Überblick

Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) sind Aufgaben, die jetzt auch im Mittelstand zu bewältigen sind Kam der Druck früher vor allem aus den USA, so schreiben derzeit auch europäische Länder strengere Regeln für ihre Unternehmen vor. In Konzernstrukturen sind davon häufig auch deutsche Unternehmen betroffen.

Dazu zählt auch ein mittelständisches Unternehmen, das zu einem englischen Konzern gehört. Dessen Geschäftsführung muss nachweisen, dass sie im gesamten Konzern GRC-Systeme installiert haben, also auch in den deutschen Tochtergesellschaften.

Dabei muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen den Vorstellungen der UK-Manager, den üblichen Vorkehrungen in den UK-Gesellschaften, den Rechten der deutschen Mitgesellschafter und den Möglichkeiten in der deutschen Gesellschaft. Und darüber hinaus muss auch noch die Wirtschaftlichkeit gewährleistet sein.

Der Beitrag stellt die Vorgehensweise im Projekt vor und zeigt die Tücken der Details anhand zahlreicher Beispiele auf.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge