Der iDeskService kann nicht gestartet werden.

Hier erfahren Sie die Ursache, weshalb der iDeskService nicht gestartet werden kann, und wie Sie Abhilfe schaffen.
Ursache:
Ein Cleaner-Tool wie z. B. CCleaner hat das Verzeichnis hr_temp gelöscht, während der Datenbank-Dienst iDeskService noch lief. Da der iDeskService nun nicht mehr auf das Verzeichnis hr_temp zugreifen kann, kommt die Meldung
„ Das Arbeitsverzeichnis temp/hr_temp kann nicht angelegt werden oder existiert nicht ".
Lösung:
Starten Sie den PC neu. Dabei wird der Datenbank-Dienst iDeskService neu gestartet und das Verzeichnis hr_temp wird neu angelegt. Nun kann der Dienst wieder darauf zugreifen.
Alternativ können versierte Windows-Anwender den Dienst auch manuell neu starten:
- Rufen Sie dazu über den Windows-Button ‚ Systemsteuerung / Verwaltung‘ die Dienste auf.
- Wählen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Haufe iDeskService "neu starten" aus.
- Schließen Sie die Dienste und die Systemsteuerung.
- Starten Sie ihr Haufe-Produkt neu.
Haufe Online Redaktion