Rz. 2

Die einzelnen Bundesstaaten der USA erheben in der Regel eine sogenannte Sales Tax. Dabei handelt es sich um eine umsatzorientierte Verkehrssteuer, die regelmäßig nur bei Umsätzen mit Letztverbrauchern im entsprechenden Bundesstaat erhoben wird, d. h. dies ist keine Allphasen-Mehrwertsteuer nach dem EU-System.

Da jeder Bundesstaat autonom entscheidet, ob und in welchem Umfang er eine Besteuerung vornehmen will, ist für die Prüfung der Rechtslage auf die Steuergesetze des jeweiligen Bundesstaats zu verweisen.

 

Rz. 3

Aktuell erheben 45 der 50 US Bundesstaaten sowie der District of Columbia und Puerto Rico eine Sales Tax. In Puerto Rico wurde der Versuch unternommen, ein Mehrwertsteuersystem einzuführen, doch ist dieser zunächst gescheitert. Einzelne Überseegebiete der USA haben ebenfalls Sales-Tax-Gesetze erlassen.

Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon sind die einzigen Bundesstaaten, in denen keine Sales Tax existiert.

 

Rz. 4

Zusätzlich werden in 37 Bundesstaaten lokale Steuern erhoben. Die Erhebung der lokalen Steuern geschieht normalerweise als Zuschlag zur Sales Tax. Dabei ist es denkbar, dass verschiedene lokale Gebietskörperschaften ("county", "district" und "city") jeweils besteuern, woraus sich im Extremfall vier Steuern auf einen Vorgang ergeben können.

 

Rz. 5

Der Begriff Use Tax ("Verbrauchssteuer") beschreibt eine Steuer, die in der Regel auf die Nutzung oder den Verbrauch von Waren oder Dienstleistungen erhoben wird, wenn hierauf keine Sales Tax angefallen ist. Dies schließt Fälle ein, in denen ein Unternehmer eine Ware steuerfrei erworben hat, sie später aber z. B. für private Zwecke verwendet, aber auch zahlreiche Fälle des grenzüberschreitenden Handels zwischen Bundesstaaten ("interstate commerce").

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Weimann, Umsatzsteuer - national und international (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge