Eine der größten Herausforderungen von Kanzleien ist derzeit nicht nur die Gewinnung von top ausgebildeten Fachkräften, sondern auch die Anwerbung von Nachwuchs. Denn gerade, wenn es darum geht, Mitarbeiter für die Zukunft zu finden, gestaltet sich das für Steuerkanzleien durchaus schwierig. Doch warum ist das so? Steuerkanzleien haben immer noch den Ruf, verstaubt zu sein – gekennzeichnet durch langweilige Tätigkeiten und komplexe Aufgaben.

Dies spiegelt auch die Studie aus dem August 2022 "Nachwuchskräfte Generation Z – Was sie denken und wollen" wider. In der Studie wird ersichtlich, dass sich die Steuerberatung im Wettbewerb um neue Talente im Vergleich zu anderen Branchen lediglich im Mittelfeld befindet. Nur 18 % der Befragten können sich eine Tätigkeit in der Steuerberatung vorstellen.

Die wichtigsten Kriterien der Generation Z bei der Berufswahl:

  • Hohe Verdienstchancen
  • Gute Jobaussichten
  • Ausgewogene Work-Life-Balance
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Genau diese Kriterien erfüllen Steuerberatungen, doch weiß das die Generation Z nicht. Das ist das eigentliche Problem: Die Branche ist für die Talente von morgen nicht präsent, sie spielt keine Rolle. Warum auch? In der Schule lernt diesen Beruf niemand kennen und auch in den sozialen Medien hört und sieht die Generation Z nichts vom Beruf des Steuerberaters.

Es ist jetzt an der Zeit, dass Arbeitgeber verstehen, dass sich die Zeiten geändert haben. Es reicht nicht mehr aus, eine Anzeige in dem örtlichen Wochenblatt zu schalten oder ein Schild an der Kanzlei anzubringen, um zu zeigen, dass man Talente sucht. Auch sollte das Thema Recruiting als Prozess, statt als ein einmaliges Projekt angesehen werden.

Und ganz wichtig: Heutzutage muss sich der Arbeitgeber beim potenziellen neuen Mitarbeiter und Auszubildenden bewerben. Dafür gibt es verschiedene Strategien: Effektive Maßnahmen sind vor allem Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Präsenz auf Karrieremessen oder die Nutzung der Social-Media-Kanäle.

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