Nr. Frage / Sachverhalt ja nein unklar / Gründe
1 Sind die Qualitätsziele der Organisation bekannt?[1]      
2 Gibt es für "meinen" Arbeitsplatz spezielle Vorgaben zum Thema Qualität? Zum Beispiel: Termintreue, erlaubte Toleranzen bei Messungen, aber auch anzuwendende Verfahren etc.?      
3 Wenn die Qualitätsziele (alle oder einzelne) nicht bekannt sind: ist bekannt, wen ich fragen kann, wo ich Informationen über die Ziele allgemein und für meinen Arbeitsplatz erhalte?[2]      
4 Wo gibt es die ggf. speziellen Hilfsmittel / Ausrüstung zur Qualitätsprüfung (Messgeräte, …)?[3]      
5 Wo ist die Dokumentation über QM und die Qualitätsziele verfügbar?[4]      
6 Ist bekannt, wer wann über was zu informieren ist? Regelmäßig, bei Abweichungen, Eskalationswege? Kann man über diesen Informationsweg auch Verbesserungsvorschläge machen?[5]      
7 Wurde das Thema QM geschult, gibt es regelmäßige Auffrischungen der Schulung?[6]      
8 Habe ich als MA die nötigen Kenntnisse und Befugnisse, um die Aufgabe durchzuführen?[7]      
[1] Zu 1 und 2: Es ist nicht unbedingt zu erwarten, dass es für jeden Arbeitsplatz ein Dokument gibt, in dem alle Aspekte des QM beschrieben sind. Ggf sind mehrere Dokumente durchzulesen! Wichtig ist in jedem Fall, dass alle Arbeitsschritte, die durchgeführt werden müssen, bekannt sind.
[2] Zu 3: Üblicherweise sollte der Vorgesetzte der Ansprechpartner sein. In manchen Fällen gibt es für den Aspekt QM einen Beauftragten, dann muss dieser bekannt sein.
[3] Zu 4: Sollte in den Arbeitsanweisungen geregelt sein, wenn nicht, Vorgesetzten oder Beauftragten fragen.
[4] Zu 5: Falls nicht bekannt, Vorgesetzten fragen.
[5] Zu 6: Müsste aus den Anweisungen hervorgehen.
[6] Zu 7: Auch eine mündliche Einweisung ist natürlich als Schulung anzusehen. Oft genügt hier eine kurze Einweisung.
[7] Zu 8: Normalerweise ein Thema für ein Mitarbeitergespräch, das ein Vorgesetzter regelmäßig führen sollte.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge