Ca. 90 % des Führungsalltags ist Kommunikation. Die Bandbreite formaler Anlässe von Führungskommunikation ist sehr groß. Sie reicht von Beurteilungs-, Förder- und Zielvereinbarungsgesprächen über Kritik- und Abmahnungsgespräche bis hin zur Kündigungsunterredung.

In der nachfolgenden Übersicht wird eine Vielzahl von Gesprächen skizziert, die grundsätzlich in der Verantwortung des unmittelbaren direkten Vorgesetzten liegen. Mitarbeitergespräche werden in der Regel vom direkten Vorgesetzten wahrgenommen und sind nicht delegierbar. Gespräche, die von der entsprechenden Funktion in der Personalabteilung initiiert werden, sind als solche gekennzeichnet.

 
Ausgewählte Gesprächsanlässe von A-Z Wesentliche Zielsetzungen aus Sicht des Vorgesetzten Auswirkungen auf die Personalführungsarbeit

Abmahnungs-

Gespräch

Personalfunktion
  • Ernsthafte Verwarnung des Mitarbeiters als Reaktion auf die Verletzung der Arbeitspflicht.
  • Aufforderung, das Fehlverhalten abzustellen.
Personalfreisetzung
Alkohol- und Drogensucht
  • Gründe für die Sucht erfahren.
  • Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Konsequenzen aufzeigen, z. B. in Bezug auf die Arbeitssicherheit.
Personaleinsatz

Austrittsgespräch

Personalfunktion

Informationen vom ausscheidenden Mitarbeiter zu erhalten, z. B. in Bezug auf:

  • Unternehmen
  • Arbeitsplatz
  • Arbeitsumfeld, -klima
  • Stärken und Schwächen der Personalführung
Personalfreisetzung
Beurteilungsgespräch (regelmäßig)
  • Rückmeldung von Leistung und Verhalten
  • Überprüfung von vereinbarten Zielen
  • Erläuterung von Entwicklungsmöglichkeiten

Personalentwicklung

Personalentlohnung
Einarbeitungs­gespräch (regelmäßig, während der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters)
  • Fortschritte des Mitarbeiters kennen lernen
  • Unterstützung des Mitarbeiters
  • Qualifizierungsbedarf erkennen
Personaleinsatz
Einführungsgespräch (am ersten Tag des neuen Mitarbeiters)
  • Informationen über das Unternehmen geben
  • Informationen über den neuen Arbeitsplatz geben
  • Erwartungen des Mitarbeiters kennenlernen
  • Eigene Erwartungen aufzeigen
Personaleinsatz
Feedbackgespräch (regelmäßig)
  • Interesse an der Arbeit des Mitarbeiters zeigen
  • Rückmeldung zur Arbeitsleistung geben
  • Lob und Anerkennung geben
  • Verbesserungen erläutern und diskutieren
Personalentwicklung
Fehlzeitengespräch
  • Interesse an der Arbeitsleistung des Mitarbeiters zeigen
  • Gründe und Ursachen der Abwesenheit identifizieren
  • Gemeinsam Verbesserungsvorschläge entwickeln
Abbau von Fehlzeiten, Verbesserung des Betriebsklimas

Fördergespräch/

Personalentwicklungsgespräch/

Aufstiegsgespräch
  • Fähigkeiten, Neigungen und Potenziale des Mitarbeiters identifizieren
  • Informationen über betriebliche Perspektiven geben
  • Erforderliche Förder- und Bildungsmaßnahmen abstimmen
Personalentwicklung Laufbahnplanung, Nachfolgeplanung
Fortbildungs­gespräch
  • Den Mitarbeiter auf das Training einstimmen
  • Ziele des Trainings besprechen
  • Erwartungen an das Training für die Umsetzung im Arbeitsalltag konkretisieren
Personalentwicklung
Gehaltsgespräch
  • Informationen und Argumente des Mitarbeiters für eine Gehaltserhöhung sammeln
  • Wertschätzung der Arbeitsleistung verdeutlichen
  • Über das Verfahren informieren
Entlohnung
Jahresgespräch
  • Informationen über die Arbeitszufriedenheit des Mitarbeiters sammeln
  • Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter aufnehmen
  • Reflexion des letzten Jahres durch den Mitarbeiter
Personalentwicklung
Konfliktgespräch
  • Informationen über den Konflikt gewinnen
  • Lösungsideen einbringen
  • Vereinbarungen treffen, den Konflikt beizulegen
  • Handelt es sich um ein Gespräch mit beiden Konfliktparteien, Moderation übernehmen
Konfliktmanagement
Kritikgespräch
  • Konkrete Missstände (Arbeitsleistung, Verhalten) ansprechen
  • Sichtweise des Mitarbeiters kennen lernen
  • Den Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen motivieren
Personaleinsatz
Probezeitgespräch, -beurteilung
  • Rückmeldung von ersten Arbeitsergebnissen
  • Zielvorgaben herausstellen
  • Ressourcen des Mitarbeiters verdeutlichen und verstärken
Personaleinsatz
Rückkehrgespräch
  • Dem Mitarbeiter die Wiederaufnahme der Arbeit erleichtern
  • Informationen über die wichtigsten Geschehnisse während seiner Abwesenheit geben
Abbau von Fehlzeiten, Verbesserung des Betriebsklimas
Transfergespräch/ Evaluierungs­gespräch
  • Bewertung des Seminars durch den Mitarbeiter kennen lernen
  • Möglichkeiten, das Gelernte in den betrieblichen Alltag umzusetzen, vereinbaren
  • Den Mitarbeiter unterstützen
Personalentwicklung
Versetzungsgespräch
  • Gründe für die Versetzung mitteilen
  • Verständnis für die schwierige Situation zeigen
  • Vorteile der Versetzung herausstellen
Personalentwicklung
Zielvereinbarungs­gespräch
  • Zielerreichung in der Vergangenheit reflektieren
  • Zukünftige Ziele vereinbaren
  • Voraussetzungen zur Zielerreichung abstimmen (Abläufe, Qualifikation)
  • Vereinbarte Ziele messbar machen

Personalentwicklung

Personalführung

In der betrieblichen Praxis werden aufgrund unternehmensspezifischer Gegebenheiten häufig unterschiedliche Begriffe für ein- und dieselbe Gesprächsart verwendet.

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