Der Vorteil der Aufstellung des Dienstleistungsportfolios mit unterschiedlichen strategischen Geschäftsfeldern besteht darin, dass Sie die Marktsituation unterschiedlich ausnutzen und z. B. in den Geschäftsfeldern aktiv Marketing betreiben, in denen keine Wettbewerber unterwegs sind und Sie Wettbewerb vorfinden, vielleicht eher auf interne Qualität und persönliche Empfehlungen setzen. In Ihren strategischen Überlegungen sollten Sie dabei jeweils diejenigen Wettbewerber berücksichtigen, die aus Sicht Ihrer (potenziellen) Mandanten im jeweiligen strategischen Geschäftsfeld relevant sind.

  • Wie ist der Wettbewerb in Ihrem Markt?
  • Gibt es Wettbewerber, die Dinge besser tun als Sie? Welche sind die wichtigsten? Was genau können die besten Wettbewerber besser als Sie?
  • Gibt es etwas, das Sie – bezogen auf Ihre genau spezifizierte(n) Zielgruppe(n) – besser können als der beste Wettbewerber (Alleinstellungsmerkmal)?

Diese Fragen haben erheblichen Einfluss darauf, welche strategische Richtung Sie einschlagen: Sollte eine bestimmte Nische angestrebt werden oder können Sie von vornherein die Stärke besonderer Kompetenzen herausstellen?

Strategische Gestaltungsoptionen ergeben sich für Sie daraus, dass Sie je Geschäftsfeld Ihrer Kanzlei ganz unterschiedliche Wettbewerbssituationen vorfinden können. Gerade in Großstädten und wirtschaftlichen Ballungszentren ist es wichtig, die Geschäftsfelder der Kanzlei mit klaren, nutzenorientierten Botschaften am Markt zu positionieren und so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Im Internet findet möglicherweise der direkteste Wettbewerb zwischen Kanzleien statt – um die besten Plätze im Suchmaschinen-Ergebnis. In Großstädten ist es mit überschaubarem Mitteleinsatz schwer möglich, bei "Steuerberatung <Ort>" auf Top-Platzierungen zu landen. Differenzierung zum Wettbewerb durch Spezialisierung ist hier die Möglichkeit, bei speziellen Suchanfragen ("Steuerberater Unternehmensnachfolge <Ort>", "Steuerberater Landwirtschaft") gut abzuschneiden.

Ansatzpunkte aus Wettbewerbersicht

  • neue Marktposition erreichen bzw. Marktanteil ausbauen (ggf. spezifisch je Zielgruppe)
  • Umsatz, Gewinn, Wachstum
  • Umsatz-/Gewinnzuwachs x EUR durch Zusatzleistungen für bestehende Mandanten
  • Besetzung von Nischen
  • Erreichen von Führungspositionen im Markt

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