Fixieren Sie Ihre Marketingpläne und -strategien schriftlich und werten Sie diese im Team nach der Umsetzung aus. Ihr Marketingplan ist für Sie ein Führungsinstrument, mit dem Sie (persönlich) interne und externe Partner und Ihr Team über Ziele und geplante Marketing-Aktivitäten informieren. Im Idealfall binden Sie Ihre Mitarbeiter schon vorab bei der Ideenfindung für Maßnahmen ein. Das erhöht auch die Identifikation mit dem fertigen Plan. Zudem ist es für Sie eine Möglichkeit, Marketing-Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen.

Für Ihr Kanzleimarketing benötigen Sie Tools und Bausteine, die Sie voranbringen bzw. deren Nichtexistenz Sie davon abhält, neue Kontakte zu überzeugen oder neue Aufträge abzuschließen. Ihr Marketingplan sollte deshalb immer bestimmte Erfolgs-Bausteine beinhalten, die Sie (weiter-)entwickeln werden.

 
Achtung

Visitenkarte aktiv unter die Leute bringen

Die bloße Existenz der Erfolgs-Bausteine reicht nicht aus – z. B. sollten Sie Ihre Visitenkarte oder Ihren Newsletter aktiv unter die Leute bringen.

Gängige Marketing-Bausteine für Steuerkanzleien sind eine Homepage, Steuernews und Kanzlei- oder Dienstleistungsflyer. Für jüngere und progressive Zielgruppen setzen Kanzleien auch Social Media und Apps ein, um nutzwertige Steuernews und betriebswirtschaftliche Tipps für Unternehmer aktiv und schnell zu verbreiten.

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