrig. In diesem Rahmen generierte Einwilligungen für Werbeanrufe durch die Käufer der Leads sind unwirksam. Dies belegt ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf.mehr


Sieben Tipps zur Datennutzung im Marketing
Zebra, Ngorongoro *** Local Caption *** F: Wendler
News   28.01.2014   Handel

Epsilon hat sieben Tipps zusammengetragen, wie Händler ihre besten Kunden identifizieren und gleichzeitig Neugeschäfte generieren können. Daten sind dabei das A und O.mehr


Fünf Fehler im Umgang mit Kundendaten
Gaddy, Charles
News   06.12.2013   Database

Kundendaten sind das Kapital eines Unternehmens. Umsatz und Gewinn korrelieren direkt mit Adress- und Prozessqualität im Vertrieb. Trotzdem unterlaufen vielen Unternehmen immer noch haarsträubende Fehler beim Management ihrer Kundendaten. Doch was sind die Don'ts im Adressmanagement? Charles Gaddy, Diretor of Global Sales & Alliances bei Melissa Data, nennt die Wichtigsten.mehr


Deutsche Post Adress betreut Robinsonliste
Logo DDV mit Schriftzug
News   16.08.2013   Direktmarketing

Die Robinsonliste des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) wird ab 1. Dezember 2013 von Deutsche Post Adress betreut. Derzeit nutzen rund 820.000 Verbraucher den kostenlosen Service.mehr


9 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
News   15.07.2013   Agenda

Hier finden Sie die zehn wichtigsten Nachrichten, Blogposts, Infografiken und Videos, über die die Dialogbranche in dieser Woche diskutiert.mehr


Mailingtage-Konzept bewährt sich
Reger Zuspruch
News   24.06.2013   Messe

Das überarbeitete Konzept der Mailingtage darf als Erfolg verbucht werden: Rund 7.300 Fachbesucher fanden den Weg auf die Leitmesse für crossmedialen Kundendialog. Gut 300 Aussteller präsentierten ihnen ihr Portfolio. Im kommenden Jahr geht es in bewährter Manier, aber unter neuer Flagge, weiter.mehr


Bilderserie Mailingtage 2013
Reger Zuspruch
Bilderserie 24.06.2013

Die Mailingtage 2013 hinterließen zufriedene Gesichter. Sowohl die Messe selbst als auch das Rahmenprogramm überzeugten. Hier finden Sie die schönsten Bilder von der Leitmesse für Dialogmarketing über alle Kanäle.mehr


Europäische Unternehmen haben ihre Daten nicht im Griff
Computerspeicher
News   06.06.2013   Business Intelligence

Europäische Unternehmen investieren kaum in die Qualität ihrer Daten. Dies hat die Studie "Business Intelligence Maturity Audit" von Steria Mummert Consulting ergeben. Firmen aus dem deutschsprachigen Raum schneiden im Vergleich jedoch besser ab als die Konkurrenz.mehr


Hoppenstedt und D&B Deutschland werden zu Bisnode
Logo Bisnode
News   31.05.2013   Wirtschaftsinformationen

Die Hoppenstedt Firmengruppe und D&B Deutschland firmieren künftig unter dem Namen Bisnode Deutschland. Unter dem Dach der schwedischen Bisnode Gruppe wird das bekannte Produktportfolio im Bereich Wirtschaftsinformationen gebündelt und weitergeführt.mehr


Adressmanagement in der CRM-Software
Hängeregister einer Adressenkartei
Special 13.05.2013 Anbietercheck CRM

Ein gutes Adressmanagement basiert auf einer Bedarfsanalyse, die exakte Zielvorgaben definiert. Je genauer diese Daten sind, umso präziser ist das Anforderungsprofil für Ihre CRM-Software. Schließlich verursacht die Analyse Ihrer Kundendaten Kosten, die durch den Erfolg Ihrer CRM-Maßnahmen aufgewogen werden müssen.mehr


Datenqualität in Unternehmen wird besser
An den Schnürsenkeln zusammengebundene Schuhe
News   13.11.2012   Umfrage

Wenn Daten das neue Öl sind, wie vielerorts zu hören ist, dann ist die Datenqualität eine wichtige Grundlage für den Unternehmenserfolg. Deshalb scheinen immer mehr Unternehmen in selbige zu investieren. Dies lässt sich zumindest aus einer aktuellen Studie schließen.mehr


Interview mit dem Landesbeauftragen für Datenschutz Schleswig-Holstein Thilo Weichert
Weichert, Thilo
Top-Thema 02.10.2012 "Bei Transparenz besteht weitgehend noch Fehlanzeige"

Viele Datenschützer stehen dem Cloud-Computing kritisch gegenüber. acquisa spricht mit Thilo Weichert, Landesbeauftragter für Datenschutz Schleswig-Holstein und Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Kiel, über Risiken und Fallstricke.mehr


"Datensätze ohne Einwilligung müssen gelöscht werden"
Westerwelle, Kai
News   23.08.2012   Interview mit Dr. Kai Westerwelle

Anfang des Jahres, als wir uns mit Dr. Kai Westerwelle über die BDSG-Novelle unterhielten, schien das Ende der Übergangsfrist noch in weiter Ferne. Jetzt ist es so weit und wir fassen noch einmal die wichtigsten Statements des Fachanwalts für Informationstechnologierecht bei der Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing zusammen. Denn es bestand und besteht Handlungsbedarf.mehr


BDSG-Novelle: Was Sie beachten müssen
Justitia-Figur vor Paragraphenzeichen
Top-Thema 21.08.2012 Worum es geht

Am 31. August läuft die Übergangsfrist der im Jahr 2009 beschlossenen BDSG-Novelle aus, die auch einige Neuerungen für werbungtreibende Unternehmen mit sich bringt. Ab dem 1. September 2012 gelten auch für die Nutzung von Alt-Adressbeständen die Neuregelungen der BDSG-Novelle II.mehr


Schober lizenziert Adressen von der Post
Beleuchtetes Fenster in Altbau
News   13.08.2012   Adressmanagement

Die Schober Information Group hat einen Deal mit der Deutschen Post Direkt geschlossen. Ihr steht künftig der gesamte Vermietbestand an Konsumentenadressen der Post zur Verfügung. Das Unternehmen will damit seine "Life"-Datenwelt komplettieren.mehr


Zahl der unzustellbaren Adressen steigt
Mann mit ablehnender Geste
News   28.06.2012   Kundendaten

Schlechtes Zeugnis für deutsche Firmen: Sie kümmern sich zu wenig um ihre Kundendatenbanken. Der Studie „Kundendaten-Qualität 2012“ der Deutschen Post Direkt zufolge ist der Anteil der unzustellbaren Kundenadressen in den vergangenen zwei Jahren von 12,8 Prozent auf 13,9 Prozent gestiegen.mehr


Das 1x1 der Datenqualität
Hängeregister einer Adressenkartei
Top-Thema 27.04.2012 Adressen effizient managen: Am Anfang steht die Analyse

Gepflegte Kundendaten sind die Grundlage eines effizienten Customer Relationship Managements (CRM) und stellen deshalb einen erheblichen Wert dar. In unserem Top-Thema erfahren Sie, wie Sie Ihren Adressbestand aktuell und transparent zu halten.mehr