Kanzlei der Zukunft: Tipps für die Kanzleiorganisation

Wer seine Kanzlei zukunftssicher aufstellen will, sollte sich nicht nur auf neue Technik und Tools verlassen, sondern in vielen verschiedenen Bereichen auf Veränderung setzen. An welchen Dimensionen Sie arbeiten können, erfahren Sie hier.

Wie sieht die Zukunft der Steuerkanzleien aus? Diese Frage beleuchtet der Report „#Zukunftskanzlei reloaded“. Neben einer umfassenden Analyse der vergangenen Jahre und einem Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben, mit denen Steuerkanzleien konfrontiert werden können, bietet der Report auch Handlungsempfehlungen.

Mit diesen Tipps können Sie Ihre Kanzlei zukunftsfähig machen:

Dimension Arbeits-Digitalisierung und Automatisierung

  • Eliminieren Sie Papierarbeit stellen Sie digitale Daten bereit.
  • Bauen Sie digitale Brücken zu Mandanten, um sie bei deren eigener Digitalisierung zu unterstützen.
  • Ermöglichen Sie digitale Verknüpfungen über Schnittstellen, Portale und Plattformen.
  • Etablieren Sie standardisierte Prozesse mit einheitlicher Softwarelandschaft.
  • Automatisieren Sie Standard-Prozesse und nutzen Sie intelligente Tools

„Digitalisierung ist Chefsache“: Lesen Sie im Interview, wie Kanzleiinhaberinnen und -inhaber die Digitalisierung vorantreiben können.


Dimension Arbeits-Engagement

  • Binden Sie Mitarbeiter und gewinnen Sie neue Talente mit Aufgabenvielfalt.
  • Fördern Sie die Mitsprache und Einbindung der Mitarbeiter.
  • Entwickeln Sie individualisierte Mitarbeiterbindungsinstrumentarien.
  • Stärken Sie die emotionale Bindung der Mitarbeiter.
  • Machen Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.

Dimension Arbeits-Stil

  • Übertragen Sie dem Team die transparente Aufgabenplanung und -priorisierung.
  • Bieten Sie offene Arbeitsweisen, neue Aufgaben und Flexibilität an.
  • Etablieren Sie mehr Projektarbeit.
  • Messen Sie Arbeitsleistung an Ergebnis und nicht an Arbeitszeit.

Als Stefan Winheller 2006 seine Kanzlei gegründet hat, wollte er es von Anfang an anders angehen. Heute arbeiten er und seine 80 Kolleginnen und Kollegen agil. Was das bedeutet, erzählt er im Interview.


Dimension Arbeits-Qualifikation

  • Fördern und fordern Sie Eigenverantwortung.
  • Etablieren Sie transformative Führung.
  • Fördern Sie Selbstorganisation im Team.
  • Leiten Sie Personalentwicklungsbedarfe aus zukünftigen Aufgabenbereichen ab.

Der Report „Zukunftskanzlei reloaded“ zeigt auf, in welchen Bereichen sich Steuerkanzleien in den vergangenen Jahren verändert haben und ihrem Zukunftsbild somit näher gekommen sind. Er macht aber auch deutlich, welche Aufgaben von Kanzleien in Zukunft noch angegangen werden können und gibt Handlungsempfehlungen. Hier geht es zum Report.

Dimension Arbeits-Persönlichkeit

  • Kennen Sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
  • Beschäftigen Sie sich mit den Arbeitspersönlichkeiten und Talenten der Mitarbeiter.
  • Verstehen Sie sich als Sparringspartner des Kunden.
  • Fördern Sie hybride und flexible Arbeitsweisen.
  • Etablieren Sie projekthaftes Arbeiten.

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Dimension Arbeits-Diversität

  • Bilden Sie gemischte Teams.
  • Bieten Sie Mentoring-Programme an.
  • Fördern Sie interkulturellen Kompetenzen.
  • Bieten Sie Awareness-Trainings zur aktiven Bekämpfung von Stereotypen an.

Dimension Arbeits-Zeit, Arbeits-Ort und Arbeits-Modelle

  • Ermöglichen Sie freie Orts- und Zeiteinteilung.
  • Führen Sie flexible Arbeitszeitkonten für eine optimale Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf ein.
  • Etablieren Sie flexible Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle.
  • Definieren Sie alternative Normalarbeitsverhältnisse.

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Dimension Arbeits-Kultur

  • Rücken Sie Teamwork, Teambuilding und Wissensmanagement in den Vordergrund.
  • Etablieren Sie Werte für Team- und Kanzleikultur, arbeiten Sie kontinuierlich daran und transportieren Sie diese Werte als Marke nach außen.
  • Binden Sie Mitarbeiter in unternehmerische Entscheidungen ein.
  • Führen Sie Teamarbeit mit regelmäßigen Meet-Ups und gemeinsamen Happenings ein.
  • Lösen Sie Wissenssilos auf und ermöglichen Sie eine Informationsweitergabe.
Schlagworte zum Thema:  Kanzleiorganisation, Digitalisierung