Überblick

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass Veränderungen und unerwartete Krisen "das neue Normal" bestimmen. Dadurch sind auch Steuerkanzleien veranlasst, ihre Dienstleistungen zu überdenken und weiterzuentwickeln. Das können digitalere Dienstleistungsangebote und fachliche neue Beratungsangebote für Mandantenunternehmen sein, oder auch künftig Beratung unterstützt durch KI-Technologie. Für all diese Entwicklungen und für den Aufbau neuer Märkte sollten alle Kanzleien ihr Arsenal an effektiven Marketing- und Vertriebstaktiken, -methoden und -maßnahmen ausbauen. Professionalität in Marketing und Vertrieb gehört heute zu den Grundtugenden guten Unternehmertums, zu dem sich immer mehr Steuerkanzleien bekennen.

Für die meisten Steuerkanzleien wird mehr oder professionelleres Marketing und professionellerer Vertrieb das Betreten von Neuland bedeuten: Denn üblicherweise ist eine Kanzlei, in der gute Arbeit für Mandanten geleistet wird, auch gut mit Aufträgen ausgelastet. Allein durch das professionelle Kümmern um bestehende Aufträge und die daraus resultierende Mund-zu-Mund-Propaganda ergibt sich ein natürliches, leichtes Wachstum ohne extra durchzuführende Marketingmaßnahmen.

In Zeiten von radikalen Marktumbrüchen und vor allem dann, wenn Sie in Ihrer Kanzlei neue oder weiterentwickelte zukunftsfähige Dienstleistungen vermarkten wollen, ist ein anderer, professionellerer unternehmerischer Ansatz nötig. Sie brauchen effektive Werkzeuge und einen strukturierten Ansatz, damit Ihr Marketing und Vertrieb mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit- und Geldressourcen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

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