Kurzbeschreibung

Checkliste zur Vorbereitung auf den ersten Termin mit einem Neumandat. Viele wichtige Punkte für die Aufnahme in die Kanzlei sind hierin enthalten.

Allgemein

Interne Organisation

  1. Wurden die persönlichen Daten (insbesondere auch Name, Geburtsdatum und Konfession des Ehegatten sowie ggf. der Kinder) aufgenommen?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  2. Wurde eine Kopie des Personalausweises (ggf. auch die Kopie des Personalausweises des Ehegatten) zu den Akten genommen?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

    Kommentar: ..........................................................................................................................................................................................................................................................

  3. Wurden (sofern notwendig) weitere Legitimationen (z. B. Prokura etc.) abgefragt und verifiziert?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  4. Wurde die Art der Kommunikation (E-Mail, Fax oder Post) mit dem Mandanten besprochen und entsprechend organisatorisch umgesetzt?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  5. Wurde geklärt, wie der Mandant in dringenden Fällen am besten erreichbar ist und ein entsprechender Hinweis in die Adressdaten aufgenommen?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  6. Wurde geklärt, ob bzw. welche Mitarbeiter des Mandanten Auskünfte – insbesondere in Lohn- und Gehaltsfragen – geben dürfen und wurde dies entsprechend in den Mandantendaten vermerkt? Wurde geklärt, wie der Versand der Abrechnungen erfolgen soll?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  7. Wurde dem Mandanten sein zukünftiger Sachbearbeiter in der Kanzlei vorgestellt, damit sich beide kennengelernt haben und dem Mandanten jederzeit ein Ansprechpartner neben dem Steuerberater zur Verfügung steht?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  8. Wurde ein – mit dem Mandanten abgestimmter – Beratungsvertrag erstellt, der alle vom Mandanten gewünschten Leistungen vorsieht? Wurden daneben die AGB übergeben und seitens des Mandanten bestätigt sowie die notwendigen Unterlagen zum Datenschutz ausgehändigt?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  9. Wurde eine separate Vergütungsvereinbarung mit dem Mandanten abgeschlossen (lt. Rechtssprechung darf diese nicht Bestandteil des Steuerberatungsvertrags sein)?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  10. Wurde mit dem Mandanten ein Honorargespräch geführt und die voraussichtlich anfallenden Gebühren bzw. die Vergütungsvereinbarung erläutert?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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  11. Wurde die Zahlungsweise, insbesondere Lastschrifteinzug, mit dem Mandanten besprochen und entsprechend erfasst?

      [x] ja [x] nein [x] irrelevant

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