3.6.6.3.3.1 Betriebsinterner Fremdvergleich

 

Tz. 921

Stand: EL 80 – ET: 04/2014

Beim betriebsinternen Fremdvergleich wird auf der Ebene des aufnehmenden Unternehmens untersucht, welchen Aufwand dieses für vergleichbare, nicht entsandte Arbeitnehmer trägt.

3.6.6.3.3.2 Betriebsexterner Fremdvergleich

 

Tz. 922

Stand: EL 80 – ET: 04/2014

Beim betriebsexternen Fremdvergleich wird untersucht, welchen Aufwand unabhängige Unternehmen, die unter gleichen Bedingungen in demselben Staat wie das aufnehmende Unternehmen tätig sind, für einen vergleichbaren Arbeitnehmer tragen.

3.6.6.3.3.3 Hypothetischer Fremdvergleich

 

Tz. 923

Stand: EL 80 – ET: 04/2014

Wenn die vorgenannten tats Vergleichsmöglichkeiten nicht gegeben sind, ist festzustellen, ob der ordentliche und gewissenhafte Geschäftleiter eines unabhängigen Unternehmens bei gleichen Geschäftsbedingungen den Aufwand für den entsandten Arbeitnehmer in vollem Umfang allein getragen oder ob er eine Kostenbeteiligung des entsendenden Unternehmens gefordert hätte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Unternehmen beispielsweise wegen der Eigenart seines Geschäftsbetriebes speziell ausgebildete Arbeitnehmer mit besonderen Kenntnissen benötigen kann. Sind diese Arbeitnehmer auf seinem lokalen Arbeitsmarkt nicht verfügbar, ist eine Entsendung notwendig. Ein ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsleiter würde unter solchen Umständen den Geschäftsbetrieb gleichwohl nur dann aufrecht erhalten, wenn er trotz der mit einer Arbeitnehmerentsendung regelmäßig einhergehenden Mehraufwendungen (zB in Form von Ausl-Zulagen) innerhalb eines überschaubaren Kalkulationszeitraums noch einen angemessenen Totalgewinn erwarten kann, sei es, weil er diese Mehraufwendungen gerade wegen der Besonderheit der von den entsandten Arbeitnehmern geschaffenen Produkte bzw erbrachten Leistungen über entspr höhere Erlöse wieder ausgleichen kann oder weil er vom entsendenden Unternehmen Zuschüsse zum Ausgleich der Mehraufwendungen erhält.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge