Kurzbeschreibung

Beim Qualitätsmanagement müssen die Mitarbeiter sicherstellen, dass Rechtsgrundlagen, Normen, technische Vorschriften und Kundenanforderungen eindeutig bekannt und benannt sind. Dazu bietet diese Checkliste eine wertvolle Unterstützung.

Vorbemerkung

Eine ausführliche Anleitung zum Qualitätsmanagement aus Compliance-Sicht und zur Anwendung dieser und weiterer Arbeitshilfen finden Sie in dem Beitrag "Qualitätsmanagement: Die wichtigsten Grundlagen aus der Compliance-Perspektive".

Dokumentationshinweis

Alle Vorgaben, die Mitarbeiter betreffen, sollten so dokumentiert sein, dass jeder Mitarbeiter sie bei Bedarf jederzeit nachlesen kann. Zusätzlich sollte für jeden Mitarbeiter bekannt sein, wen er fragen kann, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

Fragen, die nicht mit "ja" beantwortet werden, deuten auf Handlungsbedarf hin. Dabei empfiehlt sich zunächst ein Gespräch mit dem Mitarbeiter.

Wenn eine Frage mit "unklar" beantwortet wird: bitte die Unklarheiten benennen und die Gründe für die Unklarheiten aufführen.

Qualitätsmanagement: Checkliste für Mitarbeiter

Nr. Frage / Sachverhalt ja nein unklar / Gründe
1 Sind die Qualitätsziele der Organisation bekannt?[1]      
2 Gibt es für "meinen" Arbeitsplatz spezielle Vorgaben zum Thema Qualität? Zum Beispiel: Termintreue, erlaubte Toleranzen bei Messungen, aber auch anzuwendende Verfahren etc.?      
3 Wenn die Qualitätsziele (alle oder einzelne) nicht bekannt sind: ist bekannt, wen ich fragen kann, wo ich Informationen über die Ziele allgemein und für meinen Arbeitsplatz erhalte?[2]      
4 Wo gibt es die ggf. speziellen Hilfsmittel / Ausrüstung zur Qualitätsprüfung (Messgeräte, …)?[3]      
5 Wo ist die Dokumentation über QM und die Qualitätsziele verfügbar?[4]      
6 Ist bekannt, wer wann über was zu informieren ist? Regelmäßig, bei Abweichungen, Eskalationswege? Kann man über diesen Informationsweg auch Verbesserungsvorschläge machen?[5]      
7 Wurde das Thema QM geschult, gibt es regelmäßige Auffrischungen der Schulung?[6]      
8 Habe ich als MA die nötigen Kenntnisse und Befugnisse, um die Aufgabe durchzuführen?[7]      
[1] Zu 1 und 2: Es ist nicht unbedingt zu erwarten, dass es für jeden Arbeitsplatz ein Dokument gibt, in dem alle Aspekte des QM beschrieben sind. Ggf sind mehrere Dokumente durchzulesen! Wichtig ist in jedem Fall, dass alle Arbeitsschritte, die durchgeführt werden müssen, bekannt sind.
[2] Zu 3: Üblicherweise sollte der Vorgesetzte der Ansprechpartner sein. In manchen Fällen gibt es für den Aspekt QM einen Beauftragten, dann muss dieser bekannt sein.
[3] Zu 4: Sollte in den Arbeitsanweisungen geregelt sein, wenn nicht, Vorgesetzten oder Beauftragten fragen.
[4] Zu 5: Falls nicht bekannt, Vorgesetzten fragen.
[5] Zu 6: Müsste aus den Anweisungen hervorgehen.
[6] Zu 7: Auch eine mündliche Einweisung ist natürlich als Schulung anzusehen. Oft genügt hier eine kurze Einweisung.
[7] Zu 8: Normalerweise ein Thema für ein Mitarbeitergespräch, das ein Vorgesetzter regelmäßig führen sollte.

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