Studie zum steigenden
Beschaffungsaufwand an Corporate Learning

Sind Weiterbildungs-einkauf und -management bereit für 2030?

Unternehmen stehen vor einer vielschichtigen und nachhaltigen Veränderung. Der Wandel der Arbeitswelt bedeutet für Organisationen, dass sich komplette Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen neu definieren lassen. Diese Transformation wird maßgeblich vom Einkauf – als Schnittstellenmanager zu allen Unternehmensbereichen – mit verantwortet.

Wo stehen Einkaufsabteilungen im Bereich des Weiterbildungsmanagements und wie gehen sie mit dem Thema der Digitalisierung des Corporate Learnings konkret um?  Die gemeinsame Umfrage des BME und der Haufe Group gibt Antworten.

Weiterbildungsreport 2022:

Studie zum steigenden Beschaffungsaufwand an Corporate Learning: Sind Weiterbildungseinkauf und -management bereit für 2030?

Der Report zeigt: Die berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona hat weiterhin einen hohen Stellenwert und wird in der Krise ermöglicht. Jedoch haben Unternehmen bei der Digitalisierung im Kontext der beruflichen Weiterbildung noch Nachholbedarf.

Zwar arbeiten 91 % der Befragten von Zuhause, aber Unternehmensprozesse sind überwiegend ineffektiv und mit manuellem Aufwand verbunden, wenn es um die Beschaffung von Weiterbildung geht.

Fokusthemen der Studie:

  • Warum die Beschaffung von Corporate Learning Systemen essenziell für Unternehmen ist
  • Wie der Einkauf auf den erhöhten Bedarf an Corporate Learning vorbereitet ist
  • Welche Lerntechnologien den erhöhten Weiterbildungsbedarf im Unternehmen einfach abdecken

Erster Einblick in die Ergebnisse

der Befragten sind sich der Bedeutung von Weiterbildung für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens bewusst.

der Einkaufsabteilungen haben keinen Überblick über die gebuchten Weiterbildungen im Unternehmen.

der Einkaufsabteilungen fehlt eine klare Strategie den steigenden Beschaffungsaufwand zu bewältigen.

der Unternehmen nutzen Plattform- bzw. Lerntechnologien nicht ausreichend.

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Wir sind Haufe

Die Haufe Group ist ganzheitlicher Partner von Unternehmen und Unternehmer:innen und befähigt Menschen in dynamischen Marktumfeldern ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Produktmarken der Haufe Group bieten integrierte Unternehmens- und Arbeitsplatzlösungen, die Organisationen und Menschen durch eine individuelle Kombination aus Beratung, Software und Weiterbildung bei der nachhaltigen Unternehmensentwicklung sowie der Gestaltung von Transformationsprozessen unterstützen.

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Natalie Günter

Nathalie Günther

Expertin für IT-Prozesse

Mark Leine

Haufe Weiterbildungsbeschaffung

Björn Preußer

Haufe Lerntechnologien