Im ersten Schritt sollten Sie sich mit Arbeits- und Qualitätsstandards der Kanzlei auseinandersetzen. Hier sollte absolute Klarheit im gesamten Team darüber herrschen, welche Dienstleistungen mit welchen Standards, Tools und Arbeitsvorlagen zu erbringen sind. Und zwar für die Standarddienstleistungen Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss, betriebliche und private Steuererklärungen. Außerdem für darüber hinausgehende Beratungs- oder Spezialdienstleistungen, wie z. B. betriebswirtschaftliche Beratung, Unternehmensnachfolge oder branchenorientiertes Controlling mit monatlichen Branchen-Benchmarks. Ob dafür gesonderte Software verwendet wird – wie z. B. Datev ProCheck, Signavio oder Intergator, spielt dabei keine entscheidende Rolle. Eher sollte im Team Einigkeit erzeugt werden, welche Anwendungen für die Arbeit in der Kanzlei eingesetzt werden. Entscheidungen durch die Kanzleileitung sollten unter Berücksichtigung der genauen Kenntnis der Arbeitsweise möglichst vieler Mitarbeiter erfolgen.

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